Mir entsteht oft der Eindruck das viele hier meinen Top-Makros kann man nur mit aufwändiger EBV bekommen....
... dabei ist es viel einfacher EBV auf ein minimal nötiges Minimum zu begrenzen.
Was man bei optimal fotographierten Fotos braucht lässt sich in wenigen Minuten lernen.
Hier mal eine kurze Beschreibung wie bei mir Makros am Morgen entstehen:
Am abend vorher:
Accus laden, Tasche packen, Klamotten rauslegen, entscheiden wo es hingeht,
WECKER stellen, damit ich min 1h vor Sonnenaufgang anfangen kann Motive zu suchen.
In der Wiese:
rausfinden wo die Sonne aufgeht, passendes Motiv suchen mit Taschenlampe, evtl. mit Pflanzenklammer fixieren passend zur Lichtrichtung.
Kamera aufbauen, Bildaufbau grob festlegen.
Warten aufs passende Licht, dabei Probeschüsse und die Kamera einstellen:
http://www.makro-forum.de/ftopic12942.html
Immer wieder den Bildaufbau, die Schärfe, Schärfentiefe, Belichtung beurteilen und nachregeln bis das gewünschte Bild gestalterisch und technisch möglichst optimal im Kasten ist.
Am PC:
Fotos runterladen, durchsehen.
Alles was nicht scharf ist wird mit der DELETE-Taste behandelt
2. Durchsicht
Bewertung mit Sternchen nach Gesamteindruck
Alles was farblich oder vom Bildaufbau nicht optimal ist : DELETE-Taste
3. Durchsicht
Gruppenweise die Fotos vom selben Motiv/Perspektive vergleichen und entscheiden welches bearbeitet wird.
Das wird dann ohne Beschnitt und nur mit entrauschen, leichter Tonwertkorrektur und schärfen auskommen und ist in 3min ins Forum hochgeladen.
Gruß
Uwe
Warum der Wecker und die DELETE-taste wichtig sind
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Warum der Wecker und die DELETE-taste wichtig sind
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Uwe,
Dein Komplett-Workflow ist einleuchtend
Er ist aber auch auf die Tagsüber-Fotografen übertragbar.
Für das neue Makro-Jahr muss ich nur noch an einem Punkt arbeiten:
"WECKER stellen, damit ich min 1h vor Sonnenaufgang anfangen kann Motive zu suchen. "
Aber ich bin höchst motoviert und einsichtig

Dein Komplett-Workflow ist einleuchtend

Er ist aber auch auf die Tagsüber-Fotografen übertragbar.
Für das neue Makro-Jahr muss ich nur noch an einem Punkt arbeiten:
"WECKER stellen, damit ich min 1h vor Sonnenaufgang anfangen kann Motive zu suchen. "
Aber ich bin höchst motoviert und einsichtig

lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Coloridas-Aves
- Fotograf/in
- Vorname: Stefan
Hallo Uwe,
mit dem Wecker klappt das bei mir leider noch nicht so ganz...schon oft sehr früh gestellt, der wird dann aber beim klingeln ausgemacht und weitergeschlafen.
Die Delete-Taste meiner Tastatur ist allerdings schon ziemlich abgenutzt
Ich hoffe nächstes Jahr klappts dann auch mit dem Wecker besser.
mit dem Wecker klappt das bei mir leider noch nicht so ganz...schon oft sehr früh gestellt, der wird dann aber beim klingeln ausgemacht und weitergeschlafen.
Die Delete-Taste meiner Tastatur ist allerdings schon ziemlich abgenutzt

Ich hoffe nächstes Jahr klappts dann auch mit dem Wecker besser.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Stefan
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Uwe,
dein Workflow ist zum einen einleuchtend und zum anderen sehr beeindruckend, und das nicht nur wegen dem früh Aufstehen, da bin ich ganz bei Stefan
Da sieht man mal, wie leicht man es bei der Nachbearbeitung hat, wenn man ein wirklich guter Fotograf ist
Danke für die Einblicke und die Tipps! Den gut gefüllten Mülleimer habe ich in letzter Zeit auch lieben gelernt
dein Workflow ist zum einen einleuchtend und zum anderen sehr beeindruckend, und das nicht nur wegen dem früh Aufstehen, da bin ich ganz bei Stefan

Da sieht man mal, wie leicht man es bei der Nachbearbeitung hat, wenn man ein wirklich guter Fotograf ist

Danke für die Einblicke und die Tipps! Den gut gefüllten Mülleimer habe ich in letzter Zeit auch lieben gelernt

- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
@Tobi,
hat nicht unbedingt damit zu tun ob man ein guter Fotograph ist. Mein Job ist es in der Industrie Prozesse zu optimieren. Daher betrachte ich die Entstehung eines digitalen Fotos auch als Prozess und versuche den nach dem Prinzip der maximalen Faulheit zu optimieren
Gruß
Uwe
hat nicht unbedingt damit zu tun ob man ein guter Fotograph ist. Mein Job ist es in der Industrie Prozesse zu optimieren. Daher betrachte ich die Entstehung eines digitalen Fotos auch als Prozess und versuche den nach dem Prinzip der maximalen Faulheit zu optimieren

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 9. Dez 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Oha, das klingt nach was für mich
Meiner Meinung nach hat das aber schon auch einiges mit der Qualität des Fotografen zu tun, da brauchst du nicht so bescheiden sein
Wer sich Zeit vor Ort nimmt, wird mit weniger EBV belohnt.
Bei Hau-Ruck-Fotografen wie ich es bin muss man eben nachher eben doch etwas mehr umbiegen, s. mein EBV-Thread.

Meiner Meinung nach hat das aber schon auch einiges mit der Qualität des Fotografen zu tun, da brauchst du nicht so bescheiden sein

Bei Hau-Ruck-Fotografen wie ich es bin muss man eben nachher eben doch etwas mehr umbiegen, s. mein EBV-Thread.
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
Hallo Stefan / Tobi
Als Langschläfer wäre ein Urlaub am Kaiserstuhl
nichts für Euch,weil da klingelt der Wecker auch um 4 Uhr,
egal,ob wir erst gegen 24 Uhr im Bett waren....
aufgestanden sind wir immer.
Als Langschläfer wäre ein Urlaub am Kaiserstuhl
nichts für Euch,weil da klingelt der Wecker auch um 4 Uhr,
egal,ob wir erst gegen 24 Uhr im Bett waren....
aufgestanden sind wir immer.
Liebe Grüße
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Manni
JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
- Coloridas-Aves
- Fotograf/in
- Vorname: Stefan
- Severus
- Fotograf/in
- Vorname: Sören