Hi,
ich habe die linsen bei ebay gekauft. da werden immermal welche versteigert.
mfg
achromatische Nahlinse mehr als 4 Dptr.
- Heldgop
- Fotograf/in

- Vorname:
- Heldgop
- Fotograf/in

- Vorname:
......farbkorrigierte Nahlinse......
ja, ist ein acromat.
allerdings ist das die schwächste von den drei Minoltas die es gibt. die hat nur +1 dioptrien.
ich war eigentlich auf der suche nach einem dreierset, also No.0, 1 und 2, aber mit 1dpt kann ich nix anfangen.
die 1er und zweier haben 2 und 4 dpt.
mfg
MfG
Fabian
Fabian
-
01af
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Heldgop hat geschrieben:Die hat nur +1 Dioptrien. [...] die 1er und zweier haben 2 und 4 dpt.
Das ist ungefähr, aber nicht ganz richtig. Die Stärken der Minolta-Vorsatzachromate sehen wie folgt aus:
Minolta Close-up Lens No. 0: +0,94 dpt (ø 49 mm, 55 mm)
Minolta Close-up Lens No. 1: +2,00 dpt (ø 49 mm, 52 mm, 55 mm)
Minolta Close-up Lens No. 2: +3,80 dpt (ø 49 mm, 52 mm, 55 mm)
Alle Minolta-Nahlinsen sind Achromate. Neben diesen drei Standard-Nahlinsen gibt's von Minolta noch einige Sondermodelle mit anderen Stärken und Einschraubdurchmessern, gedacht für spezielle Objektive ... die sind aber sehr rar.
Man kann eine No. 1 und eine No. 2 zusammenschrauben und erhält +5,8 dpt. Man kann auch zwei No. 2 zusammenschrauben und erhält +7,6 dpt. Mehr als zwei Nahlinsen sollte man nicht kombinieren.
-- Olaf
- Joerch
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
Moinsen,
es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten, wenn man mal über den Tellerrand der "fertigen" Nahlinsen schaut. Wenn man ein wenig basteln möchte, findet man im Optikzubehörbereich (ebay) auch Achromaten, die nur einen Bruchteil dessen kosten, was die reinen Fotoachromaten kosten.
Ich habe seinerzeit bei ebay einen Achromaten mit 5,4 Dioptrin "geschossen"..der hat keine 10€ gekostet...
Ich habe ihn in eine 52mm Gewindefassung "geschraubt"...(die Linse selber hat einen Durchmesser von 50mm) und benutz(t)e ihn heute noch an meiner Canon S2IS. Ist zwar etwas dicker, das Teil.. hat aber eine doch sehr ansehnliche Bildqualität. Viele meiner Bilder hier sind mit diesem Billigglas , eben an der Canon S2IS, entstanden. Und die Bildqualität ist bedeutend besser, als die "Einfachgläser" von Hama etc...und dann noch bedeutend billiger...
es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten, wenn man mal über den Tellerrand der "fertigen" Nahlinsen schaut. Wenn man ein wenig basteln möchte, findet man im Optikzubehörbereich (ebay) auch Achromaten, die nur einen Bruchteil dessen kosten, was die reinen Fotoachromaten kosten.
Ich habe seinerzeit bei ebay einen Achromaten mit 5,4 Dioptrin "geschossen"..der hat keine 10€ gekostet...
Ich habe ihn in eine 52mm Gewindefassung "geschraubt"...(die Linse selber hat einen Durchmesser von 50mm) und benutz(t)e ihn heute noch an meiner Canon S2IS. Ist zwar etwas dicker, das Teil.. hat aber eine doch sehr ansehnliche Bildqualität. Viele meiner Bilder hier sind mit diesem Billigglas , eben an der Canon S2IS, entstanden. Und die Bildqualität ist bedeutend besser, als die "Einfachgläser" von Hama etc...und dann noch bedeutend billiger...
Immer gutes Licht...
-------------------------
Gruß
Joerch
-------------------------
Gruß
Joerch
- Heldgop
- Fotograf/in

- Vorname:
hi,
gerade sind meine acromaten gekommen.
ich will jetzt einen testaufbau mit stativ machen und acromaten, glaslinsen und zwischenring gegeneinander vergleichen.
ich würde mir gerne eine testkarte ausdrucken mit verscheiden feinen linien. einen passenden tintenpisser habe ich und auf fotopapier sollte die auflösung auf fein genug sein.
weis jemand ob es so eine karte schon fertig gibt?
mfg
gerade sind meine acromaten gekommen.
ich will jetzt einen testaufbau mit stativ machen und acromaten, glaslinsen und zwischenring gegeneinander vergleichen.
ich würde mir gerne eine testkarte ausdrucken mit verscheiden feinen linien. einen passenden tintenpisser habe ich und auf fotopapier sollte die auflösung auf fein genug sein.
weis jemand ob es so eine karte schon fertig gibt?
mfg
MfG
Fabian
Fabian
-
Empire
- Fotograf/in

- Vorname: Daniel
Sind die Achromaten von Soligor wirklich hochwertig?
http://www.soligor.de/src/products_list ... bed83a8122
Welche Achromaten gibt es denn sonst noch für das Sigma 150mm?
http://www.soligor.de/src/products_list ... bed83a8122
Welche Achromaten gibt es denn sonst noch für das Sigma 150mm?
Schöne Grüsse
Daniel
Daniel