Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Corinna,
eigentlich bin ich ja gar nicht da bis Sonntag, aber ein zwei Kommentare, kann ich mir doch nicht verkneifen.
Glückwunsch zur Galeriefreischaltung, hast Du Dir auch verdient, Du machst schöne Bilder.
An diese Szene kann ich mich noch sehr gut erinnern, diesen Falter habe ich auch fotografiert, nur von der anderen Seite.
In Summe ein schönes Bild.
Im Detail und für mich persönlich, hadere ich mit Kleinigkeiten.
Auf mich wirkt das Bild etwas matt. Ich empfinde den Grad der Abschattung, als zu intensiv.
Wir hatten ja sonniges Wetter und so fehlt es mir persönllich etwas an Brillianz und auch Strahlkraft der weissen Schwingen.
Keine Kritik, aber fast schon ein Frevel, ist die Tatsache, das Du mit diesem Sahneobjektiv, mit f/9 fotografierst.
Schon klar, das Du die Schärfentiefe steigern wolltest, aber durch die heftige Abschattung und dem Schliessen der Blende
hattest Du nur noch 1/200 Sek. Belichtungszeit. Da gab es sicher eine Menge Ausschuss, weil viele Bilder nicht optimal scharf wurden.
Min. ein guter Treffer ist Dir gelungen, aber das Risiko, wäre ich wohl nicht eingegangen.
Zumal das Objektiv offenblendiger schärfer ist, man muss nicht so viel nachschärfen, die Belichtungszeit wäre massiv positiv verkürzt gewesen und das Bokeh , ok ist hier auch gut
wäre vermutlich aber noch schöner ausgefallen.
Die Blüte im Vordergrund, empfinde ich als eine Bereicherung im Bild.
Erstens verleiht sie dem Bild Tiefe, zweitens verdeckt die den Stengel, für mich also eher ein Pluspunkt. Geschmacksache
Schöner Einstieg in die Galerie !
P.S. Die optimale ISO bei OM/Olympus ist tatsächlich ISO 200.
Bester Dynamikumfang, optimales Rauschverhältnis. Auch das hätte die Verschlusszeit noch etwas gepusht