Hallo Norbert,
die Helligkeitsunterschiede erzeugen eine gewisse Dramatik, was mir gut gefällt.
Eine etwas frontalere Perspektive würde mir allerdings gut gefallen.
Bei diesen Helligkeitsunterschieden ist ETTR allerdings Grenzen gesetzt.
Weiter rechts belichten würde hier zu einem stärkeren Ausbrennen im gelben Bereich führen.
LG Silvio
Krabbenspinne
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Krabbenspinne
Hallo, Norbert,
diese winzige Krabbenspinne hast du ganz großartig
in Szene gesetzt. Die Schärfe ist super und sehr
schön finde ich, dass man sofort erkennt, dass
die Spinne auf einer Kuhschelle sitzt. Mir
gefällt das Bild supergut!
diese winzige Krabbenspinne hast du ganz großartig
in Szene gesetzt. Die Schärfe ist super und sehr
schön finde ich, dass man sofort erkennt, dass
die Spinne auf einer Kuhschelle sitzt. Mir
gefällt das Bild supergut!
Liebe Grüße Gabi
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Krabbenspinne
Hallo Norbert,
das gefällt mir sehr gut, wie du die Krabby hier mit kräftigen Farben in Szene gesetzt hast.die Ausleuchtung, auch wenn es im Gleben Zeichnung gekostet hat finde ich top, mir gefällt diese etwas "dramatische" Stimmung im Bild.
Lieben Gruß
Mischl
das gefällt mir sehr gut, wie du die Krabby hier mit kräftigen Farben in Szene gesetzt hast.die Ausleuchtung, auch wenn es im Gleben Zeichnung gekostet hat finde ich top, mir gefällt diese etwas "dramatische" Stimmung im Bild.
Lieben Gruß
Mischl
- Otto G.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Krabbenspinne
Hallo Norbert
mir gefällt das Bild supergut,auch oder gerade weil hier nicht viele Bilder gezeigt werden,
wie du sie komponierst.
Das ist nicht die helle,leichte Kost wie sonst,sondern eher dunkler,dramatischer und einfach anders.
Aber wahnsinnig gut geacht von dir,bleib dir treu,auch wenn Wünsche geäußert werden,die eher
wieder in die "mainstream" Richtung gehen.
Ich finde die kräftigen,warmen und angenehmen Farben absolut stimmig und gut.
Das Objektiv scheinst du gut im Griff zu haben,und das wird sicherlich mit der Zeit noch besser
.
Ich verstehe zwar nicht,warum du eine Pause machen willst,aber das geht sicher jedem mal so,
dann bis hoffentlich bald wieder hier
.
Gruss
Otto
mir gefällt das Bild supergut,auch oder gerade weil hier nicht viele Bilder gezeigt werden,
wie du sie komponierst.
Das ist nicht die helle,leichte Kost wie sonst,sondern eher dunkler,dramatischer und einfach anders.
Aber wahnsinnig gut geacht von dir,bleib dir treu,auch wenn Wünsche geäußert werden,die eher
wieder in die "mainstream" Richtung gehen.
Ich finde die kräftigen,warmen und angenehmen Farben absolut stimmig und gut.
Das Objektiv scheinst du gut im Griff zu haben,und das wird sicherlich mit der Zeit noch besser
Ich verstehe zwar nicht,warum du eine Pause machen willst,aber das geht sicher jedem mal so,
Gruss
Otto
- nob300
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Krabbenspinne
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich verstehe zwar nicht,warum du eine Pause machen willst,aber das geht sicher jedem mal so,
Hallo Otto,
Du hast wie alle hier wieder so supergute und schöne Worte. Vielen Dank.
Die Hinweise, die ich von Euch erhalten habe, sind komplett so tiefgründig und korrekt. ich muss jetzt einfach den Stil mit dem 90er für mich erst finden. Wahrscheinlich werde ich mehr noch in den Makrobereich vordringen. Das war immer auch ein Wunsch, als ich in die Makrofotografie eingestiegen bin. Leider habe ich vieles falsch gemacht. Ich hätte auch meine A6000 für Makro nutzen können, manuell stacken, aber 4:1? Jetzt bin ich mit der Olympus und dem 90er wahrscheinlich erst dort, wo es möglich wird, ein Makroobjektiv nativ bis 4:1 sogar zu nutzen. Und was der Hammer ist, vieles wird mit Einzelbildern gehen, Stacken bleibt aber mit AF. Das ist mit einer Hand einfach nur stark.
Derjenige, der damit versucht, seine Bilder aufzuhellen, wird merken, dass das Objektiv von Haus aus einen anderen Stil mitbringt, zumindest bei den gegenwärtigen Lichtverhältnissen. Wie Du schreibst, es sind kräftige und warme, vielleicht expressive Farben. Hinzu kommt eine Klarheit und ein Kontrast, auch im 3:1 oder 4:1 Bereich, der mich voll überzeugt. Wieviel Schärfentiefe mit einem Einzelbild? In Ordnung, bei der Spinne hätte ich die ganze Spinne auch haben können. Ich denke, das kann man erkennen. Nur war die eben für einen zweiten Schuss nicht bereit.
Den Profis wird es gelingen, die Bilder in einem helleren Ton zu präsentieren. Das bewundere ich immer und ich werde es versuchen abzukupfern. Wenn mir der native Stil aber weiterhin besser gefällt, dann kannst du da einfach nichts machen. Das hängt mit den Genen zusammen und ist eine Frage der Ästhetik.
Was die Pausierung anbelangt, ich werde nach ein paar Tagen hier weiter kommentieren und Bildbetrachtung durchführen. Das ist mehr als ein guter Ausgleich.
LG.Norbert
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Krabbenspinne
Hallo Norbert
Du zeigst ein gut gemachtes Spinnenbild.
Du zeigst ein gut gemachtes Spinnenbild.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Ehab Edward
- Fotograf/in

- Vorname: Ehab
Krabbenspinne
Hallo Norbert,
ein wunderschönes Bild ,
die schärfe ist toll mit schöne farben ,
Klasse fotografiert
ein wunderschönes Bild ,
die schärfe ist toll mit schöne farben ,
Klasse fotografiert

Liebe Grüße
Ehab
Ehab
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Krabbenspinne
Hallo Norbert, die Kombination der Spinne und dem Ansitz ist schon sehr reizvoll, auch um dabei die Farben auszureizen. Für meinen Geschmack ist der Kontrast etwas zu hoch, wodut´rch das Bild etwas "zu bunt" wirkt. Es ist schon ziemlich viel los auf dem Foto - ich finde die BG deshalb gut gelöst.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter