ABM und Naheinstellungsgrenze bestimmen

Sigma 56/1.4 mft u Zuiko 75/1.8

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
gloana
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2023, 15:18
alle Bilder
Vorname: Martin

ABM und Naheinstellungsgrenze bestimmen

Beitragvon gloana » 26. Apr 2023, 09:49

Hallo

Ich bin Makro Einsteiger. Ich habe ein Olympus OM-1 und das Sigma 56/1.4 sowie das zuiko 75/1.8 dazu habe ich die Nisi Close up Lens 58mm +5 Dioptrin.
Wie kann ich bestimmen welche Naheinstellgrenze die Kombinationen haben? Und welchen ABM ich damit ereichen kann.
Gibt es dafür Formeln, Tabellen ?
Danke

Gruß Gloana

PS: Ziel sind Makros von Schmetterlingen auf der Wiese mit Habitat, und Pflanzen in Ihrer Umgebung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

ABM und Naheinstellungsgrenze bestimmen

Beitragvon Otto K. » 26. Apr 2023, 11:10

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du den Weg hierhin gefunden hast.

Deine Fragen sind recht einfach zu beantworten, schau mal in diesen Link:

https://fotoschule.fotocommunity.de/so- ... nahlinsen/

da wird alles recht einfach und anschalich erklärt. Wenn du in der Suchmaschine einfach mal
"Abbildungsmassstab mit Nahlinsen berechnen" eingibst bekommst du eine Menge Seiten mit
guten Erklärungen gelistet, u. a. auch die Seite von Elmar Baumann - durchaus empfehlenswert.


Deine Vorgehensweise erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. Wenn ich weiss was ich foto-
grafieren will suche ich mir nach diesen Vorgaben das geeignete Objektiv dafür aus. Aber ich kaufe
doch nicht einfach ein paar Objektive und schau dann mal ob sie für meine Vorhaben geeignet sind. :sorry:

Prinzipiell sind längere Brennweiten für die Verwendung mit Nahlinsen besser geeignet.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass hier im Forum.
Viele Grüße

Otto
gloana
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2023, 15:18
alle Bilder
Vorname: Martin

ABM und Naheinstellungsgrenze bestimmen

Beitragvon gloana » 26. Apr 2023, 16:59

Hallo Otto

Das 75/1.8 hatte ich schon. Super für Bühne und die Nahlinse passt auch drauf.
Das Sigma 56/1.4 ist neu, super Bokeh und mit 50 cm naheinstellgrenze an mft schon das was ich gesucht habe.
Da dieses Objetiv sehr gut mit Nahlinsen kann habe ich mir noch eine gegönnt.
Makro wird nicht meine Absolute leidenschachft eher Nahaufnahme in der Natur.

Auf die richtige Fragestellung bin leider nicht von selbst gekommen.

Da sich an mft die Brennweiten verdoppeln ist 112 bzw 150 mm doch nicht so kurz.

Danke

Gruß Gloana
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

ABM und Naheinstellungsgrenze bestimmen

Beitragvon krimberger » 27. Apr 2023, 07:33

Hallo Glona,
der einfachste Weg ist meiner Meinung mit einem halbwegs sauberen Lineal die mm Striche bei kürzest möglicher Entfernungseinstellung zu fotografieren und sie durch deine Sensorgröße (ca. 17mm bei dir) zu dividieren, dann hast du den Maßstab. Solange du über diesen 17mm bei deinem Objekt bist, reicht das meiner Meinung. Wenn es kleiner wird, wird es etwas schwieriger und dann sollte man auf die Kommastellen nicht verzichten. Wenn du z.B. 34mm am Lineal fotografierst, ist das Ergebnis 2 und damit hast du Abb.: 1:2.

Wobei meiner Meinung der Maßstab nur bei Diskussionen eine Bedeutung hat. Für mich persönlich ist es wichtiger, dass ich für mich ziemlich genau weiß, mit welcher Kombination ich wie große Objekte fotografieren kann. Ich muss wissen, ob ich mit einer Kombi 50mm, 30mm oder 10mm optimal ins Bild kriegen kann. Daher ist es grundsätzlich zu empfehlen, diese praktische Methode mit einem Lineal sich bei einer neuen Kombination einmal anzusehen und sich zu verinnerlichen.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

ABM und Naheinstellungsgrenze bestimmen

Beitragvon hawisa » 27. Apr 2023, 19:14

Hallo Gloana,

herzlich willkommen hier im MF.

Hast ja bereits Antworten zu deiner Frage bekommen.

Dann freue ich mich schon auf dein erstes Bild mit deiner Kombi.

Viel Spaß hier im Forum.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“