Slalom

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Slalom

Beitragvon Erich » 31. Jan 2024, 10:30

Grüß Gott zusammen,

heute noch mal ein Produkt entstanden aus Motivmangel und miesem Wetter, da mußte dann PS mit seinen Möglichkeiten die man sonst links liegen läßt herhalten. Nach unzähligen Versuchen hat mir dann dies gefallen und da es zu den alpinen Abfahrtsläufen paßt, hab ich es Slalom genannt. In diesem Fall kenn ich das Ursprungsbild nicht mehr.
Gabi hat heute ein Bild eingestellt das aus weiterführenden Aktionen gemäß des erwähnten Links entstand, es gibt im Netz dazu weitere Tutorials. Achtung:kurzfristige Suchtgefahr.
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 14mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.02.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20190214-.jpg (646.85 KiB) 745 mal betrachtet
20190214-.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Slalom

Beitragvon klaus57 » 31. Jan 2024, 12:48

Hallo Erich,
ja kann man wenn man will machen...interessant auf alle Fälle...in meiner
Kindheit habe ich immer gerne Fantasiebilder gemalt...bei solchen Arbeiten
kommt es wieder hoch und ich erinnere mich gerne daran!
L.g.klaus
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Slalom

Beitragvon hawisa » 31. Jan 2024, 14:00

Hallo Erich,

ja, Slalom können meine Augen hier fahren.

Gefällt mir sehr mit den unterschiedlichen farblichen Schwüngen.

Das Projekt hat sich gelohnt. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Slalom

Beitragvon bachprinz1 » 1. Feb 2024, 14:35

Hallo Erich, Dein erstes Experiment habe ich ja noch nicht kommentiert - also hier beide in einem Abwasch: Ich weiss nicht wie die Bilder gemacht sind, das Ergebnis ist imA äusserst sehenswet und interessant. Egal wer welche Assoziation dabei hat, die Feinheit der Strukturen und die von Dir gewählte ? Farbkombination hat sehr schöne und reizvolle Fotos entsehen lassen ...

Christian hat ja durch "wischen" einen analogen Effekt erzielen können "https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=141&t=175008".
Ich vermute aber, dass Deine Technik eher Gabis Vorgensweise entspricht viewtopic.php?f=141&t=175048.

Auf jede Fall gefällt mir das Ergebnis ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Slalom

Beitragvon Christian Zieg » 1. Feb 2024, 15:36

bachprinz1 hat geschrieben:
Christian hat ja durch "wischen" einen analogen Effekt erzielen können "https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=141&t=175008".


Hallo Dieter,

das stimmt nur zum Teil. Ja, die Grundelemente sind durch Wischen entstanden.
Die endgültige Farbgebung und auch die Spiegelung, die Uli angesprochen hat,
sind digitale Machenschaften.
Das nur, um nicht den Eindruck zu vermitteln, sowas sei rein analog so machbar.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Slalom

Beitragvon Christian Zieg » 1. Feb 2024, 15:40

Hallo Erich,

auch dieses Ergebnis finde ich nicht schlecht. Ich würde es nie mit Natur in
Verbindung setzen, aber losgelöst von diesem Etikett finde ich das gezeigte Bild
einfach sehr sehenswert.

Was ich nicht ganz so gut finde, ist der untere Teil, der eher von Bräunlichen lebt als
vom Blauen der oberen zwei Drittel. Irgendwie geht dieser Teil etwas unter. Ich denke,
mit Beschnitt zum Quadrat wäre es harmonischer.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Slalom

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Feb 2024, 16:27

Hallo, Erich,

ich denke, befriedigender ist es, wenn man einen eigenen
Weg findet, solche Bilder zu erstellen, so, wie du es mit
den beiden Bildern, die du zeigst, getan hast.
Farben und Strukturen gefallen mir sehr gut und sehr
schön finde ich auch, dass du ein HF mit verschobenem
Zentrum gemacht hast.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Slalom

Beitragvon piper » 5. Feb 2024, 17:49

Hallo Erich,

eine schöne Spielerei.
Die Strukturen finde ich sehr schön.
Was die Farben angeht, bin ich bei Christian.
Das Braun passt irgendwie nicht so zu den restlichen Farben.
Insgesamt gefällt es mir aber gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Natur-Art“