Kosmisches Auge.

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kosmisches Auge.

Beitragvon Hans.h » 25. Nov 2020, 14:24

Hallo zusammen,

Werden wir jetzt auch noch von ganz oben überwacht?.. :shock:
Dieses bunte Auge im Sternbild Wassermann, ist die Hülle eines kollabierten Sternes. Das Objekt wird gewöhnlich als Helix-Nebel bezeichnet.
Man sieht den Stern im Zentrum des Nebels.
Das Suchen und Auffinden des schwach leuchtenden Objektes war spannend...fast wie eine Schatzsuche.. :wink:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: ZWO ASI 533 Pro
Objektiv: Takahashi Sky 90 Refraktor
Belichtungszeit: ca. 450x 18 Sek.
Blende: 4.5
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Takahashi EM 200 Montierung
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: November 20
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Helix mit neu15.11.jpg (523.16 KiB) 586 mal betrachtet
Helix mit neu15.11.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kosmisches Auge.

Beitragvon Freddie » 25. Nov 2020, 16:02

Hallo Hans,

ein sehr interessantes und sehenswertes Objekt mit tollen Farben.
Die Schärfe wirkt etwas weicher als sonst.
Liegt vielleicht daran, weil es so lichtschwach ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kosmisches Auge.

Beitragvon Harmonie » 25. Nov 2020, 16:45

Hallo Hans,

als wenn der Einäugige aus dem All mich anschaut..... :lol:
Was es da draußen doch für tolle Farben gibt, das erahnt unsereiner gar nicht.
Danke, dass du uns daran teilhaben läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Kosmisches Auge.

Beitragvon Adalbert » 25. Nov 2020, 16:56

Hallo Hans,
tolles Foto, klasse gemacht,
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand uns von dort wirklich beobachtet ist nicht so klein.
(So ähnlich, wie die 2 Überlebenden der Naturkatastrophe :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kosmisches Auge.

Beitragvon piper » 25. Nov 2020, 17:01

Hallo Hans,

stimmt, ich fühle mich auch beobachtet.
Hast Du wieder sehr gut fotografiert.
Ich bin immer wieder begeistert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kosmisches Auge.

Beitragvon Fietsche » 25. Nov 2020, 18:07

Hallo Hans,

also ein kosmisches Auge das uns hier überwacht, so könnte man es sehen ist es aber wohl nicht.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kosmisches Auge.

Beitragvon caesch1 » 25. Nov 2020, 20:10

Hallo Hans,
Eine schöne und interessante Aufnahme dieses ehemaligen Sternes, ich nehme an,
ein kollabierter Fixstern. Ich nehme an, dass das, was man sieht, v.a. Gasmassen sind,
man sieht ja durch den Stern andere Sterne leuchten- das erklärt vielleicht auch, dass
das Bild nicht so scharf erscheint? Das gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kosmisches Auge.

Beitragvon mosofreund » 25. Nov 2020, 20:26

Moin Hans,

sehr hübsch geworden ist dein "Auge Gottes", farblich ne Wucht!
Ich denke, die von Freddie angemerkte weiche Schärfe, welche ich beim ersten Ansehen auch so empfand, ist dem Objekt geschuldet.
Habe mir Vergleichsbilder im Netz angeschaut- und da sieht das mit der "Schärfe" ähnlich aus.

Gefällt mir ausgesprochen gut. :DH: Das Ding hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm... passt allerdings auch nicht in mein "Beuteschema".
Auch wenn nicht gar so winzig wie andere planetarische Nebel (immerhin fast scheinbare Vollmondgröße in der Längsachse) für meine Brennweite etwas zu lütt. Dazu kommt der Helixnebel nicht weit über den Horizont, und da habe ich hier im Norden ziemlich schlechte Karten.

Danke für's Zeigen und lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kosmisches Auge.

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Nov 2020, 11:54

Hallo, Hans,

deine Schatzsuche wurde reich belohnt - so ein kosmisches
Auge ist was ganz Besonderes :-) .
Ist supertoll geworden - sieht wunderschön aus mit diesen
tollen Farben. Kompliment und GW!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kosmisches Auge.

Beitragvon Erich » 26. Nov 2020, 16:24

Hallo Hans,

da hast du ja eine Stecknadel im Heuhaufen gefunden und das ist keinesfalls übertrieben, wenn man sich der unermesslichkeit des Raumes gewahr ist. Schätze dieser Nebel wird noch lange leuchten sofern man ihn findet.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Naturfotografie“