Hallo zusammen,
eine weitere Kenianische Reptilienart aus der Familie der Agamidae ist Agama mwanzae. Sie ist in den weiten der Masai Mara und der angrenzenden Serengeti in Tansania anzutreffen.
Dort bewohnen sie Felsformationen innerhalb der Trockengrassavannen. Dominante Männchen sind am Oberkörper und Kopf rot gefärbt, der Rest ist stahlblau. Sie sind echte Hingucker.
Unterdrückte Männchen sind gräulich gefärbt. Weibchen zeigen auf graubraunem Untergrund unregelmäßige dunkle Flecken und Streifen. Männchen erreichen eine Gesamtlänge von bis zu 32 cm,
Weibchen bleiben wesentlich kleiner. Vom höchsten Punkt bewachen die Männchen ihr Revier und ihren Harem, der aus mehreren Weibchen bestehen kann.
Rivalen werden zunächst durch intensives Kopfnicken zum Rückzug bewegt. Reicht das nicht aus, geht der Revierinhaber zum Angriff über, wobei heftige Beißereien nicht selten sind.
Sie ernähren sich vorwiegend von Ameisen verschmähen aber auch nicht andere Insekten und pflanzliche Nahrung. Die Weibchen legen ihre Eier in die Spalten und Höhlen der Felsformationen.
Leider verfüge ich über kein vorzeigbares Foto von einem Weibchen.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Blaurote Streiter
- Klaus Liebel
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Blaurote Streiter
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF 300mm f 2,8 L IS USM
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 38
Stativ: Bohnensack im Autofenster
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelfoto
Aufnahmedatum: 10.01.2019
Region/Ort: Kenia / Masai Mara
vorgefundener Lebensraum: Trockengrassavanne mit Felsformationen
Artenname: Agama mwanzae
NB
sonstiges: - Stahlblaue-Felsenagame-(Agama-mwanzae)_01LK1931.jpg (590.75 KiB) 733 mal betrachtet
-
Objektiv: EF 300mm f 2,8 L IS USM
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30
Stativ: Bohnensack im Autofenster
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Einzelfoto
Aufnahmedatum: 10.01.2019
Region/Ort: Kenia / Masai Mara
vorgefundener Lebensraum: Trockengrassavanne mit Felsformationen
Artenname: Agama mwanzae
NB
sonstiges: - Stahlblaue-Felsenagame-(Agama-mwanzae)_01LK1937.jpg (598.14 KiB) 733 mal betrachtet
Liebe Grüße Klaus
- klaus57
- Fotograf/in

Blaurote Streiter
Hi Klaus,
aus Namenskollege möchte ich dir mal zu deinen schönen und gut besprochenen
Bildern ein großes Lob aussprechen...wenn man schaut wo du schon gewesen bist
und dir die Zeit genommen hast überall zu fotografieren...einfach toll...da hast du
ja noch einiges zu zeigen...eine wunderschöne Echse super abgelichtet...ist ja mal
was ganz anderes das die Weibchen kleiner sind als die Männchen...farblich dominieren
natürlich wieder die Männer...ich freu mich wenn ich Bilder von dir sehe und begib
mich mit auf die Reise durch Afrika...wo ich so nie hinkommen werde!
Ganz liebe Grüße, Klaus
aus Namenskollege möchte ich dir mal zu deinen schönen und gut besprochenen
Bildern ein großes Lob aussprechen...wenn man schaut wo du schon gewesen bist
und dir die Zeit genommen hast überall zu fotografieren...einfach toll...da hast du
ja noch einiges zu zeigen...eine wunderschöne Echse super abgelichtet...ist ja mal
was ganz anderes das die Weibchen kleiner sind als die Männchen...farblich dominieren
natürlich wieder die Männer...ich freu mich wenn ich Bilder von dir sehe und begib
mich mit auf die Reise durch Afrika...wo ich so nie hinkommen werde!
Ganz liebe Grüße, Klaus
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Blaurote Streiter
Hallo Klaus,
Gestern habe ich deine Serie mit den Echsenaufnahmen entdeckt, und ich bin hellauf begeistert!
Da hattest du ja eine sehr ausführliche Expedition zu diesen herrlichen Geschöpfen! Und du scheinst
mindestens so viel Leidenschaft in die Dokumentation dieser exotischen Echsen zu stecken wie ich
das bei den Libellen mache. Die Aufnahmen sind durch die Bank hervorragend, so wie auch diese
hier. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt zu den anderen auch noch kommentieren. Das ist eine
sehr beeindruckende Arbeit auf jeden Fall - Chapeau!!!
Gestern habe ich deine Serie mit den Echsenaufnahmen entdeckt, und ich bin hellauf begeistert!
Da hattest du ja eine sehr ausführliche Expedition zu diesen herrlichen Geschöpfen! Und du scheinst
mindestens so viel Leidenschaft in die Dokumentation dieser exotischen Echsen zu stecken wie ich
das bei den Libellen mache. Die Aufnahmen sind durch die Bank hervorragend, so wie auch diese
hier. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt zu den anderen auch noch kommentieren. Das ist eine
sehr beeindruckende Arbeit auf jeden Fall - Chapeau!!!
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Klaus Liebel
- Fotograf/in

Blaurote Streiter
der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und du scheinst
mindestens so viel Leidenschaft in die Dokumentation dieser exotischen Echsen zu stecken
Hallo Christian,
ich freue mich, dass dir meine Reptilienserie gefällt und ich werde im Laufe der Zeit noch einiges davon Zeigen. Schon seit meiner Jugend galt mein besonderes Interesse den Reptilien.
Seit meinem zwanzigsten Lebensjahr bin ich in der Welt unterwegs um mir Reptilien anzuschauen und zu fotografieren.
Rund fünfundzwanzig Jahre war ich Terrarianer. Daher auch meine Kenntnisse über ihre Lebensweise und Verhalten. Das Erleichtert mir natürlich auch das Auffinden und die Annäherung.
Liebe Grüße Klaus
- Klaus Liebel
- Fotograf/in

Blaurote Streiter
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags .wo ich so nie hinkommen werde!
Hi Namensvetter,
schön, dass ich dich mit meiner Afrikaserie erfreuen kann. Es wird im Laufe der Zeit noch einiges Folgen.
Zwischen den Zeilen gelesen gehe ich davon aus, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht reisen kannst.
Lange werde ich wohl aus Altersgründen diese Extremtouren auch nicht mehr machen können.
Genieße meine Afrika- und Reptilienfotos und begleite mich virtuell auf meinen Reisen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße Klaus
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Blaurote Streiter
Hallo Klaus,
auch diese Echsen sind wunderschön.
Kaum zu glauben, diese Farbenpracht.
Sicher aber auch riskant, was Fressfeine, zB aus der Luft angeht.
Erneut eine schöne und informative Vorstellung, danke.
auch diese Echsen sind wunderschön.
Kaum zu glauben, diese Farbenpracht.
Sicher aber auch riskant, was Fressfeine, zB aus der Luft angeht.
Erneut eine schöne und informative Vorstellung, danke.
LG Enrico