Fliegende Insekten

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliegende Insekten

Beitragvon krimberger » 14. Apr 2023, 08:26

Hallo Michael,
ich finde deine technische Offenheit spannend, weil ich selbst auch oft lieber am Schwierigen herumexperimentiert habe als die einfachen Dinge vorher zu perfektionieren.
Als Olympusfotograf kann ich dir technisch nicht wirklich genaue Problembeschreibungen liefern.

Ritchie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe die Canon R7 100 mm macro zusammen mit dem Canon RF 100 mm macro 2.8 . Lese im Praxisbuch der Canon R7 wie einfach es sein soll , fliegende Insekten scharf zu


Aus deiner Ausdrucksweise lese ich heraus, dass du ein technikorientierter Mensch bist und mit dem notwendigen technischen Verständnis und Gerätschaft das Problem zu lösen versuchst. Natürlich ist das auch wichtig. Viel wichtiger in der NATURSPEZIALFOTOGRAFIE ist, dass du bei diesen Motiven dem Verhalten der jeweiligen Art näher kommst.
Auch wenn dort die Bienen wie in einem Schwarm herumsausen, hast du gerade das Schwarmproblem, dass jeder Greifvogel auch hat, und er weiß nicht welches Tier er sich fangen soll.
Bei fliegenden Objekten, egal ob Vogel oder Insekt, ist die Verhaltensstudie meiner Meinung das Wichtigste um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Eine Meise ist anders als ein Greifvogel und eine Biene ist anders als eine Libelle. Wo fliegt mein Objekt wie in meinem Fokusbereich? Was hat meine Kamera bei meinem Ausschuss am häufigsten scharf gehabt, ist auch eine wichtige Frage bei der Annäherung der Problemlösung.

Grüße und viel Erfolg bei deinen Vorhaben
Kurt
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Fliegende Insekten

Beitragvon Ritchie » 14. Apr 2023, 11:34

Hallo Kurt ,
das ist gerade das , was mich meistens verzweifelt . Mein Verständnis für die Tiere ist ja ausreichend vorhanden . Durfte damals mit Erlaubnis der israelischen Behörden durch Israel reisen um Geckos zu
fangen , hatte da meine alte Ricoh mit einem Sigma Macro und machte die tollsten Aufnahmen von Reptilien und Insekten und tourte durch Deutschland mit meinen Diavorträgen . Heute erschlägt mich die
Technik dieser Kameras und Objektive wie sie heute gebaut werden . Wenn ich eine Hummel im Focus habe , wenn sie sich an einer Blüte besäuft , warte ich den Moment ab , wenn sie abfliegt . Benutze den Servo
und kurze Zeiten , und bin dem Ganzen bei den letzten Aufnahmen schon näher gekommen . Vielleicht lag die Problematik , dass ich niedrig am Boden arbeiten musste vornübergebeugt . Wenn erst mal meine
Stauden so groß sind das ich auch vom Stativ aus arbeiten kann oder aus einer einfacheren Position heraus , könnte es auch besser klappen , hoffe ich .
LG Michael
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32388
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fliegende Insekten

Beitragvon Freddie » 14. Apr 2023, 19:39

Ritchie hat geschrieben:hatte da meine alte Ricoh mit einem Sigma Macro und machte
die tollsten Aufnahmen von Reptilien und Insekten und tourte durch Deutschland mit meinen Diavorträgen .
LG Michael


Hallo Michael,

wenn du früher schon mal sehr gut oder sogar wie ein Profi warst, solltest du auch mit moderner Technik zurechtkommen.
Man kann doch auch mit einer modernen Kamera so ähnlich wie früher fotografieren.
Ich wundere mich wirklich sehr über deine Probleme und verstehe sie ehrlich gesagt immer weniger. :shock:
Zuletzt geändert von Freddie am 14. Apr 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“