Hallo, Wolfram,
ohhh, beim letzten Bild kommen bei mir ganz wunderbare
Erinnerungen an die bereits von Werner erwähnte
Wanderung hoch, war eine tolle Erfahrung auf dieser
herrlichen Insel. An diesem See haben wir Rast gemacht!
Deine Doku ist toll geworden, sehr interessant und
mit sehr gelungenen Bildern bestückt!
Vielen Dank dafür!!
Gabi
Archaeolacerta bedriagae- Tyrrhenische Gebirgseidechse
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- runbike
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
- Segin
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
Hi Wolfram,
vielen Dank für diese wundervoll bebilderte Doku von einer Eidechsenart, die ich trotz größerem Interesse für diese Tiergruppe noch nicht kannte.
Mich beeindruckt vor allem die knappe Fortpflanzungsrate. Wie sieht es denn mit der Gefährdung der Art aus? Weißt du was über den Feinddruck?
Ich finde die Tiere auf jeden Fall wunderschön mit den intensiven Farben und Zeichnungen... den Lebensraum finde ich allerdings auch wunderschön. Super, dass du das Bild mit angefügt hast, ich finde, sowas erzählt auch unheimlich viel über eine Art.
liebe Grüße
Aj
vielen Dank für diese wundervoll bebilderte Doku von einer Eidechsenart, die ich trotz größerem Interesse für diese Tiergruppe noch nicht kannte.
Mich beeindruckt vor allem die knappe Fortpflanzungsrate. Wie sieht es denn mit der Gefährdung der Art aus? Weißt du was über den Feinddruck?
Ich finde die Tiere auf jeden Fall wunderschön mit den intensiven Farben und Zeichnungen... den Lebensraum finde ich allerdings auch wunderschön. Super, dass du das Bild mit angefügt hast, ich finde, sowas erzählt auch unheimlich viel über eine Art.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Ajott hat geschrieben:Mich beeindruckt vor allem die knappe Fortpflanzungsrate. Wie sieht es denn mit der Gefährdung der Art aus? Weißt du was über den Feinddruck?
liebe Grüße
Aj
Hi Anja, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig bzgl. Gefährdung der Tyrrhenischen GE! Trotz der geringen Fortpflanzungsrate liegt eine Gefährdung auf Korsika sicher nicht vor. Wo sie vorkommt, ist sie häufig und es gibt zum Glück praktisch keine Bedrohung durch Lebnesraumverlust. Die Fortpflanzungsrate ist mit den dezimierenden ökologischen Faktoren sicherlich evolutiv im Einklang, wenn ich das mal so in pseudowissenschaftlicher Poesie formulieren darf. Prädatoren gibt es kaum - höchstens vielleicht Alpendohlen oder andere Shlaumeier unter den Vögeln, beobachten konnte ich das aber noch nie.
Auf SARDINIEN sieht's anders aus. Da gibt es drei Unterarten in jeweils geografisch isolierten und kleinräumigen Populationen. Hier hätten Störungen sicher gravierenden Einfluss auf die Bestandsituation. Die Fortpflanzungsrate dürfte aber auf S höher sein, da das Klima in den Habitaten nicht so extrem ist. Da gehen sich sicher 2 Gelege aus!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- erwin50
- Fotograf/in

- Vorname: Erwin
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard