Lichtblick

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3937
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Lichtblick

Beitragvon HärLe » 29. Apr 2019, 20:22

Hallo zusammen,
zur Zeit tankt die Natur die so dringend benötigte Feuchtigkeit. Ab und aber zu reißt der Himmel auf und erlaubt solche Fotos.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 55mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2019 13:35:13
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Weg am Acker entlang
Artenname:
NB
sonstiges: Nik Detail Extractor
20190428-133513.jpg (586.36 KiB) 207 mal betrachtet
20190428-133513.jpg
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 55mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): jeweils 18%
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2019 13:35:30
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Weg am Acker entlang
Artenname:
NB
sonstiges: Nik Detail Extractor
20190428-133530_B18H18.jpg (563.84 KiB) 207 mal betrachtet
20190428-133530_B18H18.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45434
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lichtblick

Beitragvon piper » 29. Apr 2019, 21:18

Hallo Herbert,

herzlichen Glückwunsch zum runden Zählerstand und vielen
Dank für Deinen Einsatz hier :sm2:
Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Beim ersten mag ich das
Licht auf dem Feld und dem Feld und den schönen
blauen Himmel. das zweite sagt mir gestalterisch noch
ein klein wenig mehr zu. Die Wolken finde ich
besonders schön.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3937
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Lichtblick

Beitragvon HärLe » 29. Apr 2019, 21:23

...uups, das mit dem Zähler ist mir gar nicht aufgefallen :)
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30663
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lichtblick

Beitragvon Corela » 29. Apr 2019, 21:27

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...uups, das mit dem Zähler ist mir gar nicht aufgefallen :)

Hallo Herbert,

das kann ja jeder sagen, aber die Fakten sprechen dagegen :)
Herzlichen Glückwunsch zum runden Zählerstand,
schön, dass wir mal wieder etwas zu feiern haben.
Alternativ ginge auch 2,5 Jahre mf am morgigen Tag oder irgendetwas in BZ ;)
Deine Bilder spingen förmlich ins Auge,
diese Farben sind erfrischend.
Beide Bilder sind gelungen, ich nehme jedoch das 1.
Das HF ist erfrischend in diesem Zusammenhang.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10862
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Lichtblick

Beitragvon Ajott » 29. Apr 2019, 21:29

Moin Herbert,

Natur ist da ja eher wenig zu sehen. Ich als ehemaliger Wahlmecklenburger weiß aber die Ästhetik der gelbe Blütenpracht der endlosen Rapsfelder trotz ihrer ökologisch katatstrophalen Auswirkungen ebenfalls zu schätzen. Es sieht einfach unheimlich schön aus und vermittelt ein Gefühl von Frühsommer (im April wären solche Aufnahmen bei uns an der Küste nicht möglich gewesen...da merkt man mal wieder das krass Nord-Süd-Gefälle innerhalb Deutschlands, was die Entwicklung der Natur angeht).
Deine Bilder wecken in mir Heimatgefühle und besonders in der ersten Aufnahme begeistern mich die wunderschön kräftigen Farben von Blau und Gelb. Im zweiten ist die getsaltung klassischer, aber die Sonne hat sich auch schon wieder versteckt und lässt das gelb etwas abflauen. Für mich ist es daher insgesamt Bild eins, mit der Weite des Himmels, das micham meisten anspricht. Eventuell könnte man unten im Schattenbereich des feldes noch ein paar Pixel kappen.

Auch von mir vielen Dank für deinen fleißigen Einsatz. Ich lese deine Kommentare immer sehr gern, weil sie zeigen, dass du dich wirklich mit den Bildern individuell auseinandersetzt. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22051
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lichtblick

Beitragvon Harald Esberger » 29. Apr 2019, 22:38

Hi Herbert

Das Motiv schreit ja förmlich danach fotografiert zu werden, ein ganz

tolle Farbkombi. Das Gelb, das Grün des Baumes und der Blaue Himmel,

einfach wunderbar.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3440
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Lichtblick

Beitragvon Erich » 30. Apr 2019, 09:01

Hallo Herbert,

nach einigem hin und her zwischen den Fotos war er gefunden, der Favorit = # 1. Weshalb ? wahrscheinlich weil Blau meine Lieblingsfarbe ist und da ist jede Menge vorhanden.
Gefällt mir bestens und GW zum Runden.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12517
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Lichtblick

Beitragvon ULiULi » 30. Apr 2019, 11:32

Hallo Herbert,

wenn Du die drei Kilo eh nicht bemerkt hattest, gratuliere ich Dir auch nur zu dem tollen Foto :P
Vor allem zu dem im Hochformat. Richtig g..les Bild mit den knackigen Farben und allerlei Wolkenformen.

Dem QF fehlt das tiefe Blau und ein wenig die Strahlkraft im Gelb - zumindest, wenn man beide Bilder im direkten Vergleich hat.

LG / ULi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi
Kontaktdaten:

Lichtblick

Beitragvon hawisa » 30. Apr 2019, 12:07

Hallo Herbert,

herzlichen Glückwunsch zu den jetzt 3001 Beiträgen.

:admin:, dass du hier so aktiv bist.

Du hast zwei schöne Bilder eingestellt. Jeder der Bilder hat etwas für sich. Möchte mich da nicht entscheiden.

Freue mich auf weitere 3 kg von dir.

:drinks
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 296
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Lichtblick

Beitragvon Gilla M. » 30. Apr 2019, 22:28

Hallo Herbert,

ich mag beide Bilder... sehr sogar :)
Beim HF ist natürlich mehr von diesem fantastischen Himmel und den schönen Wolkenformationen zu sehen.
Aber auch Bild 2 gefällt mir sehr gut.
Ich nehme beide Bilder :)
Zuletzt geändert von Gilla M. am 30. Apr 2019, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gilla

Zurück zu „Naturfotografie“