Zapfenwanze ala Kurt

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Zapfenwanze ala Kurt

Beitragvon Gogs » 25. Okt 2018, 02:43

Hallo Forum,

ich habe versucht mit meinem Equipment das Referenzbild von Kurt-Zapfenwanze nachzubilden.

Sony A6000 (APS-C), Schneider Kreuznach Componon 28/2.8, M ca. 6.5x, Bl 3.3, Bildbreite ca. 3.6 mm.

200x0.01mm,1/15s Led-Licht mit Papierdiffussor, Helicon Focus C und in JPG.

mfG
Christian
SK28-M6.5x-Bl3.jpg
Zuletzt geändert von Gogs am 25. Okt 2018, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zapfenwanze ala Kurt

Beitragvon Guppy » 25. Okt 2018, 08:36

Hallo Christian

Interessanter Vergleich.
Andere Ausrüstung anderer Fotograf, vergleichbares Ergebnis.
Es gibt viele Wege zum gelungenen Bild.

Gefällt mir sehr gut.

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Zapfenwanze ala Kurt

Beitragvon Hans.h » 25. Okt 2018, 10:27

Hallo Christian,

Die Beleuchtung hast Du super hinbekommen. Du bist damit schon sehr nah an den Master of Stacking herangekommen... :wink:
Kurt´s Bild ist vor allem "cleaner"...
Die Haare nach dem Waschen immer schön föhnen...bis nichts mehr zusammenklebt.
Und dann gibt´s da noch den sehr nützlichen Filter " Topaz Clean" der als Plugin für PS. zu haben ist.
Er bereinigt das Bild von kleinen Unbilden und zeichnet Linien und Kanten sauberer.
Ich benutze ihn für fast jedes Bild hier und Kurt hat sicher auch daran gedreht... :wink:

Ich hab´mal Dein Bild damit behandelt ( das Auge hab´ich ausgelassen ).

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikkor 3.5/85mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
SK28-M6.55x-Bl3.jpg (469.13 KiB) 462 mal betrachtet
SK28-M6.55x-Bl3.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Zapfenwanze ala Kurt

Beitragvon Adalbert » 25. Okt 2018, 13:00

Hallo Christian,
sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut!
Ich habe Euch alle mit dem Fotografieren dieser Wanze angesteckt :-)

Wenn man die Bilder vergleichen möchte, sollte man auch den CROP - Faktor berücksichtigen.
Das Thema haben wir neulich hier diskutiert: viewtopic.php?f=7&t=148076
Du hast eine CROP - Kamera verwendet, Kurt aber eine Vollformat - Kamera.
Das Endprodukt, also die Wanze im Forum ist genauso groß aber der Weg dahin anders.
Bei dieser Übung war die FF-Kamera im Vorteil, weil Kurt ein 10x Objektiv mit einer NA 28 verwenden konnte.
Ich z.B. bei der gleichen Größe des Endprodukts aber mit der Verwendung einer CROP - Kamera musste aber ein 5x Objektiv mit einer viel kleineren NA verwenden.
Wie weit man das mit Deinem Vergrößerungsobjektiv vergleichen kann, musste man schauen.
Aber hättest Du eine FF verwendet, müsstest Du mehr vergrößern und ein noch besseres Ergebnis bekommen, denke ich Mal.

@Hans Wenn ich mir Deine Bearbeitung anschaue, finde ich eine Stelle, die etwas negativ verändert worden ist.
Es handelt sich um die Haut etwas links unter dem Punktauge.
Die Hautstruktur ist anders. Vielleicht etwas zu viel Topaz ?

Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Zapfenwanze ala Kurt

Beitragvon Hans.h » 25. Okt 2018, 13:52

Hallo Adi,

Ja, ich hab´das nicht sehr sorgfältig gemacht. Aber ich denke, man kann den Effekt sehen..

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Zapfenwanze ala Kurt

Beitragvon Adalbert » 25. Okt 2018, 14:16

Hallo Hans,
ja klar, den kann sehr gut sehen :-)
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zapfenwanze ala Kurt

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Okt 2018, 14:02

Hallo, Christian,

das ist super geworden, gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“