Liebe Makro-Freunde,
diesmal stelle ich Drüsen eines Salbei-Blattes vor. Was mag wohl in ihnen enthalten sein? Aromastoffe oder Abfallprodukte der Zellen?
Viele Grüße, Hawi
Nachtrag (20.11.2012):
Das Bild stammt höchstwahrscheinlich von der Salbei-Art Salvia verticillata. Das Bild von Hago
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... light=hago
stammt vom Küchensalbei Salvia officinalis.
Hawi
Drüsen auf einem Salbei-Blatt
- Trissl
- Fotograf/in

- Vorname: Hawi
Drüsen auf einem Salbei-Blatt
- Dateianhänge
-
- Kamera: Pentax K-x
Objektiv: Hertel & Reuss 10:1
Belichtungszeit: 1 s
Blende: -
ISO: 200
Beleuchtung: Schwanenhals + Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0%
Stativ: Mikroskop-Ständer
---------
Aufnahmedatum: Mai 2012
Region/Ort: Wallenhorst
vorgefundener Lebensraum: unser Garten
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 37; Bildbreite: 1,7 mm - Sabei_Blatt_Oberseite.jpg (230.54 KiB) 3873 mal betrachtet
- Kamera: Pentax K-x
Zuletzt geändert von Trissl am 20. Nov 2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
mayuka2
- Fotograf/in

- Vorname: Monika
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in

- Vorname: Magdalena
Hallo,
sehr interessante Strukturen! Sieht fast wie eine Luftaufnahme von grünen Feldern aus, auf denen runde und weniger runde Dinge stehen...
Ich denke schon eher, dass in den Drüsen die ätherischen Öle usw. enthalten sind.
Ich hätte wohl noch knapp so beschnitten, dass die Drüsen unten am Bildrand und oben rechts in der Ecke nicht angeschnitten sind.
viele Grüße,
Magdalena
sehr interessante Strukturen! Sieht fast wie eine Luftaufnahme von grünen Feldern aus, auf denen runde und weniger runde Dinge stehen...
Ich denke schon eher, dass in den Drüsen die ätherischen Öle usw. enthalten sind.
Ich hätte wohl noch knapp so beschnitten, dass die Drüsen unten am Bildrand und oben rechts in der Ecke nicht angeschnitten sind.
viele Grüße,
Magdalena
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Hawi,
was man nicht alles verpasst, wenn man versäumt mal ganz genau hinzuschauen. Sieht schon interessant aus mit den Wölbungen, Härchen und Drüsen.. so viel Detail hätte ich bei einem Blatt gar nicht erwartet.
liebe Grüße
Aj
was man nicht alles verpasst, wenn man versäumt mal ganz genau hinzuschauen. Sieht schon interessant aus mit den Wölbungen, Härchen und Drüsen.. so viel Detail hätte ich bei einem Blatt gar nicht erwartet.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
-
Sagittarius
alle Bilder
Hallo Hawi,
das ist wirklich interessant, müsste doch rauszufinden sein, was das rausperlt. Dein Bild gefällt mir einnehmend gut.
Bei dem Anblick bedauere ich es umso mehr, das mein Salbeipflänzchen im Topf auf Balkonien letztes Jahr leider verstorben ist, ihm war es wohl zu kalt geworden, mein Fehler, hab ihn wohl zu spät im Jahr reingeholt.
Gruss
Heike
das ist wirklich interessant, müsste doch rauszufinden sein, was das rausperlt. Dein Bild gefällt mir einnehmend gut.
Bei dem Anblick bedauere ich es umso mehr, das mein Salbeipflänzchen im Topf auf Balkonien letztes Jahr leider verstorben ist, ihm war es wohl zu kalt geworden, mein Fehler, hab ihn wohl zu spät im Jahr reingeholt.
Gruss
Heike