Blattschneiderbiene aus Betzenstein

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blattschneiderbiene aus Betzenstein

Beitragvon piper » 27. Aug 2017, 19:35

Hallo Karin,

eine sehr gelungene Doku.
An mir ist das irgendwie vorbeigegangen :-(
Sehr schöne Bilder sind das geworden.

markus k hat geschrieben:Quelltext des Beitrags so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Ich hoffe ihr habt an diesem
Tisch nicht euer Mittagessen ausgebreitet.


@Herbert
doch wir haben auch an diesem Tisch gesessen.
Komischerweise hat unsere Anwesenheit die Biene nicht gestört.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Blattschneiderbiene aus Betzenstein

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 14:07

Hi Karin,

danke für das Vorstellen der "Blattschneiderbiene" - diese Art kannte ich bis jetzt noch nicht. Du zeigst das typische Verhalten dieser Bienenart in einer doch sehr gelungenen Serie. Wann hat man schon einen Bienennest im Tisch ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Blattschneiderbiene aus Betzenstein

Beitragvon Christoph Iven » 30. Aug 2017, 12:34

Hallo Karin,
so etwas habe ich noch nie gesehen.
Trotz der nicht perfekten Bilder ist das sehr interessant.
Den Autofocus schalte ich bei Makroaufnahmen immer ab
und gehe dann mit der Kamera heran, bis es scharf ist.
Viele Grüße
Christoph Iven
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Blattschneiderbiene aus Betzenstein

Beitragvon Ajott » 8. Okt 2017, 00:24

Hi Karin,

cool, kann mich erinnern, dass die schon vor zwei vier (hab grad nachgeschaut, schon so lange her :shock: ) Jahren in Betzenstein rumgewerkelt haben. Damals allerdings am Holzzaun. (schau mal hier und hier)
Du hast hier ein paar tolle Aufnahmen dieses spannenden Verhaltens machen können. Schon wahnsinn, was die so ranschleppen. Vielen Dank fürs zeigen!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Blattschneiderbiene aus Betzenstein

Beitragvon Natascha » 8. Okt 2017, 07:26

Hallo Karin,

ist ja verblüffend, man lernt nie aus, danke für diesen Input.

Deine Bilder sind dir wunderbar gelungen, eine Doku die fasziniert!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“