Hallo Stefan,
Hier zeigst du ein tolles Froschbild. In dem "Nachtbild" kommt das Auge besonders gut zur Geltung.
L.G. Astrid
Sei kein Frosch....
-
- Fotograf/in
- Vorname: Astrid
Sei kein Frosch....
Zuletzt geändert von Il-as am 9. Jan 2020, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Sei kein Frosch....
Hallo Stefan,
ich mag das Bild total.
Es erzeugt eine schöne Stimmung.
Die Schärfe auf dem Frosch knackt.
Schade das der HG so viele TWA's aufweist.
ich mag das Bild total.
Es erzeugt eine schöne Stimmung.
Die Schärfe auf dem Frosch knackt.
Schade das der HG so viele TWA's aufweist.

LG Enrico
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Sei kein Frosch....
Hi Stefan,
auch ich empfinde dein eher dunkel, mystisch gehaltenes Froschbild als durchaus stimmig - ja durchaus faszinierend.
Der grüne Frosch zieht vor dem dunklen HG natürlich alle Aufmerksamkeit auf sich und den hast du auch bestens abgelichtet !
Den HG empfinde ich aber auch als eher suboptimal (wobei ich gestehen muss ich betrachte dein Bild auf einem 0815 - Laptopmonitor).
lg
Karl
auch ich empfinde dein eher dunkel, mystisch gehaltenes Froschbild als durchaus stimmig - ja durchaus faszinierend.
Der grüne Frosch zieht vor dem dunklen HG natürlich alle Aufmerksamkeit auf sich und den hast du auch bestens abgelichtet !
Den HG empfinde ich aber auch als eher suboptimal (wobei ich gestehen muss ich betrachte dein Bild auf einem 0815 - Laptopmonitor).
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Seide
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Sei kein Frosch....
Hallo Stefan,
das schaut toll aus.... das dunkle wirkt super als Umgebung... die Spiegelung ist prima! Gefällt mir sehr!
das schaut toll aus.... das dunkle wirkt super als Umgebung... die Spiegelung ist prima! Gefällt mir sehr!
LG Silke
- Otto G.
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Sei kein Frosch....
Hallo Stefan
den Kleinen hast du mit einem knackscharfen Auge bestens erwischt,gefällt mir sehr.
Bin auch mal gespannt,was sich so an Grasfröschen tun wird
.
Gruss
Otto
den Kleinen hast du mit einem knackscharfen Auge bestens erwischt,gefällt mir sehr.
Bin auch mal gespannt,was sich so an Grasfröschen tun wird

Gruss
Otto
- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Sei kein Frosch....
Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme, auf der die goldgelben Pupillen des Frosches richtiggehend aus der dunklen Umgebung hervorleuchten.
Schärfe, Farben sind sehr gelungen.
Hallo Joachim, hallo Stefan,
Die Pupille dient quasi als Blende des Auges (nicht um das Auge zu schliessen- dazu haben wir das Lid), um mehr oder weniger Licht reinzulassen
(je nach vorhandenem Licht und teilweise vom Gemütszustand abhängig) und wird gebildet von der Iris, die beim Menschen eine runde Öffnung lässt,
deren Grösse durch einen zirkulären Muskel verändert wird (Desgleichen beim Hund). Die Katze hat aber eher schlitzförmige Pupillen, deren Öffnung
mit einem scherengitterartigen Muskel reguliert wird. Dasselbe Prinzip dürfte auch beim Frosch vorhanden sein mit seinen nicht ganz runden Pupillen,
während wiederum die Unke noch eine kompliziertere Anatomie aufweist mit den herzförmigen Pupillen, deren Funktionieren auch bei Augenärzten
nur Schulterzucken hervorruft.
Eine schöne Aufnahme, auf der die goldgelben Pupillen des Frosches richtiggehend aus der dunklen Umgebung hervorleuchten.
Schärfe, Farben sind sehr gelungen.
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schließt der die Pupille horizontal? Da sind vertikal solche Spitzen
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Auge schließt horizontal. Manche Kröten, z.b die Knoblauchkröte hat vertikale Pupillen.
Die Pupille dient quasi als Blende des Auges (nicht um das Auge zu schliessen- dazu haben wir das Lid), um mehr oder weniger Licht reinzulassen
(je nach vorhandenem Licht und teilweise vom Gemütszustand abhängig) und wird gebildet von der Iris, die beim Menschen eine runde Öffnung lässt,
deren Grösse durch einen zirkulären Muskel verändert wird (Desgleichen beim Hund). Die Katze hat aber eher schlitzförmige Pupillen, deren Öffnung
mit einem scherengitterartigen Muskel reguliert wird. Dasselbe Prinzip dürfte auch beim Frosch vorhanden sein mit seinen nicht ganz runden Pupillen,
während wiederum die Unke noch eine kompliziertere Anatomie aufweist mit den herzförmigen Pupillen, deren Funktionieren auch bei Augenärzten
Zuletzt geändert von caesch1 am 10. Jan 2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Sei kein Frosch....
caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,
Schärfe, Farben sind sehr gelungen.schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schließt der die Pupille horizontal? Da sind vertikal solche Spitzenschaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Auge schließt horizontal. Manche Kröten, z.b die Knoblauchkröte hat vertikale Pupillen.
Sehr interessant, Christian

Ich denke da haben wir beide etwas dazugelernt.
Danke für die Erklärungen

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Hamburger
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Sei kein Frosch....
Moin, das Bild gefällt mir sehr gut - wie sich das Motiv aus dem "Dunklen" heraus entwickelt und den Blick einfängt!
LG Wolfgang
LG Wolfgang
- Steffen123
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
Sei kein Frosch....
Hallo Stefan
ich muss echt auch mal auf "Froschjagd gehen" (Bitte nicht falsch verstehen)
Das Bild ist ganz super gelungen
Liebe Grüße
Steffen
ich muss echt auch mal auf "Froschjagd gehen" (Bitte nicht falsch verstehen)
Das Bild ist ganz super gelungen
Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Sei kein Frosch....
Hallo Stefan,
In der dunklen Umgebung kommt der Frosch richtig gut raus,
Der Frosch und seine Spiegelung sehen auch technisch gut aus.
Das Bild spricht mich sehr an
LG Silvio
In der dunklen Umgebung kommt der Frosch richtig gut raus,
Der Frosch und seine Spiegelung sehen auch technisch gut aus.
Das Bild spricht mich sehr an
LG Silvio