Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Uwe,Da kommt mir auch glatt die frage warum so viele makrofotografen ihre Motive auf der selben schine haben wie die cam...hat da jemand ne erklärung? ich dachte immer vibrationsreduktion fängt mit dem seperieren der geräte an.
Laut meiner Beobachtungen ist es so, dass vor allem die Vibrationen von außen stören können. Das habe ich während des Stackens in 50x bzw. 80x festgestellt.
Die Vibrationen innerhalb des Setups dauern nicht lange und werden bei mir mit der Pause für das Aufladen der Blitze locker abgewartet
Die Kamera selbst hat aber einen Silent-Shutter, so dass sie während der Aufnahme ruhig bleibt. Zur Sicherheit aber blitze ich zwischen den Vorhängen.
Wenn aber jemand während der Aufnahme vorbeiläuft, dann macht sich das bemerkbar.
Komischerweise sind die Auswirkungen geringer, wenn die Kamera und das Objekt fest verbunden sind und von außen isoliert werden als wenn sie getrennt sind.
Wahrscheinlich werden die Vibrationen von außen gleichmäßig auf so einen Verbund verteilt, so, dass die relative Verschiebung (Kamera-Objekt) klein ist.
Deswegen habe ich auch mein Setup entsprechend umgebaut.
Danke und Gruß, ADi
Sowas in der art habe ich mir auch gedacht. ich hab für mich das Fensterbrett bei geschlossenem Fenster für mich entdeckt....einen bessern und ruhigeren Platz hab ich warscheinlich nur im Keller
Momentan bin ich nur auf 10x als maximale vergrößerung...aber ich schiele schon auf nen Nikon 20x M Plan als nächste linse.
PS: das mit dem Vorbeilaufen und verwacklungen kenn ich...desswegen jetzte das Fensterbrett
Lg