Meine erste große Raubfliege
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger
Meine erste große Raubfliege
Just in dem Moment als ich auslösen wollte, kam die Sonne hinter den Wolken hervor ( 20 Uhr ), sodaß ich nur eine Gegenlichtaufnahme machen konnte. Leider war es auch ziemlich windig, daher die hohe Iso, die ich sonst vermeide zu nehmen.
- Dateianhänge
-
- Kamera:30D
Objektiv:150mm
Belichtungszeit:1/200s, -2/3EV
Blende:f 7,1
ISO:400
Beleuchtung:abends 20Uhr
Bildausschnitt ca.:95%
Stativ:ja - Raubfliege1-(1-of-1)-III.jpg (147.81 KiB) 1230 mal betrachtet
- Kamera:30D
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Und Du hast sie sehr schön getroffen. Durch das Gegenlicht kommen die feinen Härchen gut zur Geltung. Auch Bildaufbau, Freistellung und Hintergrund gefallen mir. Einigen wird vielleicht die Fliege teilweise etwas zu dunkel sein, aber ich habe einen hell eingestellten Monitor.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- Artpix
- Fotograf/in

- Vorname: Jörn
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Inger,
mein Monitor ist hell genug eingestellt um alle Details der Raubfliege zu erkennen.
Mir gefällt diese Gegenlichtaufnahme, sie hat eine ganz besondere Lichtwirkung.
Die Schärfe ist ebenfals top.
mein Monitor ist hell genug eingestellt um alle Details der Raubfliege zu erkennen.
Mir gefällt diese Gegenlichtaufnahme, sie hat eine ganz besondere Lichtwirkung.
Die Schärfe ist ebenfals top.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
-
holgi
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
- nugget_finder
- Fotograf/in

- Vorname: Gernot
Hab ich noch nie das Glück gehabt eine zu fotografieren!
Mit 400 ISO, meiner Lieblingseinstellung!
Hatte mal einem Post von Dir gelesen, wo Du den Nik Sharpener Pro erwähntest. Kennst Du die Möglichkeit die Schärfe mit einem Pinsel zu malen und zusätzlich einzelne Farbbereiche wie hier den grün-graublauen HG und zusätzlich weiß wegen der Härchen, von der Schärfung auszuschließen? Bei 500% Vergrößerung sieht man im HG und an den Härchen Artefacte die von einer globalen Schärfung kommen könnten?
Den Leib würde ich ruhig noch ein kleines bisschen selektiv aufhellen und sogar leicht nachschärfen. Kennst ja meinen Hang zu überschärften Bildern!
Zusätzlich hätte ich bei dieser Gegenlichtsituation ein Foto mit Blitzaufhellung probiert, oder war sie dann schon weggeflogen? Ich habe für solche Zwecke immer einen aufgeschnittenen Tischtennisball in der Tasche, den ich über den internen Blitz der Cam stülpe und als Diffusor nutze. Dieser so entschärfte Blitz ist von normalen Umgebungslicht nicht mehr zu unterscheiden.
Mit freundlichen Grüßen Gernot
Mit 400 ISO, meiner Lieblingseinstellung!
Hatte mal einem Post von Dir gelesen, wo Du den Nik Sharpener Pro erwähntest. Kennst Du die Möglichkeit die Schärfe mit einem Pinsel zu malen und zusätzlich einzelne Farbbereiche wie hier den grün-graublauen HG und zusätzlich weiß wegen der Härchen, von der Schärfung auszuschließen? Bei 500% Vergrößerung sieht man im HG und an den Härchen Artefacte die von einer globalen Schärfung kommen könnten?
Den Leib würde ich ruhig noch ein kleines bisschen selektiv aufhellen und sogar leicht nachschärfen. Kennst ja meinen Hang zu überschärften Bildern!
Zusätzlich hätte ich bei dieser Gegenlichtsituation ein Foto mit Blitzaufhellung probiert, oder war sie dann schon weggeflogen? Ich habe für solche Zwecke immer einen aufgeschnittenen Tischtennisball in der Tasche, den ich über den internen Blitz der Cam stülpe und als Diffusor nutze. Dieser so entschärfte Blitz ist von normalen Umgebungslicht nicht mehr zu unterscheiden.
Mit freundlichen Grüßen Gernot
Endlich kein Grünstich mehr in meinen Makros!
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Meine Einstellung zu Kritiken am eigenen Bild! und Umgangston im Forum...
http://www.makro-forum.de/fpost81094.html#81094
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Meine Einstellung zu Kritiken am eigenen Bild! und Umgangston im Forum...
http://www.makro-forum.de/fpost81094.html#81094
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
-
fr4nz
alle Bilder
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi