Kleiner Trick beim Focus Bracketing an der R6

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kleiner Trick beim Focus Bracketing an der R6

Beitragvon Kurt s. » 24. Jun 2022, 10:13

Hallo zusammen,

manchmal braucht es kleine Anschubser für genau so kleine aber doch u.U. hilfreiche Dinge, die man vorher noch nicht kannte,
bei mir war es so... beim Stacken "vorher" die Anzahl der zu produzierende Bilder einzustellen..
brauche ich aber gar nicht .. ist ja auch immer etwas mehr an zusätzliche Zeit..
und die Fummelei lässt sich ganz einfach umgehen..
Im Stack Menü die Anzahl der Bilder auf z.B. 9oo fest einstellen..
Auslöser drücken
beim aufnehmen durch den Sucher oder Display beobachten wann das Ende der Aufnahmen sinnvoll ist.
(Total unscharfe Bilder also überflüssige später wieder löschen, man bekommt da sowieso mit der Zeit ein Gefühl und sieht es auch wann man stoppen sollte)
den Auslöser noch einmal drücken..
und die Serie stoppt .. fertig.. ganz einfach .. bin ich erst jetzt drauf gekommen..
tja! das Alter :-) .. vielleicht erging es ja dem ein oder anderen auch nicht anders ..
dann war das hier ja auch nicht umsonst ..:-)

LG. Kurt
ps. müsste auch für die R5 gehen ..
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kleiner Trick beim Focus Bracketing an der R6

Beitragvon cani68 » 24. Jun 2022, 12:32

Moin,
ja das ist ein guter Hinweis, darauf hat mich vor einiger Zeit ein anderer G9 Nutzer gebracht.
Vorher hatte ich mir vorab immer nur eine bestimmte Anzahl an Bilder überlegt und eingestellt.
Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ps. müsste auch für die R5 gehen ..

Ich habe mir Focus Bracketing - mit der Bildeinstellung 999 - direkt auf eine Customtaste gelegt.
Die Serie kann auch an der G9 einfach nach Bedarf beendet werden.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleiner Trick beim Focus Bracketing an der R6

Beitragvon Freddie » 24. Jun 2022, 13:22

Hallo Kurt,

ich habe anfangs auch nur kleine Bildzahlen eingestellt, meistens 9 oder 19 Stück.
Nachdem es ein paar Mal vorkam, dass diese Vorgabe viel zu gering war,
ging ich auch auf eine viel höhere Zahl über (499). Ich kann ja jederzeit,
wenn ich glaube, dass es genug Bilder sind, mit der Abbruchtaste den Stack beenden.
Man muss ja sowieso den Stackablauf genau beobachten,
um zu sehen, ob es evtl. ein Ereignis (z. B. Bewegung) gab.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kleiner Trick beim Focus Bracketing an der R6

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Jun 2022, 19:23

Hallo Kurt,

vielen Dank. Ich wusste bislang nicht, dass ich abbrechen kann. Das hilft mir auch, wenn ich aufs MP-E 65 wechsle und dieder vergesse, dass da noch das Bracketing mit 50 Bildern eingestellt war. :peinlich:

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“