Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon Ajott » 31. Jan 2018, 23:18

Hallo zusammen,

heute fühle ich mich ein bisschen einsam, daher habe ich ein Bild herausgesucht von einem schönen Tag im Zoo Stralsund vor knapp einem Jahr.
Naja, eigentlich war der Tag selber nicht so schön. Es war trüb und regenete die meiste Zeit. Aber was macht das schon. :)
Im Zoo existiert eine wilde Dohlenkolonie in einem kleinen Wäldchen. Die Dohle ist als typischer Höhlenbrüter von schwindenden Nistmöglichkeiten betroffen, sodass die künstlichen Nisthilfen im Zoo dankend angenommen werdern. Und auch wenn um dieses Jahreszeit nicht so viel los ist wie zur Brutsaison, so lassen sich einige Tiere schon im Februar wieder gut beobachten, wenn sie an ihre Brutplätze zurückkehren. Über diese Aufnahme habe ich mich sehr gefreut. Wegen den schlechten Lichtbedingungen und meinem dafür nicht besonders gut geeigneten Zoomobjektiv war der Ausschuss relativ hoch, aber das hier ist dem Löschexzess entgangen.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG @ 190mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 15%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 26.02.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Zoo Stralsund
Artenname: Dohle (Corvus monedula)
kNB
sonstiges: kNB = weil künstliche Brutkolonie
Dohle01makro.jpg (432 KiB) 529 mal betrachtet
Dohle01makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon Kimbric » 31. Jan 2018, 23:32

Moin Anja,

ich mag diese Gesellen. Hier im Ort gibt es eine Kolonie am Kirchturm, die morgens und abends immer gemeinsam mit den Saatkrähen auf die Felder fliegt. Die charakteristischen Rufe kann man immer gut heraushören und man vermisst die regelrecht, wenn man mal längere Zeiten von Zuhause weg ist.

Ich finde die Aufnahme sehr gut geworden. Dunkler Vogel gegen relativ dunklen HG. Das war gar nicht so einfach zu fotografieren. Da dürfte sich auch das Autofokussystem schwer getan haben :)
Die Schärfe sitzt und ist ausreichend.
Das leuchtende Auge finde ich sehr schön. Das gibt dem Vogel einen sehr eindringlichen Blick.

Wirklich schönes Bild!
Und gegen die Einsamkeit gibt es noch einen schönen Gruß und eine virtuelle :give_rose:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon Otto G. » 1. Feb 2018, 02:53

Hallo Anja

das ist ein sehr schönes Bild dieses kleinen Rabenvogels,vor dem dunklen HIntergrund sieht er mit seinem hellgrauen Nacken
richtig elegant aus.
Er schaut sehr aufmerksam in die Gegend,dem entgeht so schnell nichts.
Gestalterisch finde ich das Bild auch gut mit dem Vogel weit in der Ecke,ohne dass es zu gedrängt wirkt.
Hoffentlich fühlst du dich inzwischen nicht mehr so einsam,ich wünsche es dir sehr!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Feb 2018, 12:11

Liebe Anja,

ich hoffe, deine Gefühle haben keinen realen traurigen Hintergrund
und bei dir ist alles in Ordnung?
Dein Dohlenbild finde ich grandios. Die Dohle wirkt ungemein plastisch
und lebendig auf mich, so, als könnte sie jederzeit in mein Zimmer
fliegen :-) . Toll auch die Grauabstufungen des Gefieders und das
leuchtende Auge. Den HG finde ich ebenfalls wunderschön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon Corela » 1. Feb 2018, 14:37

Hallo Anja,

dann war das schwere Rätsel ja gerade zur rechten Zeit :lol:
Hoffentlich hat sich dieses Gefühl wieder gelegt.
Dohlen eigentlich alle Rabenvögel mag ich sehr gerne,
selbst ihren Ruf finde ich auch nach "Die Vögel" noch nicht erschreckend.
Dein Bild finde ich sehr schön, das Schwarz ist nicht einfach zu belichten,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5470
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon HST » 1. Feb 2018, 15:48

Hallo Anja,

he wie du selber weißt, wenn da richtig gut Licht aufs Gefieder kommt sieht das sooo klasse aus, eben schöne Vögel!
Mir gefällt deine Aufnahme so auch, war eben nicht mehr zu machen, bei den Bedingungen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon Hans.h » 1. Feb 2018, 19:00

Hallo Anja,

Ich mag Rabenvögel sehr gerne und beobachte hier auf den Feldern immer wieder erstaunt, wie sie manchmal geradezu
übermütig herumalbern.
Die verschiedenen Grautöne im Gefieder sind schön differenziert und der farbige HG. erzeugt einen reizvollen Kontrast
zu dem dunklen Gesellen.

Hans. :)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon harai » 1. Feb 2018, 19:08

Hallo Anja,

bei "Deinem" Zoo sind es die Dohlen, bei uns sind es die Krähen. Wenn ich im Leipziger Zoo bin versuche ich auch
meist Bilder von ihnen zu machen. Der dunkle, gut aufgelöste HG passt gut zum Vogel und das Gefieder kommt
durch die völlig ausreichende Schärfe gut zur Geltung. Bei der Brut haben es die Krähen allerdings leichter
(nehme ich mal an).
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon Enrico » 4. Feb 2018, 10:56

Hallo Anja,

für mich ist das ein absolut gelungenes Dohlenbild.
Für mich ist das auch ein NB. Wer weiss schon ob das Vögelchen, welches fotografiert wird
in einem natürlichen Nest/Bruthöhle nistet, oder in einem/einer künstlichen ?
Und ausserdem war die Dohle ja auch frei lebend und nicht eingesperrt in einem Gehege.
Technisch und gestalterisch finde ich hier nichts zu meckern.
Eine gelungene Aufnahme.
Sieht sehr stolz aus, deine Dohle :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rückkehrer - Dohle (Corvus monedula)

Beitragvon Harmonie » 4. Feb 2018, 11:12

Hallo Anja,

die Raben-/Krähenvögel mag ich sehr.
Sie haben eine tolle Ausstrahlung.
Ein sehr schönes Bild ist dir hier gelungen.
Ich hoffe/wünsche dir, dass du nun nicht mehr so einsam bist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Vogelfotografie“