Spechtfütterung

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spechtfütterung

Beitragvon Harmonie » 23. Jun 2026, 11:41

Hallo miteinander,

ich denke, ich habe nun das Verkleinerungs-/Schärfeproblem für mich gelöst.
Bin hier jetzt mal auf eure Meinung gespannt.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15-15
Stativ:--
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2026
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Spechte
kNB - gestempelt
sonstiges:
0T7A1452_B.15-15-lg.Kante.1200-.jpg (264.76 KiB) 114 mal betrachtet
0T7A1452_B.15-15-lg.Kante.1200-.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 23. Jun 2026, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spechtfütterung

Beitragvon klaus57 » 23. Jun 2026, 13:27

Hi Christine,
was für ein starkes Bild...so eine Szene muß man erst
einmal auf den Chip bekommen...da warst du aber nicht
sehr weit weg von den Beiden...super gemacht!
Schön das du einen Weg gefunden hast!
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Verkleinerungs-/Schärfeproblem

L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spechtfütterung

Beitragvon Harmonie » 23. Jun 2026, 13:49

Hallo Klaus,

Ich hatte die Terassentür auf und war ca. 6 m entfernt.
Danke für deinen Kommi!

LG
Christine

klaus57 hat geschrieben:...da warst du aber nicht
sehr weit weg von den Beiden...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spechtfütterung

Beitragvon klaus57 » 23. Jun 2026, 14:30

Hi Christine,
danke für deine Anwort...immer gerne...hoffe es geht dir gut?
L.g.Klaus
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Spechtfütterung

Beitragvon lincoln-avatar » 23. Jun 2026, 15:41

Hallo Christine,
eine ganz tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
So nah möchte ich die Spechte auch mal vor der Tür haben.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Spechtfütterung

Beitragvon piper » 23. Jun 2026, 16:10

Hallo Christine,

ich finde, das ist dir sehr gut gelungen.
Mir gefällt es ausgezeichnet und die Schärfe passt auch.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 944
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Spechtfütterung

Beitragvon lysfisker » 24. Jun 2026, 11:28

Hallo Christine,

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ch denke, ich habe nun das Verkleinerungs-/Schärfeproblem für mich gelöst.

Auf jeden Fall, die Schärfe ist prima, so wie es ist, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu viel.
Das HG-Rauschen hast du in diesem Bild nicht so ganz im Griff. DxO (z.B.) würde hier Wunder vollbringen,
zumal bei dieser relativ kleinen ISO-Nummer.
Reduziertes, selektives Rauschen im HG würde ausgleichend wirken, das Bild insgesamt schärfer machen,
und damit die Konturen der Spechte nicht mehr so scharf abgrenzen.

Toll, dass du so nah dran warst. Eine solche Szene aus derartiger Nähe zu erleben ist auch ohne Foto ein
beneidenswertes Erlebnis. Dass du den exakten Moment der Futterübergabe so schön festhalten konntest,
ist in doppelter Weise beneidenswert.
Eine sehr schöne Aufnahme eines sehr "intimen" Augenblicks.
Gefällt mir sehr!

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spechtfütterung

Beitragvon Harmonie » 24. Jun 2026, 11:52

lysfisker hat geschrieben:Auf jeden Fall, die Schärfe ist prima, so wie es ist, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu viel.
Das HG-Rauschen hast du in diesem Bild nicht so ganz im Griff. DxO (z.B.) würde hier Wunder vollbringen,
zumal bei dieser relativ kleinen ISO-Nummer.
Reduziertes, selektives Rauschen im HG würde ausgleichend wirken, das Bild insgesamt schärfer machen,
und damit die Konturen der Spechte nicht mehr so scharf abgrenzen.


Herzlichen Dank Dirk,

stimmt, das entrauschen ist mir hier nicht so optimal gelungen.
Noch etwas zum Üben.
Ansonsten ist Luminar Neo schon eine echt gute Alternative zu Lightroom. (bis auf das verkleinern, was ich nun anschließen mit Iran View mach)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34631
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spechtfütterung

Beitragvon Freddie » 24. Jun 2026, 12:05

Hallo Christine,

was für ein beneidenswert schönes Spechtbild!

Die Schärfe sieht für mich hier gut aus!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 944
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Spechtfütterung

Beitragvon lysfisker » 24. Jun 2026, 12:15

Hallo Christine,

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags (bis auf das verkleinern, was ich nun anschließen mit Iran View mach)


Du meinst Irfan View?
Das geht ganz gut, habe ich früher auch benutzt, bevor ich mir (ehemals) LR zugelegt habe.
Langfristig würde ich dennoch über eine Investition in DxO nachdenken. Nicht ganz billig, aber das lohnt sich.
Der Side-Effekt: Das Programm gehört dann dir, du unterstützt ein EU-Produkt und machst dich gleichzeitig
unabhängig von überseeischem Diktakt und deren Willkür.
Wenn du so lange Geduld hast, würde ich allerdings die nächste "Blackfriday"-Woche abwarten, da gibt es ansehnliche Preisabschläge.
Ich hoffe, ich habe mit dem (kommerziellen) Tip jetzt nicht gegen die Forumsregeln verstossen. . . :sorry:

Gruss
Dirk

Zurück zu „Vogelfotografie“