Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Peter H
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 10. Feb 2024, 11:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon Peter H » 12. Feb 2024, 07:37

Bei diesem Foto wurde gemogelt, aber woran erkennt man, dass gemogelt wurde.

Das Foto wurde am Traunsee im Salzkammergut aufgenommen, im Hintergrund mein Heimatort Altmünster.

Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
Kamera: Nikon D850
Objektiv: Sigma 150mm F2,8 DG HSM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Traunsee
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Abendstimmung.jpg (445.87 KiB) 761 mal betrachtet
Abendstimmung.jpg
Geboren 1956 und wohne im Salzkammergut OÖ
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon Freddie » 12. Feb 2024, 10:53

Peter H hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei diesem Foto wurde gemogelt, aber woran erkennt man, dass gemogelt wurde.
Liebe Grüße
Peter


Hallo Peter,

wirklich erkennen würde ich es nicht.
Aber ich vermute mal, dass du den Schwan ins Bild gemogelt hast.
Mein Verdacht: Das Licht auf dem Vogel passt nicht zum Aufnahmeort bzw. -zeitpunkt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Peter H
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22
Registriert: 10. Feb 2024, 11:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon Peter H » 12. Feb 2024, 11:14

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Peter H hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei diesem Foto wurde gemogelt, aber woran erkennt man, dass gemogelt wurde.
Liebe Grüße
Peter


Hallo Peter,

wirklich erkennen würde ich es nicht.
Aber ich vermute mal, dass du den Schwan ins Bild gemogelt hast.
Mein Verdacht: Das Licht auf dem Vogel passt nicht zum Aufnahmeort bzw. -zeitpunkt.


Du bist schon sehr nahe daran, ja, das Licht auf dem Schwan ist zu hell, aber bedenke die Belichtungszeit von 3 Sekunden, ein Schwan fliegt etwa mit 70 km/h, da würde eigentlich nur ein weiser verschmierter Stich im Bild sein.

Lg. Peter
Geboren 1956 und wohne im Salzkammergut OÖ
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon Freddie » 12. Feb 2024, 11:30

Peter H hat geschrieben:Du bist schon sehr nahe daran, ja, das Licht auf dem Schwan ist zu hell, aber bedenke die Belichtungszeit von 3 Sekunden,
ein Schwan fliegt etwa mit 70 km/h, da würde eigentlich nur ein weiser verschmierter Stich im Bild sein.

Lg. Peter


Das ist nachvollziehbar.
Eine Angabe zur Belichtung fehlte zwar,
aber ich hätte es mir denken können,
dass sie zu lang für einen scharfen Schwan war.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon klaus57 » 12. Feb 2024, 11:51

Hi Peter,
gute Idee super umgesetzt...ist ja heute nicht mehr so leicht Sachen zu erkennen
die durch KI verändert wurden...ein schönes Werk ist es doch geworden!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon wwjdo? » 12. Feb 2024, 12:56

HALLO, Peter,

Du wohnst in einer schönen Gegend! :DH:
Das mit dem Schwan um die Uhrzeit geht natürlich gar nicht.
Obwohl die langsam fliegen, braucht bestimmt wenigstens 1/500...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Feb 2024, 16:35

Hallo, Peter,

blaue Stunde mit fliegendem Schwan, das wird
man als Foto wohl nicht hinkriegen. Aber
es hat schon eine besondere Wirkung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon Harmonie » 13. Feb 2024, 18:07

Hallo Peter,

der Schwan paßt nicht in die Langzeitbelichtung - mM.
meinst du das?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Abendstimmung mit fliegendem Schwan

Beitragvon HärLe » 14. Feb 2024, 20:26

Hallo Peter,

mir gefällt die Idee mit dem "eingeschleppten" Schwan sehr gut. Gut, die Spiegelung fehlt. Die Beleuchtung ist etwas befremdlich. Der scharfe Vogel über dem von der langen Belichtungszeit geglätteten Wasser irritiert etwas. Ist aber Kunstfreiheit und mir gefällt's.

Gruß Herbert

Zurück zu „Natur-Art“