Hallo zusammen,
Oft gehe ich mehrmals am gleichen Ort
und beobachte ein Biotop über mehrer Tagen.
So versuche ich die "Zeit" zu "erfühlen",
die Veränderungen, die Umwandlungen ...
sei es vom Licht, von der Vegetation
oder von der Fauna.
War schon mehrmals da oben in den Bergen ...
und wenn ich die Farben der Motive
und ihren Zustand vergleiche mit frühere Beobachtungen,
dann merke ich sehr gut,
dass der Sommer zur Ende neigt.
An diesen Fund habe ich "es" auch sehr deutlich gespührt ...
das Ende vom Apollo ...
das Glück dieser Spinne ...
Die Zeit vergeht !
Es wird schon Herbst in den Bergen ...
Irgendwie macht es mich traurig ...
aber anderseits, freue ich mich
über das baldige, oft sehr klare Herbstlicht in den Bergen ...
Beste Grüsse,
Jean
Die Zeit vergeht ...
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Die Zeit vergeht ...
- Dateianhänge
-
- Kamera: D 810
Objektiv: 200 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/10 Sek +1.0 LW
Blende: f 4.8
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Morgendlicher Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.08.04: 06.25 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Feuchtbiotop
Artenname: Spinne Beute (Apollo)
NB
sonstiges: ziemlich windig ... - 20160804-052534-000-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (471.29 KiB) 481 mal betrachtet
- Kamera: D 810
Zuletzt geändert von ji-em am 6. Aug 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Die Zeit vergeht ...
Hey Jean astrein fotografiert und dazu einen eher nachdenklich stimmendenText angeführt.
Und dennoch sind auch meine Gedanken schon beim Herbst. Der goldene bunte Herbst mit all
seinen Facetten.
Die Spinne gehört genauso zu unserer Natur wie der Apollo. Ganz egal wer von beiden die schönere
Optik hat.
Hier hast Du ein klasse Bild über den Wandel der Zeit eingestellt ,bzw.festgehalten.
Auch technisch sehr gut gelöst.

Und dennoch sind auch meine Gedanken schon beim Herbst. Der goldene bunte Herbst mit all
seinen Facetten.
Die Spinne gehört genauso zu unserer Natur wie der Apollo. Ganz egal wer von beiden die schönere
Optik hat.
Hier hast Du ein klasse Bild über den Wandel der Zeit eingestellt ,bzw.festgehalten.
Auch technisch sehr gut gelöst.

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Die Zeit vergeht ...
Hallo Jean,
das ist ein Bild, das wahrscheinlich nur Menschen mit einer ganz bestimmten Historie in seiner gesamten Tragweite erfühlen können.
Es ist technisch einwandfrei, gestalterisch perfekt, sonst könnte es auch nciht funktionieren.
Für mich ist es ganz großes, berührendes Kino.
das ist ein Bild, das wahrscheinlich nur Menschen mit einer ganz bestimmten Historie in seiner gesamten Tragweite erfühlen können.
Es ist technisch einwandfrei, gestalterisch perfekt, sonst könnte es auch nciht funktionieren.
Für mich ist es ganz großes, berührendes Kino.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- g.j.
- Fotograf/in

- Vorname: gerti
Die Zeit vergeht ...
hallo jean,
auch ich gehe oft zur selben stelle und beobachte die Natur bzw. die Veränderung.....zur zeit tut sich da aber noch nicht
sehr viel.....aber wenn ich ansonsten durch die Natur streife "erfühle" ich auch schon eine gewisse Veränderung....das
getreide ist abgemäht, die abende werden etwas kürzer und kälter und auch in anderen Kleinigkeiten kann man den herbst
schon erahnen, leider......dein bild finde ich dadurch auch sehr passend und sehr gut gemacht....sehe es mir gerne, aber
mit ein wenig mit Wehmut an
liebe grüße, gerti
auch ich gehe oft zur selben stelle und beobachte die Natur bzw. die Veränderung.....zur zeit tut sich da aber noch nicht
sehr viel.....aber wenn ich ansonsten durch die Natur streife "erfühle" ich auch schon eine gewisse Veränderung....das
getreide ist abgemäht, die abende werden etwas kürzer und kälter und auch in anderen Kleinigkeiten kann man den herbst
schon erahnen, leider......dein bild finde ich dadurch auch sehr passend und sehr gut gemacht....sehe es mir gerne, aber
mit ein wenig mit Wehmut an
liebe grüße, gerti
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Die Zeit vergeht ...
Hallo Jean,
wenn du das so schreibst kann ich es gut nachvollziehen, und in der sehr starken Aufnahme
kommt genau diese Gefühlsregung in mir auf. Nur: Ich habe, so mitten im Sommer, noch keine
Lust, mir den Herbst vorzustellen. Hier unten ist ja auch noch ein wenig mehr Zeit Sommer.
Eine starke Aufnahme mit viel Hintergrund, die mich sehr anspricht.
wenn du das so schreibst kann ich es gut nachvollziehen, und in der sehr starken Aufnahme
kommt genau diese Gefühlsregung in mir auf. Nur: Ich habe, so mitten im Sommer, noch keine
Lust, mir den Herbst vorzustellen. Hier unten ist ja auch noch ein wenig mehr Zeit Sommer.
Eine starke Aufnahme mit viel Hintergrund, die mich sehr anspricht.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Moni 3.0
- Fotograf/in

- Vorname: Moni
Die Zeit vergeht ...
Hallo Jean,
Dein Bild steht für die Vergänglichkeit aber auch für den Fortbestand und gefällt mir sehr...
Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst mit seinen wunderschönen Farben, dem goldenen Licht und den mittlerweile meist doch beständigeren warmen Temperaturen. Gerade nach diesem doch eher verregneten Sommer wird er noch mehr eine Wohltat sein. Und im Oktober ruft der Urlaub und so ist es für mich eine Zeit auf die ich mich jetzt schon ganz besonders freue...
Lg Moni
Dein Bild steht für die Vergänglichkeit aber auch für den Fortbestand und gefällt mir sehr...
Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst mit seinen wunderschönen Farben, dem goldenen Licht und den mittlerweile meist doch beständigeren warmen Temperaturen. Gerade nach diesem doch eher verregneten Sommer wird er noch mehr eine Wohltat sein. Und im Oktober ruft der Urlaub und so ist es für mich eine Zeit auf die ich mich jetzt schon ganz besonders freue...
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht!
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht!

- pilgarlic
- Fotograf/in

- Vorname: Willi
Die Zeit vergeht ...
Hi Jean,
mich gruselt's wenn ich an den Herbst denke
Trotzdem, klasse eingefangen! Ein sehr nachdenkliches Bild!
LG
Willi
mich gruselt's wenn ich an den Herbst denke
Trotzdem, klasse eingefangen! Ein sehr nachdenkliches Bild!
LG
Willi
-
Marcus R.
alle Bilder
Die Zeit vergeht ...
Hallo Jean,
obschon der Sommer an sich auch weit oben in den Bergen derzeit noch im Überschwang mit dem Leben prahlt, die ersten herbstlichen Farbtöne konnte ich auch in meinen Bildern der letzten Woche bereits erahnen. Dein Bild versinnbildlicht diesen Übergang nur zu gut: Kühle Farbtöne, Tau und das Ende eines Falterlebens, dazu noch das eines eines typischen Sommerfalters. Die Gestaltung und technische Seite des Bildes sind ausgezeichnet gelungen.
Viele Grüße
Marcus
obschon der Sommer an sich auch weit oben in den Bergen derzeit noch im Überschwang mit dem Leben prahlt, die ersten herbstlichen Farbtöne konnte ich auch in meinen Bildern der letzten Woche bereits erahnen. Dein Bild versinnbildlicht diesen Übergang nur zu gut: Kühle Farbtöne, Tau und das Ende eines Falterlebens, dazu noch das eines eines typischen Sommerfalters. Die Gestaltung und technische Seite des Bildes sind ausgezeichnet gelungen.
Viele Grüße
Marcus
- kabefa
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Die Zeit vergeht ...
Hallo Jean...
ein starkes Bild mit Tiefgang... welches mich sehr anspricht... "Werden und Vergehen"... der ewige Rythmus... sehr einfühlsam dargestellt und kommentiert!
LG Karin
ein starkes Bild mit Tiefgang... welches mich sehr anspricht... "Werden und Vergehen"... der ewige Rythmus... sehr einfühlsam dargestellt und kommentiert!
LG Karin
Never give up... 
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Die Zeit vergeht ...
Hallo Jean,
sei mir nicht böse, aber Anfang August denke ich noch nicht an den Herbst.
Übrigens sind genau zu dieser Zeit (Ende JUli-Anf. Aug.) statistisch gesehen die heißesten Tage des Sommers zu erwarten.
Also vom Ende des Sommers oder vom Herbst möchte ich jetzt noch nicht sprechen.
Du zeigst eine für Schmetterlingsfreunde traurige Szene, aber so ist die Natur - das ist normal.
Gestalterisch ist das gut gemacht. Das Opfer in der Schärfe, der Jäger in der Unschärfe.
Allerdings ist mir technisch gesehen die ST auf dem Falter zu wenig.
sei mir nicht böse, aber Anfang August denke ich noch nicht an den Herbst.
Übrigens sind genau zu dieser Zeit (Ende JUli-Anf. Aug.) statistisch gesehen die heißesten Tage des Sommers zu erwarten.
Also vom Ende des Sommers oder vom Herbst möchte ich jetzt noch nicht sprechen.
Du zeigst eine für Schmetterlingsfreunde traurige Szene, aber so ist die Natur - das ist normal.
Gestalterisch ist das gut gemacht. Das Opfer in der Schärfe, der Jäger in der Unschärfe.
Allerdings ist mir technisch gesehen die ST auf dem Falter zu wenig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/