Hi, an den Muschelkalkhängen Jenas gibt`s neben Schlingnattern auch ne Menge Zauneidechsen. Das hier gezeigte Baby hing an einer Felswand und ließ neben einer Totalaufnahme in Klettermanier auch zwei Portraits zu, das beste möcht ich euch zeigen. Mit dem MPE war ich auf ca. 5- 10cm am Tierchen dran, was immer dann ganz gut möglich ist, wenn man die Fluchtdistanz mal unterschritten hat.
LG Jürgen
Zauneidechsenbaby linst ins MPE
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Zauneidechsenbaby linst ins MPE
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos350d
Objektiv:MPE
Belichtungszeit:1/125
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:Blitz
Bildausschnitt ca.:85
Stativ:nein - Zauneidechse2619web.jpg (158.39 KiB) 1443 mal betrachtet
- Kamera:eos350d
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-
fr4nz
alle Bilder
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
- Ralph
- Fotograf/in

- Vorname: Ralph
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Hallo Jürgen,
das sieht wirklich sehr gut aus. Schärfe, Farben, Bildgestaltung .. alles vom Feinsten.
Trotzdem hab ich eine Frage zum Thema Blitz ... ich dachte immer bei Tieren sollte man das Blitzen vermeiden
das sieht wirklich sehr gut aus. Schärfe, Farben, Bildgestaltung .. alles vom Feinsten.
Trotzdem hab ich eine Frage zum Thema Blitz ... ich dachte immer bei Tieren sollte man das Blitzen vermeiden
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Jürgen,
ich finde das Portrait sehr gelungen, die Details sind fantastisch.
Ich habe den Eindruck als hätte das MPe die Echse stark abgeschattet, da keine Reflektionen der umgebung im auge zu sehen sind.
Der kleine Reflex verleit dem Auge aber auch so etwas lebhaftes.
Die Farben finde ich sehr harmonisch und natürlich.
Gruß
Uwe
ich finde das Portrait sehr gelungen, die Details sind fantastisch.
Ich habe den Eindruck als hätte das MPe die Echse stark abgeschattet, da keine Reflektionen der umgebung im auge zu sehen sind.
Der kleine Reflex verleit dem Auge aber auch so etwas lebhaftes.
Die Farben finde ich sehr harmonisch und natürlich.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
- rpabst
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Hallo Jürgen,
da kann mal wieder sehen, wofür das MP-E alles zu gebrauchen ist.
Gute Schärfe und schöne Farbkomposition. Der Blitzreflex im Auge finde
ich nicht störend, ich denke, Du auch nicht, sonst hättest Du ihn bestimmt
weggestempelt.
Gruß Rainer
da kann mal wieder sehen, wofür das MP-E alles zu gebrauchen ist.
Gute Schärfe und schöne Farbkomposition. Der Blitzreflex im Auge finde
ich nicht störend, ich denke, Du auch nicht, sonst hättest Du ihn bestimmt
weggestempelt.
Gruß Rainer
EBV: Beschneiden, Schärfen und Entrauschen
fast immer freihand
fast immer freihand
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Gisela, hab früher sehr viel geblitzt, und auch wenn man natürlich nicht in die Sinneswelt der Tiere blicken kann, hab ich eigentlich nie irgendwelche Schreckreaktionen beobachten können, weder bei Wirbellosen noch bei Wirbeltieren bis rauf zu den Reptilien. Lediglich ein Windenschärmer, den ich mal nachts vor einer Blüte stehend geblitzt habe, war nach der Aufnahme immer erschrocken verschwunden, um dann Sekunden später zurückzukehren.
@ Rainer: Stimmt mich stört so ein schwacher Reflex im Auge nicht, im Gegenteil, ohne find ich das Auge ziemlich tot!
LG Jürgen
@ Rainer: Stimmt mich stört so ein schwacher Reflex im Auge nicht, im Gegenteil, ohne find ich das Auge ziemlich tot!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!