Zerbrechlich

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Zerbrechlich

Beitragvon der_kex » 30. Jun 2021, 12:21

Hallo Enrico,
von Heidelibellen habe ich wenige Schlupfaufnahmen, weil diese erst jetzt in der Saison losgehen.
Da bin ich schon im Alltagsmodus, d. h. ich schaue weniger nach Schlupfen.
Das hat sich bei dir aber absolut gelohnt! Toller Stack in herrlichem Licht, mit natürlichen Farben
und einer überzeugenden Klarheit. Der große ABM und die Bildkomposition sagen mir sehr zu.
Schöne Arbeit!
Bei der Bestimmung bin ich, offen gesagt unschlüssig. Einerseits sieht die Legescheide schon
nach der Gemeinen Heidelibelle aus, das kann aber direkt beim Schlupf auch täuschen, da bei
diesem in der Aushärtungsphase noch alle "Extremitäten" (und dazu zähle ich auch die männlichen
und weiblichen Genitale), möglichst wenig anliegen, also von den umgebenden Körperteilen weg-
gestreckt/-gespreizt werden. Andererseits müsste man auch schon in dieser Phase andeutungsweise
den später schwarzen Augenstrich, der die Gemeine von der Großen Heidelibelle unterscheidet,
erkennen können, was hier nicht der Fall ist. Zumindest müsste man an dieser Stelle der Stirn einen
etwas dunkler getönten und klar abgesetzten Strich zur Restfärbung der Stirn sehen. Deswegen spricht
ein unsicheres Merkmal für die Gemeine, ein unsicheres für die Große Heidelibelle, und beide sin
noch nicht voll ausgeprägt, nicht eindeutig und damit fragwürdig. Aus diesem Grund könnte ich mich
hier bei der Artbestimmung nicht festlegen.
Zuletzt geändert von der_kex am 30. Jun 2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Richard
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Richard

Zerbrechlich

Beitragvon Richard » 30. Jun 2021, 12:28

Servus Enrico,

eine sehr schöne Arbeit in allen Belangen.

SG Richard
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Zerbrechlich

Beitragvon HST » 30. Jun 2021, 16:05

Hallo Enrico,

he he so ein tolles Licht auf dieses schöne Motiv, dazu noch so sauber gestackt, das kann mir nur gefallen.....super Aufnahme! :DH:

Grüße
Siegfried
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Zerbrechlich

Beitragvon Kleinseebacher » 1. Jul 2021, 14:50

Hallo Enrico,

tolle Schärfe und ein richtig schönes Bild !
Links hätten es vielleicht noch ein paar Pixel mehr sein können, vielleicht durch einen Zuschnitt zu 7:5, aber auch so ist das äußerst gelungen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Zerbrechlich

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Jul 2021, 14:03

Hallo Enrico,

tolle Details in warmen Farben. Immer wieder erstaunlich, wieviel Libelle in so einer kleinen Exuvie steckt.
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Zerbrechlich

Beitragvon mamarkus » 5. Jul 2021, 21:13

Hallo Enrico,

ein traumhaft schöner Libellenschlupf mit hervorragender BQ und herrlichem Glanz auf den Flügeln ... perfekt gemacht :DH:

LG Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“