Hallo,
diese Thema gab es im Forum schon häufiger. Du findest einige Threads in der Rubrik "Tips & Tricks", zum Beispiel diesen hier:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... merflieder
Ich habe nach Sommerflieder gesucht und weitere interessante Beiträge gefunden.
Viel Erfolg
triplemac
Bepflanzung Makro gemäß planen
- triplemac
- Fotograf/in

- Vorname: Marius
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- Ute Hahn
- Fotograf/in

- Vorname: Ute
Hi Thomas,
ja, in gut sortierten Fachbetrieben sollte es möglich sein.
Oder du bestellst bei Staudengärtnereien übers Internet.
Du bekommst die Pflanzen dann zur passenden Zeit
geschickt. Soll heißen, das z.B. in den Herbstmonaten oder
im Frühjahr geliefert wird. Containerpflanzen gibts oft auch übers ganze Jahr.
Es soll ja auch alles anwachsen können.
Gruß Ute
ja, in gut sortierten Fachbetrieben sollte es möglich sein.
Oder du bestellst bei Staudengärtnereien übers Internet.
Du bekommst die Pflanzen dann zur passenden Zeit
geschickt. Soll heißen, das z.B. in den Herbstmonaten oder
im Frühjahr geliefert wird. Containerpflanzen gibts oft auch übers ganze Jahr.
Es soll ja auch alles anwachsen können.
Gruß Ute
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Thomas,
das klingt jetzt irgendwie komisch, aber Du musst Dich in den Lebenszyklus eines Tieres eindenken.
Es braucht für sich selber etwas zu fressen und einen Ort zum Verstecken, etwas das seine Brut ernährt und auch ein Dach über dem Kopf im Winter.
Es sind oft Kleinigkeiten, die helfen wie einen Laubhaufen in einer Ecke liegen lassen, Samenstände über Winter stehen lassen, ein Insektenhotel, einen Reisighaufen, usw.
Und Du selber brauchst gute Nerven, um den Nachbarn immer wieder zu erklären, dass es kein UN-Geziefer und keine UN-Kräuter gibt
und dass ein steriler Garten mit einem englischen Rasen wenig Nutzen bringt.
das klingt jetzt irgendwie komisch, aber Du musst Dich in den Lebenszyklus eines Tieres eindenken.
Es braucht für sich selber etwas zu fressen und einen Ort zum Verstecken, etwas das seine Brut ernährt und auch ein Dach über dem Kopf im Winter.
Es sind oft Kleinigkeiten, die helfen wie einen Laubhaufen in einer Ecke liegen lassen, Samenstände über Winter stehen lassen, ein Insektenhotel, einen Reisighaufen, usw.
Und Du selber brauchst gute Nerven, um den Nachbarn immer wieder zu erklären, dass es kein UN-Geziefer und keine UN-Kräuter gibt
und dass ein steriler Garten mit einem englischen Rasen wenig Nutzen bringt.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Digicat
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
- patmar98
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick
Hallo Thomas,
warum verschiedene Bereiche, die nacheinander blühen?
Die Kunst besteht darin, ein Beet so zu bepflanzen, dass in dem Beet zu allen Jahreszeiten etwas blüht. Wenn Du Dich ein bisschen einliest, wirst Du erstaunt sein, wieviele verschiedene Pflanzen man auf 1 m² unterbringen kann.
Ich würde auch versuchen, Wildpflanzen in die Planung mit einzubeziehen. Als Beispiel möchte ich den Wasserdost (Eupatorium cannabinum (nein, der ist nicht verboten)) anführen, der auch sehr gerne von Schmetterlingen besucht wird. Zudem ist das Einsammeln von Pflanzensamen kostengünstig, wenngleich natürlich nicht alle auf jedem Boden und unter allen Lichtverhältnissen keimen und gedeihen. Das mußt Du herausfinden, was bei Dir geht.
Beschäftige Dich mit den Pflanzen und Insekten und ihren Ansprüchen. In einer Ecke mal Brennesseln wachsen zu lassen, sollte auch möglich sein. Die sind Wirtspflanze für so manche Schmetterlingsart.
Zu dem Thema gibt es ganze Abhandlungen, also hau rein.
VG, Patrick
warum verschiedene Bereiche, die nacheinander blühen?
Die Kunst besteht darin, ein Beet so zu bepflanzen, dass in dem Beet zu allen Jahreszeiten etwas blüht. Wenn Du Dich ein bisschen einliest, wirst Du erstaunt sein, wieviele verschiedene Pflanzen man auf 1 m² unterbringen kann.
Ich würde auch versuchen, Wildpflanzen in die Planung mit einzubeziehen. Als Beispiel möchte ich den Wasserdost (Eupatorium cannabinum (nein, der ist nicht verboten)) anführen, der auch sehr gerne von Schmetterlingen besucht wird. Zudem ist das Einsammeln von Pflanzensamen kostengünstig, wenngleich natürlich nicht alle auf jedem Boden und unter allen Lichtverhältnissen keimen und gedeihen. Das mußt Du herausfinden, was bei Dir geht.
Beschäftige Dich mit den Pflanzen und Insekten und ihren Ansprüchen. In einer Ecke mal Brennesseln wachsen zu lassen, sollte auch möglich sein. Die sind Wirtspflanze für so manche Schmetterlingsart.
Zu dem Thema gibt es ganze Abhandlungen, also hau rein.
VG, Patrick
LG, Patrick

)