Beitragvon Peter56 » 12. Aug 2019, 15:21
Dankeschön für eure Kommentare.
Ich habe soeben das Laowa 25mm F2.8 2.5-5x Ultra Macro Objektiv und möchte euch ein Testfoto zeigen.
Gleich mal nach einer abgestürzten Wespe in der Holzhütte gesucht und einen ersten Versuch gemacht.
Das erste, was ich durch die neue Linse gesehen habe, war Dunkelheit, nein die Schutzkappe wir nicht mehr oben, aber ich hatte echt keine Vorstellung das man so nahe an das Objekt herangehen kann/muss.
Und meine Befürchtung, dass der alte Makroschlitten für das neue Objektiv nicht mehr ausreichen wird, sehe ich nach diesem Foto schon etwas entspannter.
Ok und jetzt mein erster Versuch, gleich mal 5.0:1 aber mit vorsichtiger Blende 8.
Zugegeben es ist kein Wunderwerk, was mich jedenfalls stört, sind die Spiegelungen, was sonst noch nicht Ok an dem Foto ist, ich bitte um Verbesserungsvorschläge.
Aber ohne Ausschnitt habe ich auch dieses Foto nicht geschafft, erneut wieder 50%
So und jetzt brauche ich noch eine neue Brille, damit ich überhaupt sehe, in welchen Schritten ich den Schlitten bewege, bis jetzt habe ich das alles nach Gefühl gemacht.
Liebe Grüße und jetzt ist üben angesagt.
Peter
-
Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D850
Objektiv: Laowa 25mm F2.8 2.5-5x
Belichtungszeit: ?
Blende: f/8
ISO: 64
Beleuchtung: Led Blumenlampe 15 Watt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 50%
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 35 Fotos
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum:Tot
Artenname:Wespe
kNB
sonstiges: Makroschlitten manuell - Wespenzahn.jpg (334.42 KiB) 655 mal betrachtet

Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at