Die Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa) - Häutung

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa) - Häutung

Beitragvon Ute Hahn » 28. Apr 2007, 16:53

Die Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa) gehört zur Ordnung der Webspinnen (Araneae) und kommt in ganz Europa vor.
Sie bewohnt meist die Ränder von Gewässern und ist dort häufig auf Grashalmen und an Pflanzenstängeln zu finden. Sie sitzt dann oft an der Unterseite des Blattes in langgestreckter Haltung. Diese Haltung nimmt sie ein, wenn sie sich gestört fühlt oder sich vor Feinden schützen muss. Sie ist dann sehr gut getarnt und nur schwer auszumachen. Die Tiere sind braun oder auch grün gefärbt. Das Weibchen wird bis zu 12 mm, das Männchen ca 10 mm lang. Die Streckerspinne baut Radnetze, in denen sie ihre Beute fängt.

Diese habe ich heute am Gartenteich entdeckt und konnte ihr bei der Häutung komplett zuschauen. (Es war als würde einer am Faden ziehen) Dabei pumpt die Spinne Blut in den Vorderleib, damit die alte Haut aufplatzt. Langsam läßt sie sich am Faden (der durch dei alte Haut durchgeht) nach unten und zieht dabei die Beine raus. Jetzt hängt sie für einíge Zeit reglos und langgestreckt am Faden, sieht ganz zart und durchsichtig aus und beginnt danach die Beine zu biegen, damit die Gelenke beweglich bleiben. Schon wieder etwas dunkler gefärbt hat sie sich nach einer guten Weile wieder unter ihr Blatt versteckt.

bin total fasziniert!!! Gruß Ute
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:Kamera:
Objekti
streckerspinne2.jpg (70.72 KiB) 3331 mal betrachtet
streckerspinne2.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
streckerspinne3.jpg (57.59 KiB) 3328 mal betrachtet
streckerspinne3.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
streckerspinne4.jpg (68.03 KiB) 3327 mal betrachtet
streckerspinne4.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
streckerspinne5.jpg (51.4 KiB) 3332 mal betrachtet
streckerspinne5.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
streckerspinne6.jpg (52.82 KiB) 3328 mal betrachtet
streckerspinne6.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 31. Okt 2020, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 28. Apr 2007, 18:04

Eine sehr schöne und interessante Dokumentation. Schön dass Du den ganzen Vorgang im Bild festhalten konntest. Wie lange hat denn das insgesamt gedauert?

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 28. Apr 2007, 18:07

Hallo Ute,

und danke für die tollen dokumentarischen Bilder. Hier kann man schön die einzelnen Phasen sehen. Mich würde aber auch interessieren, wie lange es gedauert hatte.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 28. Apr 2007, 18:20

es hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert, sie saß den ganzen Tag unter ihrem Blatt, Bilder sind laut Kamera von 13.20 bis 14.08 (Winterzeit) :wink: aufgenommen. Das aus der Haut schlüpfen hat aber nur 5 Minuten gedauert (Aufplatzen -> alle Beine raus). Es ging schnell, sah aus wie ein Gleiten, ähnlich wie bei Schlangen.
Gruß Ute
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 28. Apr 2007, 18:49

Jo, danke für die Info.
Ich schlafe nur einmal im Jahr



Liebe Grüße



Frank
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 28. Apr 2007, 20:16

Hallo Ute....

danke für die tolle Doku... ich hab bis jetzt immer nur die leeren Hüllen gefunden.....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Apr 2007, 23:47

Hallo Ute, tolle Doku mit schönen Bildern. Hast du gut beobachtet. Allerdings baut Tetragnatha extensa wie alle Tetragnathiden ein komplettes Radnetz, kein Dreiecksnetz.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2007, 18:17

Hallo, Ute,
auch eine tolle Dokumentation, mit sehr schönen Bildern.
Gefällt mir sehr gut! Das ist sehr faszinierend zu sehen.
Vielen Dank!!
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 3. Mai 2007, 19:22

Kann mich auch hier Gabi nur anschließen, ich finde immer nur die leeren Hüllen :-(
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Jun 2007, 22:51

Ute.

Schön so etwas dokumentiert zu sehen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Spinnentiere: Interessante Beobachtungen und Monografien - Stand: 01/21“