Sie und Er

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8014
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sie und Er

Beitragvon Erich » 9. Jan 2024, 16:24

Grüß Gott zusammen,

da hatte ich wieder mal das Glück den Herrn auf Brautschau zu beobachten, er lief immer mal wieder um das Objekt seiner Begierde herum aber letztendlich wurde nichts daraus. Ob er besonders vorsichtig war weil er bei solchen Unternehmungen eines seiner Beine verlor ist jetzt reine Spekulation. Wenn man sich die Größenverhältnisse der beiden Geschlechter ansieht und weiß daß die Damen nicht zimperlich mit ihren Partnern umgehen, könnte man Verständnis für ihn haben.
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: Olympus 60 mm @ 140mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins Quadrat
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2023
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Ufergebüsch
Artenname: Wespenspinnen
NB
sonstiges:
20230810-2023-.jpg (502.52 KiB) 264 mal betrachtet
20230810-2023-.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sie und Er

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Jan 2024, 16:37

Hallo, Erich,

klasse, dass du Männchen und Weibchen in einem
Bild fotografieren konntest, so wird der Größen-
unterschied sehr deutlich.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sie und Er

Beitragvon klaus57 » 9. Jan 2024, 16:41

Hallo Erich,
immer interessant zu sehen...hast du gut erwischt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Sie und Er

Beitragvon fossilhunter » 9. Jan 2024, 18:05

Hi Erich,

da zeigst du eindrücklich den Unterschied der Geschlechter bei den Wespenspinnen !
In dieser Deutlichkeit war mir das bis jetzt nicht bewusst - danke fürs Zeigen und Aufklären !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sie und Er

Beitragvon mischl » 9. Jan 2024, 21:12

Hallo Erich,

schön beide Geschlechter so nah beieinander zu finde und den Größenvergleich zu bekommen.
Das Kerlchen ist ja echt ein Schmalhans gegenüber der Dame
Danke fürs Zeigen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sie und Er

Beitragvon rincewind » 10. Jan 2024, 21:34

Hallo Erich,

sehr gut das Du den Größenunterschied so dokumentieren konntest.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Sie und Er

Beitragvon HärLe » 11. Jan 2024, 18:27

Hallo Erich,

für seine Vorsicht bringe ich vollstes Verständnis auf. Wenn mir eine der Holden ein Bein abgebissen hätte, bekämst Du mich allerdings überhaupt nie mehr zusammen mit einer meiner Angebeteten auf ein Bild :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57296
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sie und Er

Beitragvon piper » 14. Jan 2024, 19:59

Hallo Erich,

beeindruckend. Da hätte ich als Männchen auch Respekt.
Bei den Spinnen haben es die Männer oft nicht leicht.
Danke fürs Zeigen der interessanten Szene.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sie und Er

Beitragvon bachprinz1 » 15. Jan 2024, 16:17

Hallo Erich, eine Aufnahme mit seltenheitswert. Es ist erstaunlich, dass die beide zur gleichen Art gehören und irgendwie zusammenfinden sollten :-). Da kann man das Risiko, dass das Mänchen eingeht sehr gut nachvollziehen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Naturbeobachtungen“