Früher ging die Zeit irgendwie viel langsamer vorbei, so zumindest die Vorstellung.
Da es bald auch mit den Fliegenpilzen vorbei sein wird in diesem Jahr, stelle ich den hier jetzt doch noch zeitnah dazu.
Stacktechnik: Ich knie vor ihm nieder, lege den linken Ellenbogen auf das Moos/Gras und halte die Kamera unter dem Objektiv mit Daumen und Zeigefinger.
Im Porträtformat drehe ich dann, ebenfalls mit Daumen und Zeigefinger, also nur mit der linken Hand auch, am Makro-Helicoid und mit einem der drei Finger, die ich noch übrig habe zum fotografieren, drücke ich ab.
Das dauert etwas (ein paar Sekunden), ich muss wie Du, wenn Du auch stackst, ruhig halten. Dazu fixiere ich einen Punkt an und wenn ich verwackle, gehe ich dort wieder hin.
Hier habe ich nicht gestackt, um die Lammellen noch zu zeigen. Das Bild bleibt auch mit Stack ein malerisches, bei dem es sich um einen anderen Stil handelt.
Der Schaft und die Krone, wenn man das so nennt, kommen dennoch etwas anders herüber und der helle Ring hinten an der Krone, das ist Sonnenlicht, welches etwas durch den Regen und Nebel herunter kam.
Schon mal großes Dankeschön für die beiden wertvollen Kommentare.
Zur Zeit läuft bei mir so ein Gedankengang, den ich noch beschreiben möchte und der sich auch ändern kann. Aber ich möchte die Bilder zur Zeit so wiedergeben, wie ich sie fotografiere. Also am liebsten überhaupt nichts verändern, draußen am Objekt und auch überhaupt nichts heraus retuschieren. Auch möchte ich kein Kunstlicht einsetzen. Mir ist das alles zur Zeit zu künstlich oder wie man das halt beschreiben soll. Das geht nicht immer, logisch, aber du kannst mehrere Varianten oft aufnehmen und durch das Fotografieren selbst einiges erreichen. Außerdem, für mich ist irgendwas dran, wenn du keine Gräser abschneiden musst und so weiter. Geht nicht immer, aber bei dem malerischen Stil, ich finde das zur Zeit einfach irre, salopp mal wieder geschrieben.
Fliegenpilz
- nob300
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Fliegenpilz
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-7
Objektiv: Super-Takumar 50mm f/1.4
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 1.4
ISO: 200
Beleuchtung: TL, Naturlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 12
---------
Aufnahmedatum: 2022-10-16
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Überwachsener, alter Waldweg
Artenname:
kNB
sonstiges: Makro-Helicoid, Zerene-Stacker - 20221016_01794-copy.jpg (506.17 KiB) 960 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-7
Zuletzt geändert von nob300 am 22. Okt 2022, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
LG.Norbert
- JürgenH
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
Fliegenpilz
Hallo Norbert,
den Fliegenpilz konntest du in einem wunderbaren Licht und
mit sehr schönen, intensiven Farben ablichten. Ich bin so gut
gefällt mir auch der Hintergrund mit seinem schönen Lichtspiel.
Das Einzige was mich etwas stört ist rechts der von oben nach
unten laufende Grashalm oder was auch immer das ist das hätte
ich irgendwie entfernt.
Ansonsten eine tolle Aufnahme die mir rundum gefällt.
Gruß
Jürgen
den Fliegenpilz konntest du in einem wunderbaren Licht und
mit sehr schönen, intensiven Farben ablichten. Ich bin so gut
gefällt mir auch der Hintergrund mit seinem schönen Lichtspiel.
Das Einzige was mich etwas stört ist rechts der von oben nach
unten laufende Grashalm oder was auch immer das ist das hätte
ich irgendwie entfernt.
Ansonsten eine tolle Aufnahme die mir rundum gefällt.
Gruß
Jürgen
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Fliegenpilz
Hallo Norbert,
im Yoga gibt es ja unterschiedliche Figuren, die man machen kann: Herabschauender Hund, Sonnengruß... . Deiner Beschreibung nach gibt's jetzt 'ne neue Übung: Den stackenden Makro-Fotografen

Hast alles gegeben und ein prima Bild dafür bekommen. Tolle Farben, schöne Schärfe, fluffiger Hintergrund. Ganz so mittig muss man den Pilz nicht positionieren - kann man aber, wie man sehr schön sieht. Mir gefällt, was ich sehe
Gruß Herbert
im Yoga gibt es ja unterschiedliche Figuren, die man machen kann: Herabschauender Hund, Sonnengruß... . Deiner Beschreibung nach gibt's jetzt 'ne neue Übung: Den stackenden Makro-Fotografen
Hast alles gegeben und ein prima Bild dafür bekommen. Tolle Farben, schöne Schärfe, fluffiger Hintergrund. Ganz so mittig muss man den Pilz nicht positionieren - kann man aber, wie man sehr schön sieht. Mir gefällt, was ich sehe
Gruß Herbert
- nob300
- Fotograf/in

Fliegenpilz
HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags im Yoga gibt es ja unterschiedliche Figuren, die man machen kann: Herabschauender Hund, Sonnengruß... . Deiner Beschreibung nach gibt's jetzt 'ne neue Übung: Den stackenden Makro-Fotografen
Hallo Herbert,
erst mal vielen herzlichen Dank. Du bist ein lustiger Mensch, das gefällt mir sehr. Auch sehe ich auf Deinem Avatar, wenn ich das richtig erkenne, dass ich nicht der einzige bin mit diesen Übungen.
Bei mir funktioniert das so richtig gut, wenn ich alleine bin im Wald. Da ich alles mit links machen muss seit ein paar Jahrzehnten, bekomme ich oft Zuschauer und zum fotografieren braucht man einfach Ruhe.
LG.Norbert
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Fliegenpilz
Hallo Norbert, Deine beschriebene Fotografiertechnik hat tatsächlich schon was akrobatisches
. Aber wenn so ein Bild dabei rauskommt. Gefällt mir nämlich ausgezeichnet - der fast schwarze HG passt hier ausgezeichnet als Kontrast zu den schönen warmen Farben des Motiv's - übrigens einer der "hübschesten" Fliegenpilze, die ich bisher sehen durfte. Die weissen Flares stehen imA für Hoffnung im augenblicklichen Dunkel ... aber genug philosophiert - Klasse Bild.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Fliegenpilz
Hallo Norbert,
das ist ein tolles Bild vom Fliegenpilz.
Den Kontrast finde ich spitze.
Zudem sieht dein Pilz aus wie lasiert, erinnert mich irgendwie an diese kandierten Äpfel, Paradiesäpfel oder ?
Auch der Rotton ist herrlich.
Die Erdung ist gelungen, der dunkle Hg mit den Unschärfekreisen, passt ebenfalls sehr gut.
Ich persönlich hätte den Pilz etwas weiter rechts im Bild platziert, aber das Geschmacksache.
Gut gemacht !
Finde ich gut.
das ist ein tolles Bild vom Fliegenpilz.
Den Kontrast finde ich spitze.
Zudem sieht dein Pilz aus wie lasiert, erinnert mich irgendwie an diese kandierten Äpfel, Paradiesäpfel oder ?
Auch der Rotton ist herrlich.
Die Erdung ist gelungen, der dunkle Hg mit den Unschärfekreisen, passt ebenfalls sehr gut.
Ich persönlich hätte den Pilz etwas weiter rechts im Bild platziert, aber das Geschmacksache.
Gut gemacht !
nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zur Zeit läuft bei mir so ein Gedankengang, den ich noch beschreiben möchte und der sich auch ändern kann. Aber ich möchte die Bilder zur Zeit so wiedergeben, wie ich sie fotografiere. Also am liebsten überhaupt nichts verändern, draußen am Objekt und auch überhaupt nichts heraus retuschieren. Auch möchte ich kein Kunstlicht einsetzen. Mir ist das alles zur Zeit zu künstlich oder wie man das halt beschreiben soll. Das geht nicht immer, logisch, aber du kannst mehrere Varianten oft aufnehmen und durch das Fotografieren selbst einiges erreichen. Außerdem, für mich ist irgendwas dran, wenn du keine Gräser abschneiden musst und so weiter. Geht nicht immer, aber bei dem malerischen Stil, ich finde das zur Zeit einfach irre, salopp mal wieder geschrieben.
Finde ich gut.
LG Enrico
- nob300
- Fotograf/in

Fliegenpilz
bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die weissen Flares stehen imA für Hoffnung im augenblicklichen Dunkel
Hallo Dieter,
wenn ein Bild so etwas bewirkt, dann hast du als Photograph einiges erreicht.
Ich danke Dir besonders für diese Anerkennung.
LG.Norbert
- nob300
- Fotograf/in

Fliegenpilz
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zudem sieht dein Pilz aus wie lasiert, erinnert mich irgendwie an diese kandierten Äpfel, Paradiesäpfel oder ?
Hallo Enrico,
Du hast wieder so superschöne Worte gefunden, tausend Dank.
Dieses Wetter mit dem Niesel und das Umfeld, welches eben so war wie man sehen kann, hat auch für mich diesen Erinnerungswert. Und genau hier muß ich die Erinnerung nicht modifizieren, eben weil ich nichts modifiziert habe.
Das Objektiv verändert schon, aber da genau liegt die Kunst in der Fotografie. Die Kamera selbst spielt nicht die zentrale Rolle, es ist das Objektiv.
LG.Norbert
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Fliegenpilz
Hi Norbert
Ein tolles Bild, die dunkle Waldstimmung ist hier sehr schön eingefangen.
VG Harald
Ein tolles Bild, die dunkle Waldstimmung ist hier sehr schön eingefangen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Fliegenpilz
Hallo Norbert,
Deine Beschreibung zum Bild ist mindestens so eindrucksvoll wie das Bild selbst. Liest sich echt spannend und da wundert es mich nicht was dann dabei herausgekommen ist, soll heißen gefällt mir obgleich ich kein Pilzfan bin.
Deinen Gedankengang kann ich soweit aufnehmen wenn es darum geht möglichst wenig ins Bild einzugreifen und mehr Natur Natur sein lassen.
Gruß Erich
Deine Beschreibung zum Bild ist mindestens so eindrucksvoll wie das Bild selbst. Liest sich echt spannend und da wundert es mich nicht was dann dabei herausgekommen ist, soll heißen gefällt mir obgleich ich kein Pilzfan bin.
Deinen Gedankengang kann ich soweit aufnehmen wenn es darum geht möglichst wenig ins Bild einzugreifen und mehr Natur Natur sein lassen.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.