der flinke Zilp Zalp

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

der flinke Zilp Zalp

Beitragvon Ofetze » 26. Apr 2020, 13:31

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gesehen hab ich ihn natürlich nicht und daher war nicht mal an ein Foto zu denken !

Hallo Karl,
ich sehe solche APPs kritisch.
In der Natur solltest Du das mit Kopfhörer und leise betreiben. Warum?
Es ist Balzzeit und die Hähne machen das, um ein Weibchen zum Brüten anzulocken.
Sie sind mitunter wochenlang, an diesem Standort am singen. Dann kommt plötzlich ein "Konkurrent", der auch noch schöner und lauter singt. Was macht der Hahn? Er fliegt ggf. weiter, zu einem neuen Revier.
Ende vom Lied ist, dass es damit zu gar keiner Brut kommt.

In der Natur ist es so, das sich ein Weibchen den besten, schönsten Sänger aussucht. Weil der die Fortpflanzung sichert.
Dann kommt der Druck, durch die globale Erwärmung noch oben drauf.

Deshalb die Bitte an alle.
Nutzt so eine APP wirklich nur, um die Vogelstimmen kennen zu lernen. In der Natur bitte leise und stets mit Kopfhörer.
Danke!

Ich freue mich, wenn wir noch lange viele versch. Vögel sehen können, auch wenn es weniger werden.
Liebe Grüsse Dieter
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

der flinke Zilp Zalp

Beitragvon fossilhunter » 26. Apr 2020, 16:34

Hi Dieter,

Ofetze hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich sehe solche APPs kritisch

ich auch :) du hättest auch nachfragen können, welche App ich verwende und wie ich diese nutze.

Ich habe eine App, welche es mir erlaubt den Vogelgesang mit dem Handy aufzunehmen und anschliessend den Gesang analysieren zu lassen und die Bestimmung durchzuführen.
Da wird nix abgespielt ! Ich habe jetzt nachgesehen, die App könnte auch Vogelstimmen abspielen - diese Funktion habe ich im Feld aber noch nie genutzt !

Deine Skepsis betreffend Abspielen von Vogelstimmen im Feld teile ich durchaus !

Ich finde die von mir verwendete App sehr hilfreich und sinnvoll. Es kommt immer drauf an, was man damit macht.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

der flinke Zilp Zalp

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Apr 2020, 20:36

Hallo Otto,

was für ein wunderschönes Portrait.
Eine herrliche Bildkomposition.
Ein süßes Kerlchen.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der