Seite 1 von 2

Spechtfütterung

Verfasst: 23. Jun 2026, 11:41
von Harmonie
Hallo miteinander,

ich denke, ich habe nun das Verkleinerungs-/Schärfeproblem für mich gelöst.
Bin hier jetzt mal auf eure Meinung gespannt.

LG
Christine

Spechtfütterung

Verfasst: 23. Jun 2026, 13:27
von klaus57
Hi Christine,
was für ein starkes Bild...so eine Szene muß man erst
einmal auf den Chip bekommen...da warst du aber nicht
sehr weit weg von den Beiden...super gemacht!
Schön das du einen Weg gefunden hast!
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Verkleinerungs-/Schärfeproblem

L.g.Klaus

Spechtfütterung

Verfasst: 23. Jun 2026, 13:49
von Harmonie
Hallo Klaus,

Ich hatte die Terassentür auf und war ca. 6 m entfernt.
Danke für deinen Kommi!

LG
Christine

klaus57 hat geschrieben:...da warst du aber nicht
sehr weit weg von den Beiden...

Spechtfütterung

Verfasst: 23. Jun 2026, 14:30
von klaus57
Hi Christine,
danke für deine Anwort...immer gerne...hoffe es geht dir gut?
L.g.Klaus

Spechtfütterung

Verfasst: 23. Jun 2026, 15:41
von lincoln-avatar
Hallo Christine,
eine ganz tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
So nah möchte ich die Spechte auch mal vor der Tür haben.

Gruß
Bernd

Spechtfütterung

Verfasst: 23. Jun 2026, 16:10
von piper
Hallo Christine,

ich finde, das ist dir sehr gut gelungen.
Mir gefällt es ausgezeichnet und die Schärfe passt auch.

Spechtfütterung

Verfasst: 24. Jun 2026, 11:28
von lysfisker
Hallo Christine,

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ch denke, ich habe nun das Verkleinerungs-/Schärfeproblem für mich gelöst.

Auf jeden Fall, die Schärfe ist prima, so wie es ist, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu viel.
Das HG-Rauschen hast du in diesem Bild nicht so ganz im Griff. DxO (z.B.) würde hier Wunder vollbringen,
zumal bei dieser relativ kleinen ISO-Nummer.
Reduziertes, selektives Rauschen im HG würde ausgleichend wirken, das Bild insgesamt schärfer machen,
und damit die Konturen der Spechte nicht mehr so scharf abgrenzen.

Toll, dass du so nah dran warst. Eine solche Szene aus derartiger Nähe zu erleben ist auch ohne Foto ein
beneidenswertes Erlebnis. Dass du den exakten Moment der Futterübergabe so schön festhalten konntest,
ist in doppelter Weise beneidenswert.
Eine sehr schöne Aufnahme eines sehr "intimen" Augenblicks.
Gefällt mir sehr!

Gruß
Dirk

Spechtfütterung

Verfasst: 24. Jun 2026, 11:52
von Harmonie
lysfisker hat geschrieben:Auf jeden Fall, die Schärfe ist prima, so wie es ist, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu viel.
Das HG-Rauschen hast du in diesem Bild nicht so ganz im Griff. DxO (z.B.) würde hier Wunder vollbringen,
zumal bei dieser relativ kleinen ISO-Nummer.
Reduziertes, selektives Rauschen im HG würde ausgleichend wirken, das Bild insgesamt schärfer machen,
und damit die Konturen der Spechte nicht mehr so scharf abgrenzen.


Herzlichen Dank Dirk,

stimmt, das entrauschen ist mir hier nicht so optimal gelungen.
Noch etwas zum Üben.
Ansonsten ist Luminar Neo schon eine echt gute Alternative zu Lightroom. (bis auf das verkleinern, was ich nun anschließen mit Irfan View mach)

LG
Christine

Spechtfütterung

Verfasst: 24. Jun 2026, 12:05
von Freddie
Hallo Christine,

was für ein beneidenswert schönes Spechtbild!

Die Schärfe sieht für mich hier gut aus!

Spechtfütterung

Verfasst: 24. Jun 2026, 12:15
von lysfisker
Hallo Christine,

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags (bis auf das verkleinern, was ich nun anschließen mit Iran View mach)


Du meinst Irfan View?
Das geht ganz gut, habe ich früher auch benutzt, bevor ich mir (ehemals) LR zugelegt habe.
Langfristig würde ich dennoch über eine Investition in DxO nachdenken. Nicht ganz billig, aber das lohnt sich.
Der Side-Effekt: Das Programm gehört dann dir, du unterstützt ein EU-Produkt und machst dich gleichzeitig
unabhängig von überseeischem Diktakt und deren Willkür.
Wenn du so lange Geduld hast, würde ich allerdings die nächste "Blackfriday"-Woche abwarten, da gibt es ansehnliche Preisabschläge.
Ich hoffe, ich habe mit dem (kommerziellen) Tip jetzt nicht gegen die Forumsregeln verstossen. . . :sorry:

Gruss
Dirk