Flugkünstler am Baggersee

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 1. Nov 2016, 08:05

Hallo Jürgen,
keine Ahnung, was "Fraiku" bedeutet (irgendeine alternative Kunstform neben dem japanischen Gedicht??? ... ), aber, egal, was es ist,
mir gefällt diese DOKU am allerbesten von den drei ;-) . Ja, schön, wieder solche hochklassigen und spannenden Beiträge von dir zu sehen
und zu lesen. Bezüglich des Südlichen Blaupfeils ... das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Zu 100%. Und ist klasse dokumentiert.
Bei den einheimischen mitteleuropäischen Exemplaren der beiden Arten ist ein weiterer wichtiger Unterschied auch der stark kontrastierende
paarige Antehumeralstreifen an der Stirnseite der Brust für den Kleinen Blaupfeil ... sehr weichrandig und verwaschen beim Südlichen, falls
überhaupt existent. Bei den südeuropäischen Exemplaren (Italien, Korsika, ...) kann man sich ganz und gar nicht auf dieses Merkmal verlassen ...
da kann es durchaus auch anders herum sein. Aber in Mitteleuropa ist das meines Wissens nach sehr verlässlich.

Der Kleine Blaupfeil: Ich muss dir ehrlich sagen, dass das für mich eher nach einem Weibchen riecht, so breit wie der Hinterleib ausschaut.
Kann aber aus dieser Perspektive auch täuschen. Allzu jung sieht das Exemplar für mich auch nicht aus ... kann aber auch an Aufnahme
oder Perspektive liegen. Aber ich traue dir durchaus zu, das Geschlecht und Alter von Libellen korrekt zu bestimmen, daher melde ich nur
ganz vorsichtig Zweifel an, in dem Bewusstsein, dass ich mich dabei leicht vertan haben könnte. Weitere Aufnahmen aus anderer Perspektive
können da ja durchaus Sicherheit geben.
Bei dem Verhalten könnte ich mir auch zwei verschiedene Erklärungen vorstellen: Gabi's Variante ist plausibel, ebenso wäre es die Idee, dass
der Blaupfeil ein Beute-Insekt im Vorbeiflug erspäht hatte (typische Ursache für das Kopfdrehen), aber aufgrund des Bewusstseins deiner Nähe
den tatsächlichen Start nicht wagte - Abflugbewegungen könnten ja dazu führen, dass sie bei dir als potenziellem Prädator einen Angriffsversuch
auslösen. Das wäre meine - zugegeben ebenso spekulative - Erklärungs-Variante.

Über das Verhalten der Gebänderten kann ich, mangels Erfahrung, nichts beitragen. Aber du hast das ja auch schon sehr ausführlich bestens
beschrieben, so dass es einer Ergänzung durch andere nicht bedarf. Vielen Dank für diesen tollen Einblick in ein hochinteressantes und sich
scheinbar aus Sicht der genannten Arten sehr positiv entwickelndes Habitat.
Zuletzt geändert von der_kex am 1. Nov 2016, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 1. Nov 2016, 12:00

Hi Christian,
vielen Dank für deine wertvollen Ergänzungen, vor allem in Bezug auf das Merkmal von brunneum. Wusste ich so auch noch nicht.
Was den jungen coerulescens Mann angeht, bin ich mit meiner Bestimmung ja auch nicht glücklich (hab ich ja auch schon Selbstzeifel im Text angemeldet). Ich glaubte zwar beim Herankriechen an das Tier, leicht seitlich versetzt, den kleinen Knubbel an S2 zu erkennen, aber ich würde mein altes Auto nicht darauf verwetten.
Deine Aussage, so jung schaut das Tier nicht aus, trifft die Sache gut, das war auch ein Grund an meiner späteren Bestimmung am Bild Zweifel zu haben.
Es hat nichts so richtig zusammengepasst und eine Aufnahme aus anderer Perspektive hab ich leider nicht geschafft. Mir ging es im Wesentlichen um das Portrait und dann kam noch das seltsame Flügelschlagen im Leerlauf dazu.
Wie dem auch sei, super ist es wenn man denn auch aus seiner eigenen Doku wieder dazulernt und sich austauschen kann. Und in Sachen Libellen kann ich da sicher noch eine Menge von dir lernen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 3. Nov 2016, 22:15

Hallo Jürgen,

was für eine Doku, ich fühle mich von Dir mitgenommen als wenn ich dabei gewesen wäre.
Die tollen Bilder aus dem Lebensraum begeistern mich.
Danke für diesen Beitrag.

LG Silvio
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 7. Nov 2016, 20:44

Hallo Jürgen...

da ich ein totaler Libellenneuling bin... habe ich deine Fotos mit Infos regelrecht verschlungen. Ich finde es ganz wunderbar... so ausführliche Erklärungen über das Verhalten verschiedener Libellenarten zu erhalten.

Die Fotos sind sehr anschaulich und zum Teil dazu noch wunderschön. Mein allererstes einheimisches Libellenbild, konnte ich von den gebänderten Heidis beiderlei Geschlechts machen. Sie sind bei uns sehr häufig.

Gerne werde ich deine Dokus dieser herrlichen Tiere weiter verfolgen... danke fürs mitnehmen. :sm2:

LG Karin
Never give up... :-)
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 7. Nov 2016, 21:41

Hallo Jürgen,

starke Doku, klasse Bilder !
Ich bin begeistert , Danke !
LG Enrico
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 9. Nov 2016, 08:53

Hallo Jürgen,
ich finde es ebenfalls as Treiben sehr faszinierend. Diese Hektik erinnert oft an eine Großstadt.
Dort wird gedrängelt, geschubst, gebaggert und den Macker raushängen gelassen :-). Die Mädls verstecken sich mal
gerne vor den Männleins und suche oft schnell das Weite. Wenn der Liebhaber sich als gestresst entpuppt und die Frau zum Kinderkriegen (Eierablegen)
nötigt. Die Hochzeitsreise durchs Abenteuerland. Du hast die Szenerei sehr gut festgehalten!

Die meisten Bilder von der Gebänderten haben einen ziemlichen Magentastich.

Danke!
Liebe Grüße
Kathi
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 10. Nov 2016, 19:50

Hi Jürgen!

Halleluja, ein echter Fischer! :DH: Sowohl Bilder wie auch Text sind einfach klasse - das versöhnt mich ein wenig mit Deiner Heuschreckendbedingten Abesenheit...aber nur ein wenig :wink:

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 14. Nov 2016, 16:58

Hallo Jürgen,

mit so einer tollen Doku in Wort und Bild rennst du bei mir offene Türen ein :ok:
Auch finde ihc es eine sehr gute Idee, ein Biotop über längere Zeit zu beobachten.
Danke für Zeigen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Nov 2016, 22:41

Hi Jürgen,

man, wenn man diese umfangreiche, genial bebilderte und sehr informative Doku sieht wird einem nochmal so richtig klar, was man die letzten Monate und Jahre verpasst hat. Vielleicht gibts ja demnächst wieder mehr von dir zu sehen! Danke, für mich war einiges neues dabei.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Beitragvon Flattermann » 22. Nov 2016, 12:28

Hallo Jürgen,

so macht lernen doch Spaß. Deine Dokus sind immer Spannend und informativ mit klasse Bildern. Es freut mich dass Du die Zeit gefunden hast um uns ein wenig zu erleuchten.
Da muss ich doch feststellen dass ich viel zu selten im Doku-Portal unterwegs bin.
Da freu ich mich schon auf die nächste Unterrichtsstunde.

LG Tilmann

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“