An Novoflex Balmin AS ein Tamron A-Mount anbringen

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Beluna
Fotograf/in
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2021, 06:39
alle Bilder
Vorname: Bernd

An Novoflex Balmin AS ein Tamron A-Mount anbringen

Beitragvon Beluna » 15. Mai 2021, 12:02

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich an ein Novoflex balmin as mit MD Anschluss ein Sony A-Mount Objektiv anbringen kann?

Hinten Kameramäßig kann man ja per Adapter eine Sony a7 Anbringen, vorne finde ich keine Möglichkeit, ein anderes Objektiv als Minolta MD zu verwenden. Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler oder gibt es Adapter dazu?

Ich möchte ein Tamron 90 mm 2,8 mit A-Mounf Anschluss dort anbringen.

LG
Beluna
Zuletzt geändert von Beluna am 16. Mai 2021, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

An Novoflex balmin as ein Tsmron A-Mount anbringen

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2021, 12:29

Beluna hat geschrieben:Ich möchte ein Tampon 90 mm 2,8 mit A-Mounf Anschluss dort anbringen.


Hallo Beluna,

sorry...ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Aber bei deinem Tippfehler "Tampon" mußte ich doch herzlich lachen. :laugh3: :mosking:
Wie das wohl aussieht, wnen man einen Tampon an einer Kamera adaptiert?? :D
Sorry....aber ich finds echt lustig....

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

An Novoflex balmin as ein Tsmron A-Mount anbringen

Beitragvon rincewind » 15. Mai 2021, 14:18

Hallo Bernd,

ich befürchte eine Adapterlösung wirst Du nicht finden.
Es gibt zich Lösungen ein altes Objektiv an eine neue Kamera anzuflanschen.
Du willst aber im Prinzip ein neues Objektiv an einen alten Kameraanschluß bringen.
Ich würde einmal schauen ob Du bei dem Novoflex den Objektivanschluß austauschen kannst.
wenn ja kann man evt. einen Adapterring umbauen um diesen an dem Novoflex anzubringen.
Geht aber mit Sicherheit nicht ohne eine mechanische Bearbeitung.
Ich weis nicht ob Du da Zugriff oder die Möglichkeit hast.

LG Silvio
Beluna
Fotograf/in
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2021, 06:39
alle Bilder
Vorname: Bernd

An Novoflex balmin as ein Tsmron A-Mount anbringen

Beitragvon Beluna » 16. Mai 2021, 17:47

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Beluna hat geschrieben:Ich möchte ein Tampon 90 mm 2,8 mit A-Mounf Anschluss dort anbringen.


Hallo Beluna,

sorry...ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Aber bei deinem Tippfehler "Tampon" mußte ich doch herzlich lachen. :laugh3: :mosking:
Wie das wohl aussieht, wnen man einen Tampon an einer Kamera adaptiert?? :D
Sorry....aber ich finds echt lustig....

LG
Christine


Hallo Christine,
Ja sorry, hab´s auch gerade gesehen und schon geändert.

LG
Beluna
Fotograf/in
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2021, 06:39
alle Bilder
Vorname: Bernd

An Novoflex Balmin AS ein Tamron A-Mount anbringen

Beitragvon Beluna » 16. Mai 2021, 17:54

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Bernd,

ich befürchte eine Adapterlösung wirst Du nicht finden.
Es gibt zich Lösungen ein altes Objektiv an eine neue Kamera anzuflanschen.
Du willst aber im Prinzip ein neues Objektiv an einen alten Kameraanschluß bringen.
Ich würde einmal schauen ob Du bei dem Novoflex den Objektivanschluß austauschen kannst.
wenn ja kann man evt. einen Adapterring umbauen um diesen an dem Novoflex anzubringen.
Geht aber mit Sicherheit nicht ohne eine mechanische Bearbeitung.
Ich weis nicht ob Du da Zugriff oder die Möglichkeit hast.

LG Silvio



Hallo Silvio,

Na, da kann ich mir ja besser ein Minolta Objektiv besorgen. Kommt vermutlich billiger. Welches kann man dann daran verwenden? Hab hier mal irgendwo gelesen, nicht alles passt für Macrofotografie an dem Novoflex.

LG
Bernd
Zuletzt geändert von Beluna am 16. Mai 2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

An Novoflex Balmin AS ein Tamron A-Mount anbringen

Beitragvon rincewind » 16. Mai 2021, 18:11

Hallo Bernd,

Wenn Du an Altglas interessiert bist, das Rokkor 100 gab es als 3,5er
bzw, 4,0. Der AMB beträgt bei beiden 1:2 das es ab Werk für den ABM einen Adapter für 1:1 gab,
gehe ich davon aus das sie auch an einem Faltenbalg gut funktionieren.
Die Objektive sind allgemein gelobt und nach meiner Erfahrung im Verhältnis zu anderen Gläsern relativ günstig zu bekommen.
(Drauf achten das es einen MD Anschluß hat)
Ich benutze selbst eines an der Arbeit an MFT, die Ergebnisse sind prima.
Wie sie sich an der Sony schlagen weis ich nicht, aber vielleicht findest Du was im Netz.

LG Silvio
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

An Novoflex Balmin AS ein Tamron A-Mount anbringen

Beitragvon Benjamin » 17. Mai 2021, 19:01

Servus,

das Tamron 90/2,5 gab es als "Adaptall", d. h. mit austauschbarem Bajonett.: http://www.adaptall-2.com/
Ist ein feines Objektiv, hab' ich hier auch eins rumfahren. Schönes Bokeh, aber nur 1:2.
Sollte sich auf alle Fälle adaptieren lassen. Evtl. mußt du das Adaptall-Bajonett für MD halt extra besorgen.

Falls du für dein Tamron 90/2,8 einfach mehr ABM willst - Zwischenringe für Sony besorgen und gut ist.
Wenn es eines der neuen 90er (VC) ohne die tief versenkte Frontlinse ist, ist evtl. auch eine Nahlinse gut.
Mit einem alten Balgen ohne Blendensteuerung würde ich da nicht anfangen.
Zuletzt geändert von Benjamin am 17. Mai 2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“