Reh III - Blind für die Welt

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Reh III - Blind für die Welt

Beitragvon Ajott » 14. Aug 2012, 20:14

So, ihr tapferen Streiter.

Dann möchte ich euch, euch allen dreien :wink:, mal mein Ass im Ärmel zeigen, meine Goldmedallie, meinen persönlichen absoluten Lieblingsschuss des Wochenendes... vielleicht sogar mein Lieblingschuss mit dieser Kamera überhaupt.
Es könnte sicherlich hier und da technisch perfekter sein, aber was für mich hier zählt ist hier die Aussagekraft und Einmaligkeit. Ich liebe diese Aufnahmen, weil sie zwei meiner Hobbys mit so viel Tiefgang vereint.
Ich liebe das Lesen. Kaum etwas ist wohl so reizvoll wie ein unerschlossenes Buch mit seinen phantastischen Welten die es zu entdecken gilt. Aber da ist diese Krux. Wer sich in Büchern vergräbt taucht ab. Manchmal so tief, dass er um sich herum alles vergisst und es gar nicht mitbekommt, wenn ihm kleine Wunder begegnen während man sich nach der Welt voller Wunder in seinen Büchern sehnt.

So erging es diesem Literaturfreund. Ich selbst lief gerade einen Weg entlang, als ich ca 20m vor mir auf der linken Seite diese Rehdame sah. Ich packte schonmal meinen Kamera in den Anschlag.. das schien interessant zu werden. Ich dachte, vielleicht würde sie den Weg vor mir kreuzen. Tatsächlich tat sie mir den Gefallen (aber ich war so hibbelig, dass ich die Schüsse vergeigte) und lief an einem Busch vorbei aus meinem Blickfeld auf die Wiese. Da sie mich nicht gesehen zu haben schien, hoffte ich auf das Beste und näherte mich vorsichtig mit dem Sucher vor der Nase der Lücke im Gebüsch. Was ich sah verschlug mir glatt den Atem. Manche Szenen sind so ungewöhnlich, die kann wohl nur die Natur selbst einem auf die Nase binden, damit man sie glaubt. Der Leser hatte mich wohl aus dem Augenwinkel gwsehen, und meinte ich würde mich allein für die idyllische Szene mit ihm im Gras begeistern.. daher hob er mürrisch sein Buch so weit auf Augenhöhe, um sein Gesicht zu verschleiern (ich denke aber, er liegt hier auch im ersten Bild so weit in der Unschärfe, dass keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden). Letztlich beschloss das Reh auf seinem Weg den Hang hinauf einen Umweg zu nehmen. Bis zuletzt hatte der Leser die Einmaligkeit der Szene nicht erkannt... das Reh aber auch nicht. Ob das so tröstlich ist..

liebe Grüße
Aj


EDIT: Ach, da habe ich in meiner Fahrigkeit wohl tatsächlich einen Artnamen vergessen anzugeben, danke Conny für den Hinweis ;-)

Edit 2: Ich habe mich entschieden, das erste Bild rauszunehmen und nur noch das stehen zu lassen, auf dem die Identität des Leser beim besten Willen nicht erkenntlich ist
Dateianhänge
Kamera: Canon OS 600D
Objektiv: TAmron 90
Belichtungszeit: 1/ 1600
Blende: 3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Abenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2012
Region/Ort: Hiddensee
Lebensraum: halboffene Landschaft
Artenname: Reh (Capreolus capreolus) und blinder Leser (Lector caeca)
NB
sonstiges: ich bin immernoch ganz hin und weg..
weltblind02makro.jpg (459.6 KiB) 1363 mal betrachtet
weltblind02makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 20. Aug 2012, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 15. Aug 2012, 10:28

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 15. Aug 2012, 10:32

Hallo Anja,

diese Bilder sind wirklich eine Goldmedaille wert.
Einfach genial.
Bei Artenname fehlt noch etwas: Der Lesende oder so ;) :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
gast16
alle Bilder

Beitragvon gast16 » 15. Aug 2012, 13:00

Hallo Anja,
klasse gesehen!
Ich kann Deine Freude gut nachvollziehen, solch einen Moment festhalten zu können.
VG Bert
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 16. Aug 2012, 07:11

Hallo Anja,

mit dem Text vorneweg machst Du - den Leser (den hiesigen) - echt
neugierig. Dann die Bilder anzugucken, macht richtig Spass.
Und ein Schmunzeln ist Dir gewiss.
Eine herrliche Szene, die Du hier eingefangen hast.
Wirklich stark, wie das Reh schaut, was der Leser (im Bild)
da wohl für ein Buch liest.
Echt klasse!
Ich wäre anschliessend wohl zum Leser gegangen und
hätte ihm in der Kamera gezeigt, was er verpasst hat :D

Viele Grüße
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 16. Aug 2012, 13:38

Hi ihr Lieben,

vielen Dank fürs Kommentieren.
Nee Petra, der hat mich so finster angeschaut, nachdem ich die Kamera runtergenommen habe, da hab ich mich nicht mehr getraut, ihn weiter zu stören ;-)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 16. Aug 2012, 17:34

Hallo Anja,

ein ganz starkes Foto!!!
Hier geht es mal nicht vorrangig um Technik, sondern
um das Bild und was es dem Betrachter erzählen will.
Hier kann man der Fantasie so richtig freien Lauf lassen.
Ob sich der Leser vor dem Reh oder vor Dir versteckt??? ;-)
das Bild hat wirklich die Goldmedaille
verdient!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 17. Aug 2012, 20:47

Hallo Anja,

das ist ja eine tolle Szene! Das hast Du toll gesehen und super umgesetzt. Gefällt mir ganz ausgezeichnet. Bas Bild hat sich die Goldene verdient!

LG Siegi
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 17. Aug 2012, 22:38

Hallo Anja,
frag mich gerade wer da wohl verdatterter geschaut hat, die Rehdame oder Du bei diesem Anblick! :laugh3:
Diese beiden Bilder muss man sich wirklich langsam auf dem Auge zergehen lassen... Wollte mich zuerst schon fürs erste als Favorit entscheiden aber die muss man wirklich gemeinsam geniessen gerade im Hinblick darauf dass die Leseratte absolut nichts mitbekommen hat. Einfach zu köstlich! Glaub ich hätte mir ein Grinsen auch nicht verkneifen können.
Wie gut dass Du im richtigen Moment genau dort warst! :ok:
Lg Moni
Benutzeravatar
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6002
Registriert: 23. Jul 2008, 22:04
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 18. Aug 2012, 11:58

Hallo Anja,

das Bild find ich Klasse, so was ist schon eine Rarität hierzulande.
Ich hätt es aber nicht eingestellt.

Gruß
Rolf

Zurück zu „Naturfotografie“