@ Jürgen,
ohne Kopf Bild von vorne tue ich mir hier sehr schwer und Fehl Prognosen bringen nichts
Meine Vermutung: Deutsche Wespe (Vespula germanica)
kannst du mir da aushelfen
@ Aleander
ich versuche mich mal in Kameratechnik, ob es mir gelingt
HSS bei 1/1000 geht definitiv nicht
Der Schlitzverschluss brauch zum durchfahren des gesamten Bildbereich von oben bis unten immer die angegebene Syncronzeit, bei den modernen Modellen meist 1/200 bis 1/250 Sek.
Die kürzeren Verschluss Zeiten werden nur erreich weil der 2. Verschluss Vorhang kurz nach dem 1. Vorhang folgt, und somit immer nur ein kleiner Streifen aufgenommen wird. Dadurch sind Zeiten mit 1/500 bis 1/8000 Sek. möglich. Aber der Verschluss ist immer die angegebene Sincronzeit (1/250 Sek) in Bewegung bis die Aufnahme fertig ist.
Beim HSS Blitzen werden innerhalb der Belichtungszeit viele ganz kurze Blitze erzeugt.
Durch die Abgabe von 50, 100 oder mehr Blitzen innerhalb der Verschluss Laufzeit (Sincronzeit) erreichen dies viele Blitze den schmal geöffneten Schlitzverschluss in jeder Position, somit kommt immer Blitzlicht beim Durchlaufen an, die schwarzen Abschattungen wie sie bei nur einem Blitzstoß bei z.b.1/500 Sek entstehen werden durch die vielen Blitze umgangen. (einfach mal in einen HSS Blitz schauen, dieser leuchtet sehr Lang im Vergleich zu einer normalen Blitzauslösung)
Durch die sehr lange Leuchtdauer ergibt sich eine sehr hohe Bewegungsunschärfe durch Mehrfachbelichtungen.
Was in etwa passiert kann ich gut mit einem Bild von Heute zeigen und erklären:
1) Lichtschranke löst aus
2) Zentralverschluss öffnet für 1/1000 Sek.
3) Blitz zündet
4) da der Blitz über die Lichtschranke gesteuert und gezündet wird löst dieser 2 x aus (Lichtschranke hat eine Auslöseverzögerung von nur 5-10 Millisekunden) somit kann die Lichtschranke den Blitz innerhalb der 1/1000 Sek Verschlusszeit mehrfach auslösen. (Z.b. 1. Auslösung vorderes Bein, 2. Auslösung hinteres Bein9
5) Zentralverschluss schließt
Und stell dir mal dieses Bild vor, mit nicht zwei sondern 100 Blitzauslösungen, bei HSS wird die zwar reduziert weil ja mit kleine Teilleistung geblitzt wird und nicht wie auf meinem Bild mit zwei ausreichenden Blitzstößen. Aber die zurückgelegte Strecke bleibt die gleiche.
Gruß Werner