Der Baum

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Der Baum

Beitragvon Fietsche » 24. Jan 2024, 19:28

Habe eine Gegenlichtaufnnahme gemacht bei einem Spaziergang.
Dateianhänge
Kamera: Nikon Z6II
Objektiv: Nikkor Z 24-70mm f/2,8 VR S
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 5,6
ISO: 110
Beleuchtung:Sonne direkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.01.24
Region/Ort: Helsinki/Viikki
vorgefundener Lebensraum:Landschaft
Artenname:Baum
kNB
sonstiges:
Puu-2.jpg (556.26 KiB) 444 mal betrachtet
Puu-2.jpg
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Der Baum

Beitragvon Kleine_Welt » 24. Jan 2024, 19:33

Hallo Fietsche,
Was mich begeistert ist diese tiefe Schneespur. Da würde ich gern durchstapfen. Bei uns ist der Schnee selten und wenn, dann habe ich keine Zeit. Diesmal konnte ich erst bei Tauwetter raus.
Der Raureif, blaue Himmel und der Schnee gefallen mir sehr.
Lg Claudia
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der Baum

Beitragvon klaus57 » 25. Jan 2024, 12:35

Hi Fietsche,
toll gemacht diese Aufnahme...brrrrrrr...ich mag den Schnee nicht...meine Knochen
vertragen diese Kälte nicht mehr...aber manche können sich begeistern...gut so!
L.g.Klaus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Der Baum

Beitragvon Otto K. » 25. Jan 2024, 13:52

Hallo Fietsche,

so sieht Winter aus! - hier bei uns gibt es immer nur für ein paar Tage Schnee, wenn überhaupt.
Den mit Raureif überzogenen Baum hast du schön im Gegenlicht fotografiert. Die Spuren im
Schnee sind hier vorteilhaft, sie geben dem Bild deutlich mehr Tiefe.
Am strahlend blauen Himmel gibt es kräftige TWA, die können aber auch beim verkleinern dazu
gekommen sein.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Baum

Beitragvon Harmonie » 25. Jan 2024, 16:34

Hallo Fietsche,

wir hatten zwar auch Schnee....so viel aber nicht.
Schön gewählte BG mit der Sonne im Geäst.
Die TWA im Himmelbereich sind hoffentlich nicht im Original.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Der Baum

Beitragvon Hemma » 26. Jan 2024, 13:52

Hallo Fietsche,
Bei deinem Bild meine ich die trockene Kälte zu spüren.
Die Bildgestaltung auch mit der tiefen Spur gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Der Baum

Beitragvon Fotoazubi » 27. Jan 2024, 17:30

Hallo, Fietsche, tolles Schneebild. So mag ich das, Schnee, Kälte, Sonne und dann raus und spazieren. Dein Bild ist einfach ein kleiner Wintertraum und die Position der Sonne ist perfekt gewählt. Alles passt.

Gruß,

Andreas

Zurück zu „Naturfotografie“