Grünwidderchen auf was?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon schika » 30. Mai 2016, 21:47

Hallo ihr,

danke für eure Kommentare unter meinen letzten zwei Bildern. Ich lese sie mir mehrmals sehr aufmerksam durch und lerne durch eure Augen zu blicken.
Durch eure Kritik, lerne ich mich weiter zu entwickeln. Vielen Dank! Außerdem habe ich bemerkt, dass meine Bilder zwar technisch langsam besser werden,
aber in der EBV noch nicht die richtige Dosis, was Schärfe, Farbe, BEarbeitung angeht, gefunden habe.

Also bitte auch weiterhin immer viel kritisches Auge!

Das Bild entstand an meinem ersten freien Abend. Eine Stunde vor Sonnenuntergang war ich erst bei einem Parplatz in der Nähe der Bundesstraße von dem ich
nicht wusste, ob und was er für mich bereithielt.
Zwar hatte ich nur kurz Zeit, an Mangel an Motiven durfte ich mich aber nicht beschwerden. Einige Bilder dieses Abends werde ich euch in den nächsten Wochen noch zeigen.
Haft, Ragwurz (gut die hab ich schon gezeigt), eine Glubschi-Springspinne und dieses Grünwidderchen.

Leider ist es mir nicht gelungen es genauer zu bestimmen.

Direkt neben dem Haft saß er auf? Ich nehme an, dass es Thymian ist. Satureja Montana ist aber ebenfalls ein Gewürz was in diesem Gebiet vorkommt -
die Blüten scheinen sich sehr ähnlich. Könnt ihr helfen?

Am obersten Blütenzweig saß er und durch die tiefe Position hat sich ein natürlicher Nebel vom von den restlichen nicht ganz so hohen Blüten ergeben.
Es ging ein leichter Wind, klammern habe ich mich bei der Masse nicht getraut aus Angst das Widderchen zu Fall zu bringen. Es war das letzte Motiv,
nach Sonnenuntergang und das Licht war schon etwas rar.

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: nachts
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2016
Region/Ort: Frankreich, Ardeche
vorgefundener Lebensraum: Garigue
Artenname: Grünwidderchen
NB
sonstiges:
5R0A7338_web.jpg (426.66 KiB) 302 mal betrachtet
5R0A7338_web.jpg
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Nachts
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
5R0A7327_web.jpg (329.13 KiB) 302 mal betrachtet
5R0A7327_web.jpg
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon wolfram schurig » 30. Mai 2016, 22:11

Hi Kathrin!

2 schöne Bilder, wobei mir das erste deutlich besser gefällt. Der SV auf dem Ansitz ist spitze, wie die Blütenrispe so ins Gewölk verschwindet, dazu der intensive Farbkontrast zum Widderchen! Herrlich! Bei der Bestimmung des Kräutleins kann ich Dir auch nicht helfen - die sehen alle so ähnlich aus! Bergbohnenkraut richt auch sehr intensiv, da scheinen mir aber die Blätter nicht zu passen...

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon blumi » 30. Mai 2016, 22:20

Hallo Kathi

mir gefallen natürlich beide Bilder sehr gut, Bild 1 punktet im Gesamtwerk, schön wie der Ansitz aus der Verneblung kommt

und den krönenden Abschluß mit dem Widderchen aufhört. Farblich ein Augenschmaus .

Bild 2 , ja hier zeigt das Widderchen als Hauptmotiv seine volle Präsenz , toller ABM wo man die Details schön erkennen kann . :good:
LG.Jürgen
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon patrick » 30. Mai 2016, 23:07

Hi Kathi,

zwei sehr schöne Bilder. Beim ersten Bild wird mein Blick leicht vom Widderchen abgelenkt durch die beiden Blüten im Vordergrund. Beim zweiten Bild kann ich mich deutlich besser auf das Widderchen konzentrieren. Ausrichtung passt auch. Gefällt mir!


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon rincewind » 30. Mai 2016, 23:13

Hallo Kathi,

das Widderchen in dieser guten Qualität im zweiten Bild komplett zu sehen ist sehr gut.
Gestalterisch punktet aber bei mir das erste Bild voll. Ich mag starke Kontraste , hier ist es die
von der Verteilung her sehr gelungene Vernebelung im Kontrast zu den kräftigen Farben der Widderchen
und der Schärfe auf ihm.

LG Silvio
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon derflo » 30. Mai 2016, 23:40

Hi Kathi,

für mich darf es das erste sein, allerdings würde ich mir einen Tacken mehr ST wünschen.
Durch den kleineren ABM wirkt es einfach harmonischer und der aus der Ecke kommende
Ansitz verschwindet geschickt im Nebel, dass es gar nicht störend auffällt.

Es handelt sich beim Ansitz aus meiner Sicht um Thymian. Ich wüsste nicht was da dagegenspricht.
Blätter und Blüte sind doch charakteristisch. Zerreib doch einfach mal ein paar Blätter zwischen den
Fingern, das sollte alle Fragen klären :)

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30621
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon Harald Esberger » 31. Mai 2016, 01:00

Hi Kathrin

Für mich bitte das erste, die Vernebelung im unteren Bereich

hat eine schöne Dosis. Die ST ist zwar beim zweiten besser,

aber der Abschluss gefällt mir das nicht so gut wie im ersten.

Auch die BG ist stimmig, vielleicht hätte ich den Ansitz nicht ganz

so schräg gestellt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon Otto G. » 31. Mai 2016, 02:51

Hallo Kathi

vor allem das zweite Bild besticht durch seine Klarheit und die schönen,aber nicht zu starken Kontraste.
Thymian würde ich auch sagen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon schaubinio » 31. Mai 2016, 10:27

Hey Kathi, ich folge meinen Vorschreibern und
nehme ebenfalls das erstere.

Der Nebel ums Motiv macht hier den absoluten Reiz.
Eine Blende wäre womöglich noch gegangen um etwas
mehr ST.zu erzielen.

Muss aber ehrlich gestehen das ich ein Fan der weicheren Bilder bin.

Was nützt die optimale Schärfe wenn der HG.zu hart
im Gegensatz dazu wird.

Manche Bilder leben geradezu von dieser Sanftheit :)
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Grünwidderchen auf was?

Beitragvon markus k » 31. Mai 2016, 10:45

Hi Kathrin,
dann bin ich wohl einer der wenigen dem das zweite Bild mehr gefällt.

Sicher der Hintergrund vom ersten Bild ist ein Traum, aber beim zweiten wirkt für mich das Widderchen einfach besser.
Man sieht etwas mehr Fläche vom Flügel, mehr Detail, und mir kommt es vor das es ein wirklich kleinen Tick schärfer ist. Darum Daumen weiter hoch für das zweite Bild.
Beide sind schön. :wink:
Gruß Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“