Goldammer

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Goldammer

Beitragvon Steffen123 » 11. Jun 2024, 08:48

Hallo Zusammen,

eigentlich ist die Resonanz eher dürftig.

Aber hier zeige ich eine Goldammer. Ich hoffe etwas "Unordnung" im Hintergrund ist in Ordnung. Sonst hätte ich noch ein Bild auf der Festplatte, wo ein Artgenosse auf dem Gehweg ist. Nur der ABM wäre kleiner.

Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM + EXTENDER RF1.4x @ 700mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/10
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.06.2024
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Hervester Bruch
Artenname: Goldammer
8W5A8135_DxO-klein.jpg (933.1 KiB) 853 mal betrachtet
8W5A8135_DxO-klein.jpg
Zuletzt geändert von Steffen123 am 11. Jun 2024, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17890
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Goldammer

Beitragvon klaus57 » 11. Jun 2024, 12:47

Hi Steffen,
eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7762
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Goldammer

Beitragvon Fietsche » 11. Jun 2024, 18:24

Hallo Steffen,

diese Aufnahme gefällt mir gut, wegen der Umgebung.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11802
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Goldammer

Beitragvon fossilhunter » 11. Jun 2024, 18:28

Hi Steffen,

die Unordnung im HG stört mich keineswegs - und die Goldammer wird ja wirklich nicht sehr oft gezeigt !
Mir gefällt deine Aufnahme bestens !
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Goldammer

Beitragvon mischl » 11. Jun 2024, 19:40

Hallo Steffen,

mir ist die "Unordnung" durch Zweige und Blätter im Umfeld lieber als ein Bild vom Gehweg.
Besonders gefällt mir hier der Farbkontrast zum blauen Himmel, gut getroffen

Lieben Gruß
Mischl
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 586
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Goldammer

Beitragvon Hortulanus » 12. Jun 2024, 07:09

Hallo Steffen,

auch mir machen die Äste mit Blättern nichts aus, auf/zwischen sowas sitzen Vögel nun mal meistens :wink:
Herrlich leuchtet ihr Gefieder zwischen dem Grün der Blätter und vor dem blauen Himmel.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 12. Jun 2024, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34639
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Goldammer

Beitragvon Freddie » 12. Jun 2024, 07:22

Hallo Steffen,

in Ordnung und absolut natürlich ist diese Unordnung im Umfeld definitiv.
Ob es mir gefällt, ist aber eine ganz andere Frage. :wink:
Auf vielen Vogelfotos hier (auch auf deinen) gibt es
wesentlich schöneres Umfeld und auch schönere Hintergründe.
Natürlich kann man sich das nicht immer aussuchen.
Manche Vogelarten suchen auch den Schutz im dichten Gebüsch.
Unser Wunschdenken entspricht häufig nicht der Realität.
Ist halt Natur.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Goldammer

Beitragvon Enrico » 12. Jun 2024, 21:59

Hallo Steffen,

die Goldammer muss man erstmal erwischen.

Das Umfeld könnte ruhiger sein, aber das ist kein Wunschkonzert.

Der Vogel ist prächtig.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61050
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Goldammer

Beitragvon piper » 24. Jun 2024, 19:34

Hallo Steffen,

schaut doch prima aus.
Die Schärfe ist super und das Umfeld stiehlt dem Vogel nicht die Show
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Vogelfotografie“