Fehlersuche Stacking

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Ikke Odenwälder
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2019, 16:50
alle Bilder
Vorname: Ikke

Fehlersuche Stacking

Beitragvon Ikke Odenwälder » 12. Dez 2019, 20:20

Hallo Zusammen,
ich versuche mich grad mit ersten Stackingversuchen, bin aber noch nicht so ganz zufrieden. Anbei ein Bild, ja ok Auto Iso auf 6400 hab ich übersehen. Es sind aber immer Teilbereiche mit "unscharfem Saum" bzw. verwischte Stellen zu sehen. Woran liegt das?
Kamera Canon M6MarkII, 90mm Tamron,
1/50sek
Blende 4
Fotobracketing mit 20 Bildern automatisch
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 6400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.12.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0784_785___803_psWEB.jpg (203.98 KiB) 4913 mal betrachtet
IMG_0784_785___803_psWEB.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fehlersuche Stacking

Beitragvon Adalbert » 12. Dez 2019, 20:52

Hallo Ikke,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Beim Stacken summiert sich das Rauschen deswegen sollte man schon die niedrigste ISO-Einstellung verwenden. Also bei Deiner Kamera 100.
Es wäre hilfreich, wenn Du verraten würdest, welche Schrittgröße Du eingestellt und mit welcher Software Du die Bilder zusammengefügt hast.
BTW, das Motiv finde ich sehr interessant.
Danke und Gruß, ADi
Ikke Odenwälder
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2019, 16:50
alle Bilder
Vorname: Ikke

Fehlersuche Stacking

Beitragvon Ikke Odenwälder » 13. Dez 2019, 08:33

Hallo Adi,
danke für deinen Kommi. Ich habe in der Kamera 20 Bilder und eine Schrittweite von 5 eingestellt. Das ist ca. mittlere Einstellung. Ja, das versehen mit dem hohen ISO Wert ist fatal habe ich gemerkt. Da schon Dämmerung war gestern, habe ich mit LED ausgeleuchtetDie Bilder rechne ich mit Focus Profesional oder Photoshop zusammen. In diesem Fall, hat Photoshop ein besseres Ergebnis gebracht. Ich habe aber keinerlei Anhaltspunkte, wieviel Bilder bei welchem ABM und Motiv nötig sind.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fehlersuche Stacking

Beitragvon ji-em » 13. Dez 2019, 09:35

Ikke Odenwälder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe aber keinerlei Anhaltspunkte, wieviel Bilder bei welchem ABM und Motiv nötig sind.


Hallo Ikke,

Ich habe schon sehr viel Stacks gemacht und kann dich beruhigen ... ich weiss nie im Voraus, wie viele Bilder ich für ein Stack brauche.
Einschätzungen sind einigermasse zutreffend ... so im Sinn von "sehr viel", "viel", oder "wenig" ... :wink:
Unscharfe Säume wirst du immer mehr haben, wenn verschiedene Elemente im Bild ungefähr in die gleiche Entfernung vom Chip liegen.
Vermeiden lässt sich das einigermassen mit sehr viele Bilder ... mit kleinste Schritte ... und weit geöffnete Blende.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Fehlersuche Stacking

Beitragvon Werner33 » 13. Dez 2019, 15:23

Hallo Ikke,

um gute Stacks zu bekommen, sollte innerhalb jeder Schärfeebene 3 Bilder liegen.
Die Anzahl der Bilder ist abhängig vom Abbildungsmaßstab, Blende (Apparatur), und Tiefe vom Stack.
Schau mal in Kurt seine Aufzeichnungen, da gibt es Information.
Die unscharfen Säume nehmen bei einem tiefen Stack zu, bei einem Flachen fallen sie weniger ins Gewicht.

Gruß Werner
Ikke Odenwälder
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2019, 16:50
alle Bilder
Vorname: Ikke

Fehlersuche Stacking

Beitragvon Ikke Odenwälder » 14. Dez 2019, 19:53

Danke für eure Infos. Ja, ich hab heut weiter versucht. Übung macht da wohl den Meister. War aber schon viel besser. Bei vielen Details im Raum kommt man wohl nicht um viele Bilder rum. Ich habe mal mit richtigem ISO von 200, Blende zw. 5,6 und 8 und ca. 20-30 Bildern probiert, haha es braucht auch größere und schnellere Speicherkarten hab ich gemerkt. Die Canon M6 MarkII macht das Focusbracketing recht flott. Ah, Mist Bilder hier einstellen muß ich auch noch lernen.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“