Raubfliegen-Frontale

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Harald Esberger » 12. Sep 2020, 23:27

Kurt s. hat geschrieben:

Hallo Friedhelm,

so bitte nicht... hier hat sich niemand an deinem Bild "aufgegeilt.."
ich finde du solltest dich mit so einer Wortwahl zurückhalten.
das war für jeden der dein Bild nicht nach deinem Wohlgefallen kommentierte hatte eine glatte Beleidigung....

beste Grüße
Kurt

Hi Kurt

Ich weiss ja nicht wie gewählt du dich immer ausdrückst, aber dieser Satz

von Friedhelm...

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wieso geilt ihr euch an diesem Anschnitt so auf? Wieso sollte dieser sogar das Bild kaputt machen?

bedeutet nur..

"wieso regt Ihr euch an diesem Anschnitt so auf? Wieso sollte dieser sogar das Bild kaputt machen?"

ist also kein Grund für Dich sich aufzuregen!!

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Freddie » 12. Sep 2020, 23:43

Kurt s. hat geschrieben:ich finde du solltest dich mit so einer Wortwahl zurückhalten.
das war für jeden der dein Bild nicht nach deinem Wohlgefallen kommentierte hatte eine glatte Beleidigung....

beste Grüße
Kurt

Hallo Kurt,

die Wortwahl war nicht so gepflegt wie sonst, aber ich hielt die Kritik am Anschnitt einfach für übertrieben.
Deshalb war dieses Wort für mich ausnahmsweise passend. Ich glaube nicht, dass das "jeder" als Beleidigung empfindet.
Außerdem wollte ich damit auch niemanden beleidigen. Falls doch - sorry.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Otto G. » 13. Sep 2020, 02:02

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wieso geilt ihr euch an diesem Anschnitt so auf? Wieso sollte dieser sogar das Bild kaputt machen?

Hallo Friedhelm,

so bitte nicht... hier hat sich niemand an deinem Bild "aufgegeilt.."
ich finde du solltest dich mit so einer Wortwahl zurückhalten.

beste Grüße
Kurt

Hallo Kurt

warum mußt du dich eigentlich immer als der MF Moralapostel aufspielen??
Das ist die heutige Umgangssprache!!
Du bist hier,wie viele andere,Gast!
Es gibt Moderatoren,die für solche Dinge zuständig sind,und wenn die nichts zu bemängeln haben,
sollten wir Gäste uns auch zurückhalten.

Gruss
Otto
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon schaubinio » 13. Sep 2020, 07:10

max60 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen, auf Friedhelms ausdrücklichen Wunsch habe ich seinen Thread wieder geöffnet.

Das finde ich auch schön, weniger schön finde ich allerdings, dass die Beiträge vom 10.09.20 11:45 und 11.09.20 8:57 durch die nachträglichen Änderungen des lieben Friedhelm verfälschte Aussagen wiedergeben.......

Haben jetzt ausreichend wohlgesonnene User signalisiert keine negativen Kritiken zu schreiben?

Das geht ja auch durch bewusstes Weglassen der Bewertung der BG, wie ich sehe! :lol:

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,
Im Kern signalisiert Friedhelm seine Einsicht, relativiert seine Aussage.

Dadurch hat er amS. niemanden seine Meinung abgesprochen
oder in Frage gestellt.

Klar, er hätte das auch in einem gesonderten Post tun können, da sehe ich Deine Anmerkung als nachvollziehbar.

Zitat Andreas:

" Haben jetzt ausreichend wohlgesonnene User signalisiert keine negativen Kritiken zu schreiben ? "

Zitat Ende:

Wie meinst Du das ? :pardon:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Kurt s. » 13. Sep 2020, 08:48

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags warum mußt du dich eigentlich immer als der MF Moralapostel aufspielen??
Das ist die heutige Umgangssprache!!
Du bist hier,wie viele andere,Gast!

Ach Otto,

meine Generation .. ich bin 72 empfindet das nun mal nicht als gängige Umgangssprache,
und ja.. es macht einem schon nachdenklich.. wenn man die Verrohung unser Sprache nicht nur benutzt,
sondern sie auch noch als gängige akzeptiert..
auch Friedhelm ist Gast.. er ist Erwachsen und ich denke erfahrend genug sich umgangssprachlich an die Regeln zu halten..
im übrigen hat er sich bei mir auch schon dafür jetzt per PN entschuldigt...
wir leben nun mal in Gott sei Dank in einer Demokratie.. da darf man schon mal seine Meinung zu öffentlich gemachte Aussagen
die eben nicht den gängigen Anstandsregeln entsprechen .. auch hier im Forum

Gruß Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Kurt s. » 13. Sep 2020, 08:50

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Wortwahl war nicht so gepflegt wie sonst, aber ich hielt die Kritik am Anschnitt einfach für übertrieben.
Deshalb war dieses Wort für mich ausnahmsweise passend. Ich glaube nicht, dass das "jeder" als Beleidigung empfindet.
Außerdem wollte ich damit auch niemanden beleidigen. Falls doch - sorry.

Hallo Friedhelm,

ist alles gut ..
bin ja nicht böse.. jeder hat mal einen schlechten Tag ..

machs gut ..und pass auf dich auf

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2020, 13:40

Hallo, Friedhelm,

ich denke, wenn du den Beschnitt noch einen Hauch enger
machst von rechts her, so, dass das Fußgelenk an dem einen
Beinchen nicht mehr mit im Bild ist, ist der Beschnitt so
gewählt, dass er aus meiner Sicht rundum gewollt wirkt.
Ich finde, die schräge Haltung und der ABM rechtfertigen
durchaus diesen Beschnitt, er wirkt auf mich nicht
beliebig und auch nicht unharmonisch. Die Details sind
sehr gut geworden, wobei ich mir bei einem Stack die
Schärfe auf den Facetten noch durchgängiger bis
weiter hinten auf den Augen gewünscht hätte.
Liebe Grüße Gabi
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Freddie » 13. Sep 2020, 16:15

Gabi Buschmann hat geschrieben:ie Details sind
sehr gut geworden, wobei ich mir bei einem Stack die
Schärfe auf den Facetten noch durchgängiger bis
weiter hinten auf den Augen gewünscht hätte.

Hallo Gabi,

diese Schärfe auf den Facetten ist schon da. Aber halt nur in der Originalgröße.
Nach der Komprimierung in der Webversion ist sie nicht mehr komplett erkennbar.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Sep 2020, 17:13

Hallo Friedhelm,

ich komme jetzt ziemlich spät mit meiner Bildbesprechung. :pleasantry:
Also ich finde, dass das ein phantastischer Stack geworden ist.
Als Gestaltungsfotograf, der auf Einheit und/oder Syytematik achtet, hätte ich
das Bildfeld anders gelegt.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

Raubfliegen-Frontale

Beitragvon Olaf D » 14. Sep 2020, 13:07

Hallo Friedhelm,

ein ABM nach meinem Geschmack! Die Details sind sehr gut sichtbar und auch in den relevanten Bereichen sehr sauber ausgearbeitet. Die wenigen dunkleren/helleren Bereiche in der Umgebung der Haare sind oft in solchen ABM nicht durch die Stackingsoftware zu vermeiden und durch nachträgliche EBV nicht angemessen gut zu retuschieren. Von daher holst du mich mit der Qualität des Stack sehr gut ab.
Bemerkenswert finde ich, dass bei deinem Bild ein hoher ABM als Lebendstack erzeugt wurde mit 1/2 Sekunde Belichtungszeit je Bild. Bei 79 Bildern (zzgl der vorderen und hinteren Bilder, welche meist nicht zur Verrechnung verwendet werden) hat die Aufnahme also länger als 40 Sekunden gedauert. Wer schon mal draußen mit solchen Gesamtzeiten gestackt hat, weiß wie schwer es ist ein lebendes Insekt bei Wind und Wetter sauber über alle Bilder auf die Karte zu bekommen. Von daher ist Dir ein super Bild gelungen.

Was die Diskussion mit der BG angeht, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass eine geeignete BG bei hohen ABM viel schwieriger zu bewerkstelligen ist als bei ABM welche sich im Bereich von 1:2 und kleiner bewegen. Erschwerend kommt beim Stacken dazu, dass tiefe Stacks - so wie dieser hier - deutlich an umgebenen Raum verlieren, im Vergleich vom ersten Bild (an welchen sich der Fotograf ja ausrichtet) und dem verrechneten Gesamtbild. Das heißt, wenn ich auf dem Monitor einen bestimmten Ausschnitt beim Startbild sehe, dann ist das resultierende Gesamtbild vom Ausschnitt kleiner und näher am Objekt dran, als wie man es beim Einstellen der Kamera am ersten Bild gesehen hat. Hier kann - wenn genügend Zeit vorhanden ist - der Fotograf nur manuell den Focus bis ganz hinten verlagern und schauen, ob der Ausschnitt für sein gewünschtes Ergebnis noch reicht. Oft ist diese Zeit aber nicht vorhanden und man sieht das Ergebnis erst zu Hause, wenn die Bilder verrechnet wurden. Manchmal passt es noch - so wie man es wollte - manchmal wird es aber auch mal enger.
Mein Empfinden ist im Bereich der BG auch nicht optimal. Möglichkeiten hätte es ein paar gegeben - vom Drehen im Urzeigersinn bis hin zum ändern des ABM. Dies sind aber alles persönliche Geschmäcker, welche
- Gott sei Dank - nicht gleich sind. Wäre ja auch langweilig, wenn immer alle Bilder gleich aussehen würden...

Ich habe mir das Bild sehr gern angesehen und finde die Details sehr schön.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“