Grasfrosch am "Mast"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon wolfdegen » 1. Apr 2016, 07:05

Hallo,

eigentlich wollte ich am Wochenende Moorfrösche fotografieren, aber die waren leider schon
mit Ihrem Laichgeschäft fast fertig. Dafür waren die Grasfrösche aber sehr aktiv.
Nur leider kaum eine Möglichkeit zur Freistellung ... überall Schilf.

Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):je 10%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2016
Region/Ort: Berliner Umland
vorgefundener Lebensraum:kl. See
Artenname:Teichfrosch
NB
sonstiges:
Frosch mit Antenne (1 von 1).jpg (369.02 KiB) 384 mal betrachtet
Frosch mit Antenne (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von wolfdegen am 1. Apr 2016, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon Harmonie » 1. Apr 2016, 07:19

Hallo Wolfgang,

der Blick ist ja der Hammer.......macht der sich über dich lustig, so wie er die Mundwinkel breitgezogen hat? :laugh3:
Mit dem Licht hattest du sicherlich zu kämpfen gehabt, hast das aber für das Auge bestens hinbekommen.
Es ist klar, und scharf mit schönem Glanz.
Zusätzlich gefallen mir die winzig kleinen Tierchen auf der Wasseroberfläche sehr.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon schaubinio » 1. Apr 2016, 07:38

Hey Wolfgang, überall Schilf ?? :shock: Wo ?
Kleiner Aprilscherz. :sm2: ich sehe nur einen
Halm.....

Tja,das ist schon ärgerlich, man freut sich
das ganze Jahr auf einen Moment, und ehe
man sich versieht ist alles schon wieder
vorbei :sorry:

Aber dafür hast Du ja den Grasfrosch noch
abbekommen :yes4:

Vielleicht kein ebenbürtiger Ersatz zum
Moorfrosch,aber immerhin ein aussageräftiges
Grasfroschbild.

Der schaut irgendwie so verdutzt.... Sind dem
etwa auch die Moorfrösche abhanden gekommen ? :laugh3:

Ich finde Du hast hier ein ansprechendes Bild kreiert.
Und das braucht sich wirklich nicht hinter seinen blauen
Brüdern verstecken.

Liebe Grüße auch noch aus der alten Heimat, Wolfgang.

Rate mal wo ich gestern Kaffeetrinken war,bevor ich durch
den wunderschönen Barockgarten spazierte,um anschließend im Kurpark bei Regen noch ein paar
Schlüsselblumen zu fotografieren ???

Na,kommts :dance: :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon wolfdegen » 1. Apr 2016, 08:09

Danke für Euro Kommentare!

@Stefan ... Deine Ortsbeschreibung
Sehr exakt Heilbad H.

Nächste Woche bin ich für ein paar Tage dort
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon gelikrause » 1. Apr 2016, 10:20

Hallo Wolfgang, den Frosch hast Du ja in dem vielen Schilf gut erwischt :) Die BG und die Lichtstimmung gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon MichaSauer » 1. Apr 2016, 11:05

Hallo Wolfgang,

ein klasse Gute-Laune-Bild! Der Frosch sieht aus, als würde er grinsen :) Außerdem sind
die Farben fröhlich und das Bild schön hell (auf dem Frosch gerade an der Grenze).
Einen kleinen Schwenk nach oben könnte ich mir noch gut vorstellen. Es gefällt mir aber
auch definitiv so.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon wolfram schurig » 1. Apr 2016, 13:28

Hallo Wolfgang!

Der Grasfrosch schaut wirklich ulkig drein. Die Bildgestaltung mit dem Schilfspross finde ich auch gelungen. Jetzt musst Du nur noch den Horizont gerade rücken, sonst läuft der Teich aus :mosking: !

Technisch lässt das Bild in meinen Augen doch einige Wünsche offen. Weite Bereiche sind stark ausgefressen dafür das Foschgesicht zu dunkel und das Luminanzrauschen ist selbst für meine diesbezüglich hohe Toleranzgrenze beträchtlich. Die Aufnahmesituation war gewiss nicht einfach und der Dynamikumfang zu hoch, um das Bild korrekt zu belichten, dafür könnte man per EDV ein bisschen was retouchieren. Ich habe mal einen Versuch angehängt. Bei Nichtgefallen einfach PM und ich lösche es wieder.

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Frosch-mit-Antenne-%281-von-1%29.jpg (435.08 KiB) 330 mal betrachtet
Frosch-mit-Antenne-%281-von-1%29.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 1. Apr 2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon ji-em » 1. Apr 2016, 13:43

Hoi Wolfgang,

Im Grunde genomme hat Wolfram alles schon geschrieben.
ich will dein Bild aber doch kurz begrüssen ...
Der "Gesichtsausdruck" von diesen Frosch ist wirklich zum Lachen ...
Hübsch !

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon wolfdegen » 1. Apr 2016, 17:58

Hallo Wolfram,

danke für die Bearbeitung, das gefällt mir sehr! Da wirkt das Bild gleich noch viel besser!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Grasfrosch am "Mast"

Beitragvon kabefa » 1. Apr 2016, 23:02

Hallo Wolfgang...

du hast diesen Frosch mit einer fast "menschlichen" Mimik fotografiert... dazu meine Anerkennung... :good:

Mit der Bearbeitung hat Wolfram nun noch technisch mehr herausgeholt... letztendlich ist das ein ganz herrliches Froschschmunzelbild... :prankster2:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 1. Apr 2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“