lichtdurchlässig

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

lichtdurchlässig

Beitragvon mandelina » 5. Feb 2024, 09:38

Es ist erstaunlich, dass der Bocksbartsamenstand als Kugelform immer noch präsentiert.
Für mich die Möglichkeit neue Aufnahmen zu machen.
Hier wieder eine davon.

LG Brunhild
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei since 1920 C5-i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.02.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSC3667.JPG (603.03 KiB) 647 mal betrachtet
_DSC3667.JPG
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

lichtdurchlässig

Beitragvon mischl » 5. Feb 2024, 17:14

Hallo Brunhild,

eine schöne Aufnahme mit passendem Titel. Diese Samenstände des Bochsbart geben fotografisch ja echt viel her, wie du uns zeigst. Toll gemacht, das Licht im HG
is spitze und die Schirmchen im oberen Bildbereich bringen interessante Strukturen, Ob ich den Fokus nen tick weiter nach vorn und damit aufs Zentrum der beiden mittigen Samenstände gelegt hätte??? Schwer, da diese ja doch leicht verdeckt zu sein scheinen.
Gefällt mir sehr

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14621
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

lichtdurchlässig

Beitragvon klaus57 » 5. Feb 2024, 17:21

Hi Brunhild,
ja der ist immer ein Bild wert...man kann so viel herausholen, ihn in so vielen
Variationen ablichten...hast du wieder gut erarbeitet...Frage: im Aussenbereich
fotografiert? Beleuchtung...Beschnitt? interessiert mich!
Wo ist ja egal!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

lichtdurchlässig

Beitragvon mandelina » 5. Feb 2024, 22:18

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Brunhild,
ja der ist immer ein Bild wert...man kann so viel herausholen, ihn in so vielen
Variationen ablichten...hast du wieder gut erarbeitet...Frage: im Aussenbereich
fotografiert? Beleuchtung...Beschnitt? interessiert mich!
Wo ist ja egal!
L.g.Klaus


Hallo Klaus,

das ist eine Aufnahme am Fenster, keine zusätzliche Beleuchtung und kein Beschnitt.
Dadurch, dass es gewissermaßen eine Kugel ist, bietet es sich an, den passenden Ausschnitt zu wählen.

LG Brunhild
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

lichtdurchlässig

Beitragvon bachprinz1 » 6. Feb 2024, 13:33

Hallo Brunhild, Deine gesamte kleine Serie des Bocksbartes gefällt mir sehr gut - das scheint für mich persönlich das schönste zu sein. Der Bildausschnit und damit der Anschnitt des Motivs ist imA optimal gewählt - Michaels Bemerkungen zur Schärfelegeung kann ich nachvollziehen - die grafische Wirkung wäre imA dann aber nicht so stark. Gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

lichtdurchlässig

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Feb 2024, 14:01

Hallo, Brunhild,

wieder eine sehr schöne Bocksbart-Impression.
Den Bildaufbau finde ich sehr gelungen. Den
richtigen Fokuspunkt zu finden, ist bei diesen
kugeligen Samenständen sehr schwierig. Für
mich passt das hier sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

lichtdurchlässig

Beitragvon Christian Zieg » 11. Feb 2024, 06:39

Hallo Brunhild,

ich mag das sehr. Schön, wie hier die zarten Linien und Bögen das
Bild luftig machen. Auch der symmetrische Aufbau durch die
gut gewählte Aufnahmeposition sagt mir sehr zu. Ebenso wie die
gewählte Blende. Die unscharfen Teile bringen etwas von einem
Tiefeneindruck, ohne zu dominieren. Sehr schön.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Natur-Art“