Symmorphus bifasciatus 91

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Symmorphus bifasciatus 91

Beitragvon Sasscha » 2. Sep 2019, 10:53

Ich fand eine tote Wespe auf meiner Fensterbank. Sony A 6400. Zhongyi Mitakon Creator 20 mm 1: 2-Objektiv. Stack 91-Bildern.

ISO-100,Blende 2,8, Maßstab -4,5. Zwei Zwischenringen 10 und 16 mm. Zwei LED Leuchte.
Zweite Variant
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6400
Objektiv:20 ---- @ 0mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/3,5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto 2 st.
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 91
---------
Aufnahmedatum: 31.08.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Symmorphus bifasciatus 91.jpg (531.74 KiB) 768 mal betrachtet
Symmorphus bifasciatus 91.jpg
ATripolski
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Symmorphus bifasciatus 91

Beitragvon Adalbert » 2. Sep 2019, 11:33

Hallo Alexander,
auf den ersten Blick würde ich sagen zu große Schritte zu lange Verschlusszeiten :-)
Spaß bei Seite, hast Du das Endergebnis nachgeschärft? Vielleicht liegt das nur an EBV.
Wie sieht Dein Workflow aus?
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Symmorphus bifasciatus 91

Beitragvon Peter56 » 2. Sep 2019, 12:07

Hallo Alexander

Im großen und ganze gefällt mir dein Foto, die Augen sind schön geworden, der Rest würde etwas mehr Schärfe vertragen, da ich noch neu bin, kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Symmorphus bifasciatus 91

Beitragvon Hans.h » 2. Sep 2019, 16:15

Hallo Alexander,

Ich finde das Bild etwa besser gelungen als die erste Version.
Es ist einen Tick schärfer und durch die ausgewogenere Belichtung, sieht man die CAs. nicht so .

Hans. :)
Benutzeravatar
Sasscha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 3. Jun 2018, 16:34
alle Bilder
Vorname: Alexander

Symmorphus bifasciatus 91

Beitragvon Sasscha » 3. Sep 2019, 09:39

Dieses Foto wurde mit einer geringeren Vergrößerung aufgenommen. Ohne Zwischenringen. Und ein Stack von 91 Fotos. Ich warte auf meine Makroschlitten aus China, dann werden die Ergebnisse besser. Vielen Dank an alle.
ATripolski
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Symmorphus bifasciatus 91

Beitragvon ji-em » 6. Sep 2019, 21:09

Hallo Sacha,

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dich beim Stack auf die Augen konzentriert hast.
Die sehen auch sehr gut aus !
Der Rest ist ein bisschen undeutlich ... finde ich nicht schlimm. Das Essentielle ist bestens ablesbar.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Symmorphus bifasciatus 91

Beitragvon piper » 17. Sep 2019, 17:56

Hallo Sascha,

auch auf mich macht es einen etwas schärferen HG
als das erste. Ich denke, dass Du auch hier noch
etwas mehr rauskitzeln könntest. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“