Balgengerät und Objektivschelle - geht das?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Magix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 24. Aug 2020, 20:05
alle Bilder
Vorname: Paul

Balgengerät und Objektivschelle - geht das?

Beitragvon Magix » 11. Okt 2020, 15:53

Der Mikroskop-Ovjektiv-Adapter von Herrn Lolli ist bestellt. Jetzt schaue ich, daß ich bei Arca noch die beiden Adapter für Nikon bekomme. Dazu werde ich denen zwei Platinen meiner 6x9 zuschicken, damit sie direkt daran befestigt werden. Ich kann dann natürlich auch mit Zwischenringen statt der Arca Swiss Kamera arbeiten.
Benutzeravatar
Magix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 24. Aug 2020, 20:05
alle Bilder
Vorname: Paul

Balgengerät und Objektivschelle - geht das?

Beitragvon Magix » 23. Okt 2020, 22:37

Ich bin jetzt etwas (!) weiter, aber noch lange nicht am Ziel.

Auf der Objektivseite habe ich jetzt:

a. das MicroLuminar 70mm
b. den Adapter von Herrn Lolli mit Nikon-F Bajonett.

Was fehlt, ist ein Anschluß /Adapter mit weibl. Nikon-F Bajonett auf der Vorderseite, den ich an der Objektivplatine der ArcaSwiss 6/9 festschrauben kann. Daran könnte ich auch mal ein Micro Nikkor verwenden.Normalerweise werden Objektive von Großbildkameras und Vergrößerungsgeräten durch die Platine gesteckt und mit einem Konterring festgezogen. Der augenblickliche Durchmesser des Objektivloches in der Platine ist 35mm, aber ich könnte das Loch mit einer Rundfeile auch auf 39 oder 42 mm gergrößern. Die Platine selbst ist 1,6mm dick. Das Gewinde des Adapters sollte also nicht zu kurz sein.

Auf der Rückseite der Arca habe ich ebenfalls eine Objektivplatine angebracht. Auch diese hat ein Loch von 35mm. Jetzt brauche ich eine Lösung, um das Nikon-Gehäuse drehbar daran befestigen zu können. Es gibt zweiteilige Adapter mit männl. Nikon-Bajonett, die auf der Vorderseite ein Innengewinde von M-42 haben. Die Drehbarkeit des Nikon-Gehäuses an der Arca könnte ich mit dem 2-teiligen Adapter wohl erreichen, der 3 Schräubchen hat, um das Gewindeteil an die Kamera anzupassen.

Ist alles etwas mühsam zu finden und zu kommunizieren. Aber ich brauche eine kostengünstige Lösung. Es ist für mich sehr schwierig, die richtigen Teile im Internet zu finden, die ich brauche.
Zuletzt geändert von Magix am 23. Okt 2020, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 24. Aug 2020, 20:05
alle Bilder
Vorname: Paul

Balgengerät und Objektivschelle - geht das?

Beitragvon Magix » 4. Nov 2020, 18:15

Nix los hier.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“