Der "Spuck" geht weiter - Kleisterspucker Teil 2

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der "Spuck" geht weiter - Kleisterspucker Teil 2

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Dez 2008, 14:06

Hi, um nicht zuviel Raum und Zeit zwischen die beiden Beiträge kommen zu lassen und um die Aufgabe vom Tisch zu haben, hier also der 2.Teil über die Speispinne!

Bild 6: Ihr erinnert euch, durch mehrere Trommelwirbel auf den Kopf ward die Maid gefügig gemacht! Und nun kam eigentlich die Hauptarbeit. Der kleine musste die wesentlich größere Dame "hochbocken" um an sein Ziel zu gelangen. Ist er weit genug unter den Körper des Weibchens gerutscht, versucht er mit seinen Kiefertastern (Pedipalpen) die weibliche Geschlechtsöffnungen (sie hat zwei) zu erreichen. Diese befinden sich ungefähr dort, wo im Bild die Augenpartie des Männchens zu sehen ist.

Bild 7: Die Kopula dauert mehrere Minuten und lässt Zeit zur genaueren Beobachtung! Die stillettartigen Anhänge der Kiefertaster sind in der sklerotisierten Vulva verschwunden, sie passen ausschließlich dort rein (Schlüssel-Schloß-Prinzip). Durch einen Pumpmechanismus der in bIld 3 schon angesprochenen blasenähnlichen Gebilde werden die Spermien in die weibliche Geschlechtsöffnung befördert! (Der aufmerksame Beobachter fragt sich vielleicht, wie überhaupt Spermien in die Kiefertaster des Männchens gelangen. Produziert werden diese ja auch im Hinterleib des Männchen, müssen dann also in einer Art Masturbationsakt von den Kiefertastern wie mit einem Füllfederhalter aufgenommen werden.) Dazu hab ich leider nur Bilder bei einer Vogelspinne-zeig ich ein andermal!

Bild 8: Das Ergebnis des Techtelmechtels ist dann 5-6 Wochen später zu bewundern. Madame Speispinne trägt einen Eikokon mit ca. 20 -30 Eiern durch die Gegend und bewacht und beschützt ihn. Dass sie dabei sehr stolz wirkt, liegt nur daran, dass sie ihn stets unter ihrem Körper trägt und deswegen sehr hochbeinig durch die gegend stolziert! Nur bei der Nahrungsaufnahme lässt sie ihn wohl auch mal aus den "taktilen" Augen. Der Kokon erinnert sehr an die Machart der Kokons bei Zitterspinnen!

Bild 9: Oft sind eiertragende oder die jungenbeschützende Spinnenweibchen für die Männchen tabu, ja sogar lebensgefährlich! Nicht bei thoracica. Ich konnte noch einige Verpaarungen beobachten, bei denen das Weibchen bereits mit dem Kinderwagen unterwegs war.

Bild 10: Nach 2-3 Wochen Kokontragezeit schlüpfen dann die Spiderlinge aus den Eiern und ernähren sich noch eine Weile vom eigenen Dottersack. Sie sind zu dem Zeitpunkt nicht größer als ein doppeltes Sandkörnchen. Danach verlassen sie die Mutter und die leeren Kokonreste und suchen sich ein eigenes Revier im Haus! Die Mutter selbst kann mehrere Kokons nacheinander produzieren, sie werden allerdings nach meiner Beobachtung kleiner und enthalten weniger Eier!

So, geschafft! Hoffe euch das Leben der kleinen, interessanten Spinne etwas beleuchtet zu haben! Alle Aufnahmen wieder mit MPE und ohne Blitz.

LG Jürgen
Dateianhänge
6 Scytodes thoracica SC 003 Kopie.jpg (225.78 KiB) 6662 mal betrachtet
6 Scytodes thoracica SC 003 Kopie.jpg
7 Scytodes thoracica SI 006 Kopie.jpg (254.82 KiB) 6662 mal betrachtet
7 Scytodes thoracica SI 006 Kopie.jpg
8 Scytotes thoracica SC 010 Kopie.jpg (250.34 KiB) 6662 mal betrachtet
8 Scytotes thoracica SC 010 Kopie.jpg
9 Scytotes thoracica SC 030 Kopie.jpg (187.49 KiB) 6662 mal betrachtet
9 Scytotes thoracica SC 030 Kopie.jpg
10 Scytotes thoracica SI 006 Kopie.jpg (250.95 KiB) 6663 mal betrachtet
10 Scytotes thoracica SI 006 Kopie.jpg
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Beitragvon bubi » 31. Dez 2008, 14:31

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Doku Teil 2.
Die Bilder dazu sind einfach saagenhaft klasse.

LG sylvia
LG Sylvia

...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 31. Dez 2008, 14:43

Wahnsinn.... wieder sagenhafte Bilder und eine hochinteressante Doku! Danke Jürgen!
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 31. Dez 2008, 14:51

Hallo Jürgen

der Zweite Teil so gut wie der erste, sehr Professionell.
Wie findest du die Spinnen über den Zeitraum denn wieder, sind die sehr Standort treu?

Vielen Dank und Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 31. Dez 2008, 15:02

Hallo Jürgen !

Wenn ich eine Note vergeben müsste, wäre es eine 1+. Wenn ich Bilder für ein Buch bräuchte,dann diese. Silke schrieb es schon:Wahnsinn,Sagenhaft !!!

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Dez 2008, 15:30

Hi Wolfgang, bei der Art scheint es so etwas wie eine Standortsvorliebe schon zu geben! Ich hab am ersten Abend im besagten Hotel in Jena 4, an den beiden darauffolgenden Abenden immerhin noch 3 davon am gleichen Versteck gesehen! Wenn man sie dort nicht zu sehr belästigt und der Ort für sie sonst keine Nachteile birgt, scheinen sie eher weniger Lust darauf zu haben gewohnte Örtlichkeiten zu verlassen! Spinnen sind halt auch nur Menschen! :wink:
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 31. Dez 2008, 15:42

Hallo Jürgen,

gratuliere! Schwer beeindruckende Super-Doku in schönen Bildern und fundierten Texten in beiden Teilen.
Saugut! Das ist "1a - oberstes Regal!" Gerne immer wieder mehr davon. Und was für ein tolles Tier, dass ich leider bisher nur aus Büchern kenne.

Gruß, Thorsten
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 31. Dez 2008, 16:30

Hallo Jürgen,

danke für die Klasse Doku!

:DH:

Viele Grüße

Micha
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 31. Dez 2008, 16:53

Hallo Jürgen

Danke für die Info

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 31. Dez 2008, 17:19

Du solltest Bücher schreiben...und bebildern.

Wieder in einer eigenen Qualitätsklasse, diese Doku...Und nunmehr demnächst wohl auch die am besten durchleuchtete Spinne in der Artengalerie.

Gruß ins Fichtelgebirge
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!

Zurück zu „Naturbeobachtungen“