Morgen ist es ein Jahr her, dass ich meine erste Schneeammer gesehen habe - und es ist nach wie vor eins meiner liebsten Erlebnisse, seit ich Voegel fotografiere. Schneeammern brueten in arktischen Gefilden, verbringen den Winter aber weiter suedlich, meist in Kuestennaehe/am Strand (hier in GB aber auch in Deutschland). Meist sind es kleinere Schwaerme. Hier war es ein Einzelvogel, vermutlich war er etwas vom Kurs abgekommen, durch Stuerme oder Unerfahrenheit, da nicht direkt in Meeresnaehe.
Viele dieser Ammern, vor allem natuerlich die Jungvoegel, haben noch nie Menschen gesehen und sind daher erstaunlich zahm. Der Traum jedes Vogelfreundes (und -fotografen, klar), wenn ein Vogel einmal nicht gleich vor Angst das Weite sucht. Diese huebsche Ammer, ein junges Maennchen, aber war so zutraulich, dass wir Jogger und Hundebesitzer warnen mussten, dass sie bitte die Hunde zurueckhalten bzw. nicht auf den Vogel treten! Er huepfte bei der Futtersuche direkt vor meinen Fuessen herum. Wunderbar...und so ein huebsches Tier in sehr gutem Futter- und Gefiederzustand! Ich hoffe, er hat damals gut sein Winterquartier erreicht und dann eine erfolgreiche Brutsaison gehabt. Vielleicht kommt er ja diesen Winter Jahr wieder nach England!
Im Sommer sind die Maennchen uebrigens fast schneeweiss, bis auf ein paar schwarze Stellen an den Fluegeln.
LG Sandra
Schneeammer (Plectrophenax nivalis)
- BirdWatcher
- Fotograf/in

- Vorname: Sandra
Schneeammer (Plectrophenax nivalis)
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 7D
Objektiv: Canon 100-400
Belichtungszeit: 1/500
Blende: F/8.0
ISO: 160
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 22. Oktober 2010
Region/Ort: West Sussex
Lebensraum: hier Durchzuegler, meist in Kuestennaehe
Artenname: Schneeammer (Plectrophenax nivalis)
NB
sonstiges: junges Maennchen - 1snowbuntinglarge2_edited-1.jpg (306.54 KiB) 1245 mal betrachtet
-
Objektiv: Canon 100-400
Belichtungszeit: 1/640
Blende: F/8.0
ISO: 250
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 22. Oktober 2010
Region/Ort: West Sussex
Lebensraum: Skandinavien, Tundra etc.
Artenname: Schneeammer
NB
sonstiges: - 1snowbuntinglarge1.jpg (368.98 KiB) 1244 mal betrachtet
- Sirie1
- Fotograf/in

- Vorname: Doris
Hi Sandra!
Deine Ammer ist ein sehr hübscher Vogel. So ein schönes Gefieder hat er.
Das erste Bild gefällt mir besser, da ist der HG einfach schöner. Beim 2.
sieht man halt das schöne bunte Gefieder etwas besser. Alles in allem
zwei sehr gelungene Bilder.
lg
Doris
Deine Ammer ist ein sehr hübscher Vogel. So ein schönes Gefieder hat er.
Das erste Bild gefällt mir besser, da ist der HG einfach schöner. Beim 2.
sieht man halt das schöne bunte Gefieder etwas besser. Alles in allem
zwei sehr gelungene Bilder.
lg
Doris
Worauf es bei einem Foto ankommt, ist seine Fülle und Schlichtheit.
- BirdWatcher
- Fotograf/in

- Otto G.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
-
Catweazle XX
alle Bilder
-
Monika B.
alle Bilder
Hallo Sandra,
kann mir vorstellen dass Du Dich über diese Begegnung gefreut hast. Bleibt zu hoffen dass ihm seine Zutraulichkeit nicht im Nachgang noch zum Verhängnis geworden ist. Aber streifen wir solch traurige Gedanken direkt mal wieder weg. Die Bilder sind beide wunderschön. Bei beiden ist dieser Lichtreflex im Auge der den Aufnahmen diese Lebendigkeit verleiht die ich so gern mag. Das zweite find ich von der Perspektive her unheimlich schön. Da liegt eine gewisse Vertrautheit drin. Auch sieht man die vielen verschiedenen Farbtöne des Gefieders und die Zeichnung auf den Flügeln sehr schön.
Lg Moni
kann mir vorstellen dass Du Dich über diese Begegnung gefreut hast. Bleibt zu hoffen dass ihm seine Zutraulichkeit nicht im Nachgang noch zum Verhängnis geworden ist. Aber streifen wir solch traurige Gedanken direkt mal wieder weg. Die Bilder sind beide wunderschön. Bei beiden ist dieser Lichtreflex im Auge der den Aufnahmen diese Lebendigkeit verleiht die ich so gern mag. Das zweite find ich von der Perspektive her unheimlich schön. Da liegt eine gewisse Vertrautheit drin. Auch sieht man die vielen verschiedenen Farbtöne des Gefieders und die Zeichnung auf den Flügeln sehr schön.
Lg Moni
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Sandra
das hübsche Vögelchen zeigst du uns wieder in bester Qualität, ich finde schön dass man beide Ansichten zur Verfügung hat, und so das Bild des Kleinen vollständig wird...gratuliere dir zu diesen schönen Aufnahmen
das hübsche Vögelchen zeigst du uns wieder in bester Qualität, ich finde schön dass man beide Ansichten zur Verfügung hat, und so das Bild des Kleinen vollständig wird...gratuliere dir zu diesen schönen Aufnahmen
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- BirdWatcher
- Fotograf/in

- Gottlieb
- Fotograf/in

- Vorname: gottlieb
- RamosVX
- Fotograf/in

- Vorname: Ramón
Hi Sandra,
der kleine ist echt süß
Technisch hast Du gut gearbeitet.
Nur bei Bild 1 kommt mir Augen- und Schnabelregion ein bischen unscharf vor.
Freut mich aber, dass Du so ein Erlebnis hattest... klingt nach einer menge Freude.
Nur verstehe ich nicht warum Jungvögel, welche den Menschen nicht kennen, zutraulicher sind.
lG Ramón
der kleine ist echt süß
Technisch hast Du gut gearbeitet.
Nur bei Bild 1 kommt mir Augen- und Schnabelregion ein bischen unscharf vor.
Freut mich aber, dass Du so ein Erlebnis hattest... klingt nach einer menge Freude.
Nur verstehe ich nicht warum Jungvögel, welche den Menschen nicht kennen, zutraulicher sind.
lG Ramón