Hallo zusammen,
heute möchte ich euch eine Pflanze näherbringen die wir meistens als sehr lästiges Unkraut im Garten bekämpfen.
Es ist der Giersch.. eine Doldenpflanze die von den Römer bei uns eigeschleppt wurde
sie ist aber auch eine essbare Heilpflanze
und hilft bei unzähligen Wehwehchen wie Blasenentzündungen, Erkältungen, Frühjahrsmüdigkeit,
Gicht, Hämorrhoiden, Hexenschuss, Husten, Insektenstiche,
Ischias, Krampfadern, Rheuma, Verbrennungen, Verstopfung, Würmer, und Zahnschmerzen
Für uns als Insektenliebhaber ist ihre Blütezeit hochinteressant..
ich hatte mich im Juni an drei verschiedenen Tagen für je eine Stunde in unserem Naturgarten hingesetzt ..
um die auf ihre weißen Blüten tummelnden Insekten zu fotografieren und zu zählt..
Das Ergebnis war mehr als eine dicke Überraschung : 15 Insektenarten konnte ich identifizieren drei zusätzliche noch nicht bestimmbare ... also insges. 18 Arten
hier meine Auflistung :
Goldfliege, Bienenjagende Knotenwespe (Bild) , Schmalbauchwespe (Bild) , Hainschwebfliege (Bild)
Lehmwespe, Mistbiene, Totenkopfschwebfliege, Waffenfliege, Stiftschwebfliege, Fünfbinden Knotenwespe,
Graue Fleischfliege, Gelbschlupfwespe (Bild) Zweifarbige Raupenfliege (Bild) Gelbband Waffenfliege, und die Bohrfliege..
interessant auch .. schaut euch mal an was so alles unter Enricos neustem sehr schönem Bild viewtopic.php?p=15638028&sid=2ad095ca8b33d5d9b09b8ec30ce5a198#p15638028
geschrieben wurde... Titel : "Stramme Wadln" "noch nie gesehen" ... steht da .. ich muss schmunzeln.. schaut doch einfach mal nach .. wo steht denn bei euch der Giersch ?? ..
die Blütezeit ist leider schon vorbei, die verwelkten Blüten schneiden wir dann auch ab und der Giersch wird zurückgeschnitten..
aber in nächsten Jahr .. wissen wir .. da schauen wir doch mal genauer hin ..
LG. Kurt
ps. die angefügten Fotos sind alle aktuell (Juni) vom Garten. keine Glanzstücke aber das sollten sie ja auch nicht unbedingt sein..
Ein Herz für den Giersch
- Kurt s.
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Ein Herz für den Giersch
Zuletzt geändert von Kurt s. am 13. Jul 2021, 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Ein Herz für den Giersch
Hallo Kurt,
klasse Beobachtung, da ist ja wirklich einiges geboten an Arten, die diese Blüten besuchen. Danke für deine Doku, find ich prima und schön durch Bilder ergänzt
Lieben Gruß
Mischl
klasse Beobachtung, da ist ja wirklich einiges geboten an Arten, die diese Blüten besuchen. Danke für deine Doku, find ich prima und schön durch Bilder ergänzt
Lieben Gruß
Mischl
- böbbelö
- Fotograf/in
- Vorname: Gudrun
Ein Herz für den Giersch
Hallo Kurt,
sehr schöne Doku! Deshalb also die Frage nach dem Giersch bei meinem Schönbärbild.
Bei mir im Garten gibt es leider keinen und wenn, dann würde ich wahrscheinlich was zu hören
kriegen von unserer Vermieterin, dass ich das Unkraut so wachsen lasse...
Meine Eltern pflegen ihn aber bei sich und experimentieren im Frühjahr in der Küche damit, als Gemüse,
Salatbeigabe o.ä.
Viele Grüße
Gudrun
sehr schöne Doku! Deshalb also die Frage nach dem Giersch bei meinem Schönbärbild.

Bei mir im Garten gibt es leider keinen und wenn, dann würde ich wahrscheinlich was zu hören
kriegen von unserer Vermieterin, dass ich das Unkraut so wachsen lasse...

Meine Eltern pflegen ihn aber bei sich und experimentieren im Frühjahr in der Küche damit, als Gemüse,
Salatbeigabe o.ä.
Viele Grüße
Gudrun
- Kurt s.
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Ein Herz für den Giersch
böbbelö hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei mir im Garten gibt es leider keinen und wenn, dann würde ich wahrscheinlich was zu hören
kriegen von unserer Vermieterin, dass ich das Unkraut so wachsen lasse.
Hallo Gudrun,
genau .. ich dachte schon auch dein Schönbär mag den Giersch

aber deiner Vermieterin einfach mal ein leckeres Essen (mit Giersch) anbieten..
manchmal ändert man dann seine Meinung ..

und wenn nicht .. so wars halt ein Versuch wert ..

LG. Kurt
- Ehab Edward
- Fotograf/in
- Vorname: Ehab
Ein Herz für den Giersch
Hallo Kurt,
Vielen dank dir für zeigen , die Wespe im Bild 2 ich glaube habe ich fotografier aber leider mit schwarz hintergrund ,
Tolle Beobachtung
Vielen dank dir für zeigen , die Wespe im Bild 2 ich glaube habe ich fotografier aber leider mit schwarz hintergrund ,
Tolle Beobachtung

Liebe Grüße
Ehab
Ehab
-
- Fotograf/in
- Vorname: Astrid
Ein Herz für den Giersch
Hallo Kurt,
da hast du eine sehr schöne Bilderserie zusammenbekommen, die die Beliebtheit bei den Insekten bestens dokumentiert .
Giersch wird zu Unrecht verurteilt. Er ist eigentlich kein "Unkraut".
Man kann ihn nicht loswerden aber man kann sich mit ihm arrangieren.
Wo er nicht allzusehr stört, lasse ich ihn zur Blüte kommen bevor ich ihn ausreiße.
Für die, die gerne kochen ein Tipp.
Für selbstgemachte grüne Nudeln extrahieren ich das Chlorophyll aus Giersch (oder auch aus Brennneseln). Die Nudel werden richtig grün.
.
Schön fürs Auge und auch noch gesund.
L G. Astrid
da hast du eine sehr schöne Bilderserie zusammenbekommen, die die Beliebtheit bei den Insekten bestens dokumentiert .
Giersch wird zu Unrecht verurteilt. Er ist eigentlich kein "Unkraut".
Man kann ihn nicht loswerden aber man kann sich mit ihm arrangieren.
Wo er nicht allzusehr stört, lasse ich ihn zur Blüte kommen bevor ich ihn ausreiße.
Für die, die gerne kochen ein Tipp.
Für selbstgemachte grüne Nudeln extrahieren ich das Chlorophyll aus Giersch (oder auch aus Brennneseln). Die Nudel werden richtig grün.

Schön fürs Auge und auch noch gesund.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Ein Herz für den Giersch
Hallo Kurt,
ja, der Giersch hat's zwar leicht, weil er, wenn mal anwesend, kaum zu vertreiben ist,
aber er hat's auch schwer, weil er gerne so unbeliebt ist. Dabei hat er noch was großartiges
zu bieten: er schmeckt hervorragend (nach einer Mischung aus Karotte und Petersilie)
und ist voll von Vitamin C. Christine und ich setzen uns immer wieder verwunderten Blicken
aus, wenn wir im Wald davon naschen.
Liebe Grüße
ja, der Giersch hat's zwar leicht, weil er, wenn mal anwesend, kaum zu vertreiben ist,
aber er hat's auch schwer, weil er gerne so unbeliebt ist. Dabei hat er noch was großartiges
zu bieten: er schmeckt hervorragend (nach einer Mischung aus Karotte und Petersilie)
und ist voll von Vitamin C. Christine und ich setzen uns immer wieder verwunderten Blicken
aus, wenn wir im Wald davon naschen.
Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Ein Herz für den Giersch
Hallo, Kurt,
die meisten Gärtner kriegen eine Krise, wenn sie
das Wort "Giersch" hören
.
Ich glaube, ich muss unserem Nachbarn mal deine
Doku zukommen lassen, vielleicht entspannt er
sich dann ein bisschen
.
Eine sehr schöne Doku zum Giersch, die ihn mal in
einem anderen Licht zeigt. Und schön auch, dass
du viele der unterschiedlichen Besucher im Bild
einfangen konntest. Vielen Dank!
die meisten Gärtner kriegen eine Krise, wenn sie
das Wort "Giersch" hören

Ich glaube, ich muss unserem Nachbarn mal deine
Doku zukommen lassen, vielleicht entspannt er
sich dann ein bisschen

Eine sehr schöne Doku zum Giersch, die ihn mal in
einem anderen Licht zeigt. Und schön auch, dass
du viele der unterschiedlichen Besucher im Bild
einfangen konntest. Vielen Dank!
Liebe Grüße Gabi
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Ein Herz für den Giersch
Hallo Kurt,
eigentlich gibt es kein Unkraut, denn dieses Wort hat nur der Mensch
für alle Pflanzen erfunden, die ihm nicht nützen oder stören.
Deine Motivsammlung finde ich interessant und sehenswert.
eigentlich gibt es kein Unkraut, denn dieses Wort hat nur der Mensch
für alle Pflanzen erfunden, die ihm nicht nützen oder stören.
Deine Motivsammlung finde ich interessant und sehenswert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Ein Herz für den Giersch
Hallo Kurt,
wenn der Giersch einmal im Garten ist, wird man
ihn ohnehin nicht mehr los, warum ihm dann nicht einfach eine
Ecke im Garten überlassen und wie man sieht,
die Insekten freut es auch und man kann dazu noch die Salate mit ihm verfeinern.
Tolle Motive hast Du da eingefangen.
Danke fürs Zeigen.
wenn der Giersch einmal im Garten ist, wird man
ihn ohnehin nicht mehr los, warum ihm dann nicht einfach eine
Ecke im Garten überlassen und wie man sieht,
die Insekten freut es auch und man kann dazu noch die Salate mit ihm verfeinern.
Tolle Motive hast Du da eingefangen.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke