Feder im Herbstwald

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Feder im Herbstwald

Beitragvon winterseitler » 9. Feb 2016, 18:39

Hallo,

bei einem Spaziergang im grün-gelben Herbstwald lag diese Feder auf dem Weg. Ich
habe sie auf einen Ast gelegt und dieses Foto gemacht.

Ich werfe es einfach mal in die Runde. Mal sehen, was euch da so einfällt.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: Trioplan 100 mm
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: f/2.8 kann es aber nicht beschwören
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.10.2015
Region/Ort: Nordschwarzwald
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname:
kNB
sonstiges:
MAD_2754_1200x800.jpg (483.84 KiB) 789 mal betrachtet
MAD_2754_1200x800.jpg
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 9. Feb 2016, 19:00

Hallo Markus,

Eine schöne Aufnahme in warmen satten Gelbtönen, welche mir sehr gut gefällt. (gerade, wenn ich aus dem
Fenster schaue)
Das typische Trioplan Bokeh, ist nicht jedermanns Sache, gefällt mir aber außerordentlich gut.

Ich habe schon länger überlegt, mir auch ein Trioplan zu kaufen, aber die Dinger werden einfach zu
hoch gehandelt für meinen Geschmack.
Ich versuche mich in Kürze an ein Diaplan. Ich habe es schon bestellt und hoffe mir da irgendwie mit zusätzlichen
Komponenten etwas funktionierendes basteln zu können :yes4:

VG Enrico
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 10. Feb 2016, 11:28

Hi Markus,

ich bin ja seit jeher Fan der Triolan-Optik. Logisch dass mich der Effekt auch hier sehr anspricht.
In der Artecke darfs für mich gern mal etwas "knatschiger" zugehen, daher nehme ich das
intensive Goldgelb gerne als Anlass die Wintergräue aus meinem Blickfeld zu treiben. Man hätte
vielleicht noch versuchen können rechts einen besseren Abschluss zu finden. Hier wirkt es, als wäre
das Blatt eh bal zuende. Also entweder den Ast noch ganz mit drauf oder die Feder einfach etwas
weiter den Ast nach oben legen und schon an den hölzernen Astteilen den Schnitt setzen.
Ist aber nur eine Kleinigkeit die ich nur anmerke, weils eh schon insziniert ist und man da ja auch
auf sowas besser achten kann. Bei einem NB hätte es mich nicht weiter gestört zugunsten des ABM.
Auch hier stört es mich nicht wirklich, ist mir nur aufgefallen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 10. Feb 2016, 12:55

Hallo Markus,

ein Bild mit Feder, das schwebt auch in meinen Gedanken rum.
Es war eine gute Idee, die Feder auf den Zweig zu legen.
Der Trio-Effekt zeigt sich hier auf wunderschöne Weise.
Auch farblich ist das Bild super schön.
Einzig bei der Schärfelegung bin ich mir nicht so ganz sicher. Liegt sie mehr auf den Blättern/Zweig? Ich
meine ja, kann mich da aber irren, aufgrund des Objektiv-Effekts.
ich denke einen sauberen Blattabschluß rechts und links wird es bei einem Zweig kaum geben, es sei denn dort,
wo er zu Ende ist.
Ich kann mit den Anschnitten hier aber gut leben.
Das Bild ist richtig schön erfrischend!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 10. Feb 2016, 13:03

Hallo Christine,

auf dem Original sieht man die Strukturen/Linien auf dem rechten Teil der Feder
gut.

Durch einen leichten Luftzug ist der "flauschige" Teil etwas von
Bewegungsunschäfe betroffen...
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 10. Feb 2016, 13:07

Hoi Markus,

Mir fällt dabei ein ... dass diese Lage wirklich sehr, sehr labil
ist ... und dabei mache ich sehr spontan Assoziationen mit
das Leben ... mit Erreignisse die einem aus dem Nichts so
überfallen können ... Bin sicher, du verstehst was ich meine ... :wink:

Bis vor wenige Jahren war für mich das Leben etwas ..."Selbstverständliches".
Heute sehe ich das schon anders ... Vemutlich logisch, wenn
man mal so'n "grossen Schreck" erlebt hat.

Du siehts ... dein Bild spricht mich an ... und wie !

Sehr schön fotografiert ... aber sooooo fragil !

Lieber Gruss ... und alles Gute !

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 10. Feb 2016, 13:09

winterseitler hat geschrieben:Durch einen leichten Luftzug ist der "flauschige" Teil etwas von
Bewegungsunschäfe betroffen...

Danke Markus, für deine Erklärung.
Diese Bewegungsunschärfe hat aber auch in diesem Fall etwas.
Außerdem ist es ja auch Natur-Art.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 10. Feb 2016, 13:19

Hallo,

nachdem das Bild mit 1/1600 aufgenommen ist, scheidet Bewegungsunschärfe wohl
eher aus.

So stark war der Wind nicht und so stark kann ich nicht wackeln.

Hab das Original nochmal angeschaut.

Denke der weiche Eindruck rührt eher auf von der Strahlung der Sonne auf die
Feder her und meine "Freihandkünste"...
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 10. Feb 2016, 20:46

Hallo Markus,

boah, dein Herbstbild knallt ja so richtig rein. :wink:
Ich muss gestehen, dass du damit ziemlich genau
meinen Trioplan-Nerv triffst. Dieses Bokeh ist der
Hammer, die Farben ebenso und das Motiv weiß
rundherum zu gefallen. :ok:

Mit deM Anschnitt des Astes hatte ich erst so meine
Probleme. Auf der linken Seite hat es den Anschein,
als wäre er da gleich zu Ende. Von daher hätte ich dazu
tendiert, ihn auf dieser Seite ganz auf´s Bild zu nehmen,
aber der Eindruck kann natürlich täuschen.
Was mich noch interessieren würde: gibt es denn auch
ein Foto, bei dem du auf die Feder fokussiert hast. Das wäre
als Vergleich sicher noch interessant zu sehen.

Auf alle Fälle klasse gemacht - sehr ansprechend und
besonders wertvoll graue Tage. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 10. Feb 2016, 21:19

Hallo Markus,

bei der ganzen Kringelei brauche ich nicht unbedingt exakte Schärfe. Mir gefällt, wie das
rechte geschwungene Ende der Feder in den hellen Bereich des Hintergrunds übergeht. Ab
diesem hellen Bereich bis zum rechten Bildrand hätte ich noch ein wenig aufgehellt. Dann
könnte das Bild noch leichter wirken. Aber ansonsten ein schönes Trioplan-Experiment!

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Natur-Art“