zu vielen astronomischen Objekten gibt es ja Trivialnamen, die manchmal wirklich viel Fantasie abverlangen, aber bei diesem Objekt ist es wirklich einfach und auch zutreffend.
Der Herznebel, dessen Umrisse so schön ein menschliches Herz darstellen, ist ein riesiger Emissionsnebel , welcher im Sternbild Kassiopeia ( das Himmels-W ) zu finden ist.
Dieser hübsche Nebel ist ca. 7500 Lichtjahre entfernt und erstreckt sich über eine riesige Distanz von über 100 Lichtjahren.
Angeregt werden die rötlich leuchtenden Wasserstoffgaswolken durch die Strahlung der sehr energiereichen Sterne des Haufens im Zentrum des Nebels.
Aufgenommen habe ich das Bild am 17. Oktober aus dem Garten heraus mit einer Gesamtbelichtungszeit von fast 3 Stunden.
300 mm Brennweite, Canon EOS 550 D a, Canon L 300 mm, nachgeführt mit der Staradventurer-Montierung.
Ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Bild. Während der Aufnahmesession ist mir der Fokus etwas davon gelaufen. Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. Bsp. Temperaturdrift. Hier muss ich mir angewöhnen, doch in Abständen nachzufokussieren.
Aber ich denke, es ist doch zeigenswert, und vielleicht gefällt es dem einen oder anderen auch ein wenig.
liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang