Hi, um das schlechte Wetter zu überbrücken, bin ich zur Zeit nur im Garten mit dem MPE65 unterwegs um Zikaden zu foten. Bin erstaunt, dass es da doch sehr viele Arten zu entdecken gibt. ( Werd langsam zum Zikadenfan!!) Vorteil: in Bodennähe ist`s meist windstill, Nachteil: die Tierchen sind recht klein, oft nur 1-2 mm lang und deshalb muss man schon 3:1 oder 4:1 am Lupenobjektiv einstellen. Hier ne frisch gehäutete Cicadella viridis im Portrait.
LG Jürgen
Zikadenlarve
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Zikadenlarve
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos350d
Objektiv:Mpe65
Belichtungszeit:1/200
Blende:16
ISO:100
Beleuchtung:Blitz
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:nein - Cicadella web 8839.jpg (95.03 KiB) 2075 mal betrachtet
- Kamera:eos350d
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Jürgen.
Das Bild ist unheimlich.
Wahnsinn.
Da ist dir aber ein Hit gelungen.
So ein nettes kleines Tier, so schön groß und scharf.
Außerdem die Farben des Tierchens und der schöne Hintergrund.
Für mich perfekt.
Werner
Das Bild ist unheimlich.
Wahnsinn.
Da ist dir aber ein Hit gelungen.
So ein nettes kleines Tier, so schön groß und scharf.
Außerdem die Farben des Tierchens und der schöne Hintergrund.
Für mich perfekt.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- detmann
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Jürgen,
ein super Makro. Dieses kleine Etwas hast du sehr gut umgesetzt, ich bin begeistert ! Super scharf die Augen und der Schärfeverlauf ist dir auch sehr gut gelungen. Den HG würde ich vielleicht sogar noch etwas nachbearbeiten, z.B. die dunklen Stellen etwas abschwächen. Der HG ist bei dem Motiv hier aber völlig zur Nebensache geworden und vom Farbton paßt er toll.
Grüße von Detlef
ein super Makro. Dieses kleine Etwas hast du sehr gut umgesetzt, ich bin begeistert ! Super scharf die Augen und der Schärfeverlauf ist dir auch sehr gut gelungen. Den HG würde ich vielleicht sogar noch etwas nachbearbeiten, z.B. die dunklen Stellen etwas abschwächen. Der HG ist bei dem Motiv hier aber völlig zur Nebensache geworden und vom Farbton paßt er toll.
Grüße von Detlef
- waso
- Fotograf/in

- Vorname: Wahrmut
Nein, ich will mir keine Bilder mehr anschauen die mit dem MP-E gemacht wurden! Könnt Ihr das bitte demnächst mit in den Titel schreiben?
Der Wunsch, dieses Objektiv zu besitzen, lässt mich langsam schon schlecht schlafen!
Das Bild finde ich den Hammer! Klar, man hätte die Zikade einen Tick weiter links platzieren können, aber es lebt von diesem skurrilen Aussehen, deshalb finde ich auch die mittige Position und einen so fleckigen HG nicht störend.
Was mich interessieren würde: wie stark muss man denn solche Bilder mit dem MP-E bei F16 noch nachschärfen? Ich habe das Gefühl, dass dieses Objektiv bei seiner kleinsten Blende noch relativ wenig unter der Beugungsunschärfe leidet.
Und noch ne Frage Jürgen: verwendest Du ein Licht als Fokussierhilfe?
Das Bild fasziniert mich!
Gruss,
Wahrmut
Der Wunsch, dieses Objektiv zu besitzen, lässt mich langsam schon schlecht schlafen!
Das Bild finde ich den Hammer! Klar, man hätte die Zikade einen Tick weiter links platzieren können, aber es lebt von diesem skurrilen Aussehen, deshalb finde ich auch die mittige Position und einen so fleckigen HG nicht störend.
Was mich interessieren würde: wie stark muss man denn solche Bilder mit dem MP-E bei F16 noch nachschärfen? Ich habe das Gefühl, dass dieses Objektiv bei seiner kleinsten Blende noch relativ wenig unter der Beugungsunschärfe leidet.
Und noch ne Frage Jürgen: verwendest Du ein Licht als Fokussierhilfe?
Das Bild fasziniert mich!
Gruss,
Wahrmut
http://www.wa-so.de
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- Mr. Microcosm
- Fotograf/in

- Vorname: Stefan
Ich bin auch einfach nur platt. Was für ein ausgezeichnetes Foto ist dir da gelungen. Du scheinst ja wirklich dein MPE zu beherrschen. Und dazu noch freihand. Wahnsinn.
Für mich eines der sensationellsten Fotos hier.
LG Stefan
Für mich eines der sensationellsten Fotos hier.
LG Stefan
Pentax K10D, Tamron SP macro 2,5/90mm (manuell), Manfrotto 190B, Winkelsucher
http://www.dittmann4.de
http://www.dittmann4.de
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger
- Slayer
- Fotograf/in

- Vorname: Rico
-
Ralph Budke